Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    Windschild für alte GS

    Abend,

    meine Frage richtet sich an die Fahrer der GS vor 91 mit Rundscheinwerfer. Ich bin eine Zeit lang ohne Windschild gefahren und habe nun das (originale) Schild montiert. Ich muss sagen, der Winddruck ist zwar geringer, aber es donnert richtig laut am Helm, zunächst dachte ich ich hätte Fehlzündungen oder es zöge Gewitter auf . Vielleicht hat es auch mit meiner eher zierlichen Größe von 170 cm zu tun, jedoch hatte ich gehofft es wird eher leiser als lauter. Einiges Recherchieren brachte vor allem Diskussionen betreffend die Wasserrohr GS zutage, daher meine Frage hier. Gibt es für mein Modell andere Scheiben aus dem Zubehör bzw. wie habt ihr das gelöst?

    Lg

  2. #2

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Windschild für alte GS

    Der Wunderlich hat eine Tourenscheibe für die GS - wer's mag...

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Windschild für alte GS

    Ich habe vor ein paar Jahren ein Nachbau Windschild gekauft, ohne die Haltepunkte.
    So war ich gezwungen da selbst was zu bauen, ich wollte auch keine Löcher in die Maske bohren.
    Also hab ich mit den Positionen (vor-zurück / steiler-flacher)so lange experimentiert bis es für mich passte.
    Meist fahre ich offen mit Brille.
    Gruß, Axel

  4. #4
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Windschild für alte GS

    Zitat Zitat von Esra Beitrag anzeigen
    GS vor 91 mit Rundscheinwerfer.

    Ich bin eine Zeit lang ohne Windschild gefahren und habe nun das (originale) Schild montiert. Ich muss sagen, der Winddruck ist zwar geringer, aber es donnert richtig laut am Helm

    Gibt es für mein Modell andere Scheiben aus dem Zubehör bzw. wie habt ihr das gelöst?
    Moin Esra!

    durch die Montage des Windschilds veränderst du die Windströmungen, welche dich als Fahrer treffen. Der Schild lenkt also den Fahrtwind nach oben und damit genau in die Höhe, wo die meisten von uns den Kopp tragen. Erst ein Windschild, welches hoch genug ist den Wind über den Helm zu leiten wird dir Erleichterung verschaffen. Ansonsten gibt es einige, die haben den Schild so gekürzt, dass der Windstrom unterhalb des Helms den größten Druck erzeugt. Damit trifft dich dieser dann wieder an der Brust.

    Ich selbst fahre immer mit Gehörschutz. Derzeit InEar-Kopfhörer mit 3-Lamellen-Propfen. Demnächst kommen induviduell angepasste InEar-Kopfhörer der Fa. Ultimate Ear aus London zum Einsatz. Die sind noch im Zulauf. Ich hoffe, dass ich die noch vor meiner Rundreise dieses Jahr in UK bekomme.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  5. #5
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Windschild für alte GS

    Moin,

    ja das Problem ist, dass offenbar ziemliche Turbulenzen entstehen die ich am Helm abbekomme, da es nicht mehr rauscht, sondern laut rumpelt. Ich denke ich nehme das Windschild wieder ab und besorge mir evtl. eine hohe Scheibe für lange Touren. Die vom Wunderlich sieht schon mächtig aus, gibt es zufällig eine ähnliche in etwas schlichter, also ohne die doppelte Bauart?

    Lg

  6. #6
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Windschild für alte GS

    Moin Esra!

    Aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung mit diversen Motorrädern und unterschiedlichen Verkleidungslösungen haben sich zwei beste Lösungen heraus kristallisiert :

    1. Keine Verkleidung ist die beste Verkleidung
    2. Wenns denn sein muss eher schmal und hoch - meine ex KTM 990 Adventure hatte den besten Kompromiss aus Windschutz und Geräuschentwicklung
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  7. #7
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Windschild für alte GS

    Danke für die Tips

    Habe mich jetzt kurzerhand entschlossen ein kleines Carbon-Windschild für die Optik zu laminieren, da die Windgeräusche mich sehr viel mehr stören als der Druck (fahre eh nicht so schnell).



    Lg

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Windschild für alte GS

    Schau doch mal wie wir das an Bines GS gelöst haben. Entlastung und keine Geräusche. Haben wir uns bei Detlev angeschaut. Der hatte das zuerst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	127 
Größe:	244,7 KB 
ID:	127277
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Windschild für alte GS

    ich kenne das Thema auch zu genüge. Und dabei bin ich 1.86m hoch. Habe auch noch eine aufgepolsterte Einzelsitzbank und mir ist dieses Windbürzel ebenfalls zu laut. Ich habe es entfernt und fahre jetzt ohne.

    Der Druck ist höher auf dem Oberkörper, aber es ist ruhiger. Die Ohrstöpsel habe ich zwar auch immer dabei, aber meisst erinnere ich mich dann erst auf der Autobahn, dass ich vergessen hab sie einzusetzen......

    Bei meiner 950er KTM war ich aber auch versucht die Säge anzusetzen, da mir auch dort der Windstrom zu laut um die Ohren war.

    Gruss ede

  10. #10
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Windschild für alte GS

    Ich wollte mein Originalschild nicht zersägen, deswegen das Carbonteil. Damit komme ich auf eine ähnliche Höhe wie Luggi, so ganz ohne sieht so nackt aus finde ich

    Lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier