Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    Längere Schwinge sinnvoll ?

    Bin am überlegen in eine R 65 eine längere Schwinge ( /7) einzubauen
    Ich finde das originale Fahrwerk sehr "kippelig" -andere beschreiben das ja teilweise als :handlicher oder kurvenwilliger . . . keine Ahnung Find nur das meine GS sozusagen völlig "satt" auf der Strasse und in der Kurve liegt und das Fahren viel entspannter ist als mit so einem "zappelphilipp" . . .
    Würde die längere Schwinge mehr Ruhe in die Bude bringen ? ? ?

    Grüße aus McPomm

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Längere Schwinge sinnvoll ?

    Es gilt eine alte Bauern-/Konstrukteursregel:

    Länge läuft...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Längere Schwinge sinnvoll ?

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen in eine R 65 eine längere Schwinge ( /7) einzubauen
    Ich finde das originale Fahrwerk sehr "kippelig" -andere beschreiben das ja teilweise als :handlicher oder kurvenwilliger . . . keine Ahnung Find nur das meine GS sozusagen völlig "satt" auf der Strasse und in der Kurve liegt und das Fahren viel entspannter ist als mit so einem "zappelphilipp" . . .
    Würde die längere Schwinge mehr Ruhe in die Bude bringen ? ? ?

    Grüße aus McPomm
    Mal ne Frage:
    Wieviele Kilometer haste denn bisher mit dem kippeligen Fahrwerk abgeritten?
    In welcher Zeit<?
    Grysse
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  4. #4

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Längere Schwinge sinnvoll ?

    Das Ding habe ich mir Ende letzten Jahres als völlig zerlegt geholt damit ich wieder was zum basteln habe. . . . Dann n bißchen gelackt und dies und das umgebaut und wieder zusammen , einige Lager , Züge und dies und das neu ! Bin gerade gestern Abend wieder auf die große und da ist er wieder : der aber riesengroße Unterschied ! Das Ding liegt völlig unbeeindruckt (von Fahrbahnflicken usw. ) Fahr die Kleine hier eh nur um den Kirchturm , sollte erst in die Richtung CR werden , vom MLenker hab ich mich mittlerweile getrennt - jetzt n Superbike/Alu drauf Soll eh nur für kleine Strecken sein ! Hat auch ne Solobank


    Grüße aus McPomm

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Längere Schwinge sinnvoll ?

    Wie ist denn denn der Zustand des Lenkkopflagerlenkkopflagers?
    Bevor du große Umbauten machst lass doch mal jemand anderes mit 2V Erfahrarung fahren.
    Es ist aber auch absolut nicht verkehrt das Möpie mal von einer 2V erfahrenen Werkstatt durchschecken zu lassen.
    Geändert von Reinhard (27.07.2015 um 07:21 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Längere Schwinge sinnvoll ?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Wie ist denn denn der Zustand des Lenkkopflagerlenkkopflagers?
    Bevor du große Umbauten machst lass doch mal jemand anderes mit 2V Erfahrarung fahren.
    Es ist aber auch absolut nicht verkehrt das Möpie mal von einer 2V erfahrenen Werkstatt durchschecken zu lassen.
    ...was in MeckPomm schon mal schwierig werden dürfte.

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Längere Schwinge sinnvoll ?

    Hi,

    ist oft nur ein Reifenproblem. Wenn alles in Ordnung ist, ist die 65 handlich aber nicht kippelig. Mit den Stoßdämpfern der Großen das handlichste Motorrad das ich je hatte.


    Gruß
    Willy

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Längere Schwinge sinnvoll ?

    Ich fahre ja auch genau mit dem Fahrwerk durch die Gegend seit 1993
    Ich habe von Anfang an hinten Konis drin gehabt.
    Wenn das Lenkkopflager Schwingenlager und Radlager OK sind dann wackelt da auch nix.

    Geh mal eher das Fahrwerk selber durch (Also Lager und Federelemente)

    Das für BMW Fahrer "Wackelige" gefühlt kommt eher daher, dass der Schwerpunkt auch niedriger ist.

    Für den Gardasee und enge Kurven das beste Motorrad überhaupt!

    BTW wenn du die Schwinge tauschst musst du auch den Heckrahmen tauschen usw. Lohnt alles nicht und verbastelt nur Substanz.

    Viele Grüße

    derdicke

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Längere Schwinge sinnvoll ?

    Zitat Zitat von derdicke Beitrag anzeigen
    ...

    Das für BMW Fahrer "Wackelige" gefühlt kommt eher daher, dass der Schwerpunkt auch niedriger ist.
    ...
    Viele Grüße

    derdicke
    Erklär mal, bitte. Erst die Fakten, dann den Effekt. Niedriger als was?

  10. #10
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Längere Schwinge sinnvoll ?

    Hallo Heinz,

    also grundsätzlich ist das in erster Linie wohl so, das Deine GS ein Paralever ist und die R65 eine Stereo Schwinge hat. Das nen Paralever das bessere Fahrwerk ist, ist wohl unbestritten.
    Eine 248 also R45 und R65 mit kurzer Schwinge ist wahrscheinlich etwas kippeliger als eine R60/6 bis R100 bis 1984 mit 50mm längerer Schwinge, wie schon Tommy schrub, "Länge läuft". Der eine bezeichnet die kurze Schwinge als kippeliges Fahrwerk, der andere als kurvengierig. Jeder so wie er es mag und empfindet.
    Technisch gesehen ist der Umbau auf lange Schwinge zwar aufwendig, aber machbar, du musst nur hinten alles austauschen, als da wären: Schwinge mit Kardanwelle, Heckrahmen, Kotflügel, Sitzbank und sicher noch ein paar Kleinigkeiten. Was ich nicht weiß, ist, ob der Heckrahmen der "großen" Modelle Plug and Play an den Rahmen der "kleinen" Modelle passt.
    Ich kenne keinen, der den Umbau schon mal gemacht hat. Aber interessant wär das schon!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier