Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Puchheim
    Beiträge
    115

    Auspuff R 100 GS

    Servus zusammen,

    ich hab ja jetzt eine neue Q, weil mir die Alte ja geklaut wurde... Ist eine R 100 GS Bj.92, sie hat schon einige Umbauten, die mir sehr gut gefallen, aber die Abgasanlage ist noch völlig original und mir etwas zu leise. Ich bin daher am überlegen, ob ich mir wieder ein Y-Rohr(mit ABE) hole, oder evtl. einen anderen ESD. Ich hab in eBay diesen gefunden: http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-GPR-V...-/171184028175

    Kostet auch nicht mehr als ein Y-Rohr, aber taugt der auch was? Ist zumindest Edelstahl, aber wie schaut's leistungsmäßig aus, hat ihn jemand von euch? Oder hat vielleicht jemand einen gebrauchten Zach oder vergleichbares mit ABE rum liegen? Wäre mir am liebsten, meine Preisgrenze liegt so bei etwa 300€-max 400€.

    Danke schonmal für eure Antworten!

    lg Ben

    p.s. hier ist noch ein Bild von Q2. :)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-11-26_15-16-53_569.jpg 
Hits:	420 
Größe:	278,0 KB 
ID:	84536
    Geändert von bigben92 (30.11.2013 um 11:10 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Puchheim
    Beiträge
    115

    AW: Auspuff R 100 GS

    Kennt denn keiner von euch den Auspuff??

    lg Ben

  3. #3
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Auspuff R 100 GS

    .... der ist ja richtig schick, befürchte, der ist schon ausverkauft ..........
























    ,wenn man Glück hat.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  4. #4

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    75

    AW: Auspuff R 100 GS

    Servus Ben,

    nimm einen Zach und vergiß dieses Exemplar schnell. Der Zach ist jeden Pfennig wert, komplett VA in vernünftiger, stabiler Stärke, meiner Meinung nach der Wertigste. Was nützt etwas billiger, dünneres Material mit einer Beulensammlung sollte man mal versehentlich den Endtopf berühren? Spar lieber noch ein bißchen bzw. frag mal nach Winterrabatt bei der Händlerin aus der Regensburger Gegend. Der Originalendtopf bringt doch in vernünftiger Erhaltung schon fast die Hälfte vom Zach.



    Walter
    Geändert von Walter (01.12.2013 um 21:33 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465

    AW: Auspuff R 100 GS

    Moin,

    guck mal - Klick-
    ist ja vielleicht was für Dich

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Auspuff R 100 GS

    Hallo Ben,

    zu dem Auspuff gibts keine Erfahrungen, weil der wohl relativ neu ist. Ich hab den jedenfalls in meinen über 20 Jahren Paralever 2-Ventiler noch nirgends gesehen.

    Leistungsmäßig würde ich mir nichts erwarten. Der Serientopf mit Serien-VSD ist zwar leise, aber von Drehmoment und Leistung bei einer Serien-GS echt gut. Es gab mal, in der Zeit als unsere 2-Ventiler noch frischer waren, einen ausführlichen Vergleich verschiedener Nachrüstanlagen mit Prüfstandmessungen im "Motorrad" da war der Serienauspuff kaum zu schlagen. Der ESD an der Wasserrohr GS ist übrigens außen auch Edelstahl (bis ~1990 verchromtes Stahlblech). Nur den VSD gab´s leider nie in Edelstahl.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit unterschiedlichen Auspuffen Y-Rohren in verschiedenen Varianten. Sound war jeweils besser, Gewicht auch teilweise weniger, aber Leistung nie besser. Die meisten hab ich wieder abgebaut und eingelagert oder verkauft.

    Nur bei der SR-Racing Anlage, da gibt es so viele positive Erfahrungen, dass ich die Wunderdiagramme aus Schrobenhausen nicht mehr anzweifle. Mir gefällt da hat die Optik nicht, deshalb hab ich den selbst noch nie ausprobiert.

    Den oben empfohlenen Zach hab ich auch noch irgendwo liegen, ist sehr gut verarbeitet, aber recht schwer und innen als recht schlicht gebauter Adsorptionsdämpfer ausgeführt. Mein Favorit ist das nicht. Die Original-BMW Töpfe sind Mehrkammer-Reflexionsschalldämpfer. Nach meiner Vermutung hat BMW hier Abstimmungsaufwand bei Schwingungsverhalten getrieben hat.

    Du kannst übrigens mit ein bisschen Aufwand aus dem Serien-ESD der R100R einen netten Auspuff für die GS bauen, den der TÜV teilweise auch einträgt. Kingt etwas kräftiger als der GS topf und hat einen Tick besseren Drehmomentverlauf.

    Den GPR find ich vor allem optisch sehr nett (Seitenblende müsste man wohl weglassen). Ilmberger hat den für den gleichen Preis wie der Ebay-Verkäufer plus ein paar Euro Versand im Angebot. Ich werde mir mal einen Bestellen und ausprobieren.

    Hier gibt es noch ein Montage Video mit ein paar Detailaufnahmen:



    Grüße
    Marcus

  7. #7
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Auspuff R 100 GS

    Hallo Marcus,

    die "Model"-GS aus dem Video kennt man aber, oder?

    Siehe http://www.motorradonline.de/news/bl...r-80-gs/318814, halbe Seite runterscrollen, die äußere GS auf dem Gruppenfoto, dürfte die GS von L.S. sein, oder?

    Gruß

    Werner

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Auspuff R 100 GS

    Hallo Werner,

    könnte schon sein. Auf der Nabe der GS im Video steht auch "L.S." und das Lackdesign ist gleich.

    Grüße
    Marcus

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Puchheim
    Beiträge
    115

    AW: Auspuff R 100 GS

    Also erstmal Danke für alle Antworten!

    Zitat Zitat von Bine Beitrag anzeigen
    Moin,

    guck mal - Klick-
    ist ja vielleicht was für Dich
    Hab ich schon gesehen, is mir aber doch noch zu viel Geld, mir wär ein gut gebrauchter lieber...aber danke. :]

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Ben,

    zu dem Auspuff gibts keine Erfahrungen, weil der wohl relativ neu ist. Ich hab den jedenfalls in meinen über 20 Jahren Paralever 2-Ventiler noch nirgends gesehen.

    Leistungsmäßig würde ich mir nichts erwarten. Der Serientopf mit Serien-VSD ist zwar leise, aber von Drehmoment und Leistung bei einer Serien-GS echt gut. Es gab mal, in der Zeit als unsere 2-Ventiler noch frischer waren, einen ausführlichen Vergleich verschiedener Nachrüstanlagen mit Prüfstandmessungen im "Motorrad" da war der Serienauspuff kaum zu schlagen. Der ESD an der Wasserrohr GS ist übrigens außen auch Edelstahl (bis ~1990 verchromtes Stahlblech). Nur den VSD gab´s leider nie in Edelstahl.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit unterschiedlichen Auspuffen Y-Rohren in verschiedenen Varianten. Sound war jeweils besser, Gewicht auch teilweise weniger, aber Leistung nie besser. Die meisten hab ich wieder abgebaut und eingelagert oder verkauft.

    Nur bei der SR-Racing Anlage, da gibt es so viele positive Erfahrungen, dass ich die Wunderdiagramme aus Schrobenhausen nicht mehr anzweifle. Mir gefällt da hat die Optik nicht, deshalb hab ich den selbst noch nie ausprobiert.

    Den oben empfohlenen Zach hab ich auch noch irgendwo liegen, ist sehr gut verarbeitet, aber recht schwer und innen als recht schlicht gebauter Adsorptionsdämpfer ausgeführt. Mein Favorit ist das nicht. Die Original-BMW Töpfe sind Mehrkammer-Reflexionsschalldämpfer. Nach meiner Vermutung hat BMW hier Abstimmungsaufwand bei Schwingungsverhalten getrieben hat.

    Du kannst übrigens mit ein bisschen Aufwand aus dem Serien-ESD der R100R einen netten Auspuff für die GS bauen, den der TÜV teilweise auch einträgt. Kingt etwas kräftiger als der GS topf und hat einen Tick besseren Drehmomentverlauf.

    Den GPR find ich vor allem optisch sehr nett (Seitenblende müsste man wohl weglassen). Ilmberger hat den für den gleichen Preis wie der Ebay-Verkäufer plus ein paar Euro Versand im Angebot. Ich werde mir mal einen Bestellen und ausprobieren.

    Hier gibt es noch ein Montage Video mit ein paar Detailaufnahmen:



    Grüße
    Marcus
    Danke für die sehr ausführliche Antwort, ich bin schon gespannt, was du zu dem GPR sagst. Ein Kumpel von mir hatte einen GPR schonmal an seiner f 650 gs, aber er war nicht so sehr zufrieden, zwecks Passform, aber das schaut in dem Video ja eigentlich recht passend aus. Sind ja auch genügend variable Einzelteile.

    Hast du auch einen Vergleich zwischen Original VSD und Zach ESD zu Y-Rohr und originalem ESD? Insofern die sich recht ähnlich anhören, würde ich die Y-Rohr Variante bevorzugen, gefällt mir fast besser.:]

    lg Ben

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Auspuff R 100 GS

    Zitat Zitat von bigben92 Beitrag anzeigen
    Hast du auch einen Vergleich zwischen Original VSD und Zach ESD zu Y-Rohr und originalem ESD?
    Ja das hatte ich schon mal. Ist nach meiner Erinnerung ähnlich laut, wobei sich der Zach mit DB-Eater für meinen Geschmack etwas "knattrig" anhört. Ohne DB-Eater mit Serien VSD röhrt er in höheren Drehzahlen schon ziemlich. Das war mir dann trotz Zettel von Zach, dass das unbedenklich sei, zu laut. Weil ich es gerne eher leise und dumpf mag, hab ich mir damals anstelle des DB-Eaters einen Käfer-Siebrohrdämpfer in den Zach reingeschweißt. Das war für meinen Geschmack dann richtig schön, aber auch wieder nix, weil auf der Straße nicht legal und hat mir auch optisch nicht gefallen.

    Bei den Y-Rohren meinte ich immer, eine Verschlechterung des Drehmomentverlaufes festzustellen.

    Aber das ist alles sehr subjektiv. Wenn Du magst, kann ich dir leihweise (steht nicht zum Verkauf) ein Y-Rohr für die GS leihen. Dann kannst Du dir selbst einen Eindruck verschaffen. Es ist das BSM-Rohr (das einzige mit ABE, somit legal!). Schick mir bei Interesse einfach eine PN mit deiner Adresse

    Grüße
    Marcus


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier