Nachdem ich mich im Forum „Vorstellung“ kurz vorgestellt habe jetzt zu meinem Projekt im kommenden Winter…

BMW R80/7, gebaut Januar 1980, 41.000 km gelaufen

Ich habe mir dieses Modell ausgesucht weil ich eine BMW mit Zulassung vor dem 7.11.1980 haben wollte. Motorräder die vorher zugelassen wurden dürfen ja noch etwas lauter sein, da sie nach der alten Norm gemessen wurde. Also sind ca. 82 + 21 = 103 db drin. Ihr seht schon dass mir der Sound besonders wichtig ist

Eigentlich sollte es eine R100 werden, aber nach stöbern im Forum fiel meine Entscheidung auf die R80. Der Siebenrock Kit auf 1000 ccm soll ja besser laufen als der original 1000er von BMW.

Am Motor überlege ich folgende Veränderungen vorzunehmen dich ich gerne diskutieren würde:


  1. Siebenrock Kit auf 1000 ccm
  2. Doppelzündung (welche?)
  3. Nockenwelle (welche? 296° oder 320°?)
  4. Ggf. K+N Luftfilter oder anderen offenen Luftfilter
  5. Auspuff
  6. Krümmer neu?


Grundsätzlich soll auch alles eingetragen werden. Aufgrund des Baujahres (keine Abgasuntersuchung) und der großzügigeren Geräuschgrenzwerte sollte es auch möglich sein das hinzubekommen.

Was den Auspuff betrifft habe ich schon einige nette Möglichkeiten gesehen. Natürlich diverse Hoske, Hattech Cannonball oder die Norton Style (z.B. von BMW Bayer). Cannonball hat den Vorteil eine ABE zu haben, aber dann hätte ich ja nicht penibel auf das Baujahr achten müssen . Aber den kann man aber ja ggf. auch ohne DB-Eater eintragen (?)

Ob Doppelzündung, Nockenwelle oder Auspuff…zu jedem Thema findet sich ja hier genug. Aber welche Kombination bietet sich an?

Hoffe auf ein paar Meinungen!