Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Avatar von Stromberg
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    59

    Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Nachdem ich mich im Forum „Vorstellung“ kurz vorgestellt habe jetzt zu meinem Projekt im kommenden Winter…

    BMW R80/7, gebaut Januar 1980, 41.000 km gelaufen

    Ich habe mir dieses Modell ausgesucht weil ich eine BMW mit Zulassung vor dem 7.11.1980 haben wollte. Motorräder die vorher zugelassen wurden dürfen ja noch etwas lauter sein, da sie nach der alten Norm gemessen wurde. Also sind ca. 82 + 21 = 103 db drin. Ihr seht schon dass mir der Sound besonders wichtig ist

    Eigentlich sollte es eine R100 werden, aber nach stöbern im Forum fiel meine Entscheidung auf die R80. Der Siebenrock Kit auf 1000 ccm soll ja besser laufen als der original 1000er von BMW.

    Am Motor überlege ich folgende Veränderungen vorzunehmen dich ich gerne diskutieren würde:


    1. Siebenrock Kit auf 1000 ccm
    2. Doppelzündung (welche?)
    3. Nockenwelle (welche? 296° oder 320°?)
    4. Ggf. K+N Luftfilter oder anderen offenen Luftfilter
    5. Auspuff
    6. Krümmer neu?


    Grundsätzlich soll auch alles eingetragen werden. Aufgrund des Baujahres (keine Abgasuntersuchung) und der großzügigeren Geräuschgrenzwerte sollte es auch möglich sein das hinzubekommen.

    Was den Auspuff betrifft habe ich schon einige nette Möglichkeiten gesehen. Natürlich diverse Hoske, Hattech Cannonball oder die Norton Style (z.B. von BMW Bayer). Cannonball hat den Vorteil eine ABE zu haben, aber dann hätte ich ja nicht penibel auf das Baujahr achten müssen . Aber den kann man aber ja ggf. auch ohne DB-Eater eintragen (?)

    Ob Doppelzündung, Nockenwelle oder Auspuff…zu jedem Thema findet sich ja hier genug. Aber welche Kombination bietet sich an?

    Hoffe auf ein paar Meinungen!

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Für die alten Blecheimer gibt es nach meinem Kenntnisstand für den 7-Rock-Satz kein Gutachten o.ä. - auch nicht ohne Hubraumveränderung!

    Ich hab´mich diesbezüglich mal für meine 100/7 schlau gemacht - mir wurde von der Verkäuferseite aus empfohlen, die Änderung nicht eintragen zu lassen : .. merkt eh´ keiner!

    ´Find ich aber nicht so toll; Leider ist die Werbung für z.B. den Replacement-Kit schon irgendwie so geschrieben, dass das eintragungsfähig sei;

    Andreas

    P.S.: Bei der Laufleistung? Warum nicht die Gussies lassen und feddich?

  3. #3
    Avatar von Stromberg
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    59

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Nanu? Kann man nicht eintragen? Hat das angehängte Dokument keine Gültigkeit?

    LINK

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    3.589

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Zitat Zitat von Stromberg Beitrag anzeigen
    Nanu? Kann man nicht eintragen? Hat das angehängte Dokument keine Gültigkeit?
    Doch.
    Aber Deine und meine R80/7 sind dort nicht aufgeführt.

    Gruss
    Carsten

  5. #5
    Avatar von Stromberg
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    59

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Na das fängt ja gut an

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    3.589

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Zitat Zitat von Stromberg Beitrag anzeigen
    Na das fängt ja gut an
    Die aufgeführte R80 hat ein 18 Zoll-Vorderrad, ergo: Monolever (ab Bj. 85).

    Aber man braucht es nicht wirklich, die 800er ist auch ohne teures Tuning ausreichend kräftig und schnell.
    An der RT macht es schon eher Sinn.

    Gruss
    Carsten

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Zitat Zitat von Stromberg Beitrag anzeigen
    Na das fängt ja gut an
    Servus!

    Wenn Du in Deine Liste noch ne vernünftige Bremse vorne mit aufnimmst, dann ist die Eintragung von mehr Leistung überhaupt kein Problem.
    Dafür gibt's sogar Unterlagen von BMW für den Umbau auf die 70PS der R100:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...katalog-Aug-92

    Mehr Leistung geht auch, aber dann brauchst Du nen Prüfer, der das nicht nur abhakt, sondern begutachtet.


    Gruß, Rudi

  8. #8
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Zitat Zitat von Elbeboxer Beitrag anzeigen
    Doch.
    Aber Deine und meine R80/7 sind dort nicht aufgeführt.

    Gruss
    Carsten
    Nicht ? Laufen m.E. unter Typ 247 und unter der dazugehörigen ABE 339 bzw. 339/1.

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  9. #9
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Hallo,

    bei meiner R 80/7 EZ 02.1980 war die Eintragung letztes Jahr kein Problem, der TÜV Prüfer hatte das Gutachten akzeptiert.

    Gruß Andreas
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  10. #10
    Avatar von Stromberg
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    59

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Zitat Zitat von akr61 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meiner R 80/7 EZ 02.1980 war die Eintragung letztes Jahr kein Problem, der TÜV Prüfer hatte das Gutachten akzeptiert.

    Gruß Andreas
    Das klingt ja schon viel besser! Fragt sich also ob ich den TÜV Prüfer VOR dem Umbau frage ob es ein Problem gibt, oder NACH dem Einbau einfach mit dem Gutachten vorbeikomme...von wegen schlafende Hunde und so

    Über den Austausch der Vorderbremse habe ich auch nachgedacht. Meines Wissens nur sinnvoll wenn man die Gabel auch tauscht. Hätte da an die Gabel der R100 R gedacht, da die noch optisch am ehesten zu den alten passt...

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier