Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Ist nicht nur bei Reifen so, bei meinem letzten Versuch dort war einer vor mir, bei dem ging es um ein Wohnmobil, ging bei 5000kg Fahrzeuggewicht wohl um 20Kg oder so....war nachher Riesengeschrei dort.
    Die tragen hier nur noch ein, was sie buchstabengetreu abschreiben können. Die Prüfstellen werden immer weniger weil jeder der anderswo hin kann, (GTÜ, DEKRA) das auch tut.

    Willy

  2. #32

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Moin,

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Doch, daran liegt es.
    Dieser Verein probt bezüglich der Reifenfreigaben gerade den Aufstand; gibts bei keiner anderen Prüforganisation so.

    ...
    Wenn dem wirklich so ist, dann wird es Zeit, daß jemand mit genügend Nerven, Zeit und Geld das mal vorm Verwaltungsgericht durchdekliniert. Vorzugsweise gleich incl. Antrag auf Widerruf der öffentlichen Beleihung wegen Mißbrauch - oder so.
    Die Vögel sind beauftragtes Organ der Executive und nicht Teil der Legislative und überschreiten hier imho ganz eindeutig ihre Kompetenz.

    Grüße,
    Jörg.

  3. #33
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Und dann wundern sich die beimTÜV das keiner mehr kommt.
    Ich war gerade mit dem Wagen meiner Tochter zwecks HU beim GTÜ.
    Mist, zu viel los, Wartezeit. Ach, fährste zum TÜV.
    Den Prüfer ( auch Prüfstellenleiter und zu der Zeit einzige Person dort ) musste ich "wecken". Ich war einziger Kunde. Absolut leer der Laden
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #34

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ist nicht nur bei Reifen so, bei meinem letzten Versuch dort war einer vor mir, bei dem ging es um ein Wohnmobil, ging bei 5000kg Fahrzeuggewicht wohl um 20Kg oder so....war nachher Riesengeschrei dort.
    Die tragen hier nur noch ein, was sie buchstabengetreu abschreiben können. Die Prüfstellen werden immer weniger weil jeder der anderswo hin kann, (GTÜ, DEKRA) das auch tut.

    Willy

    20 Kilo drüber sind halt drüber. Die Grenze von 5.000 Kiloo zuzüglich 5% bei Wohnmobilen (also 5.250 KiloO ist halt nun mal gegeben und wenn jeder meint, dass diese Grenze eine "Kann-Bestimmung" darstellt können wir Vorgaben wie Geschwindigkeitsbeschränkungen, usw. vergessen.
    Zudem mit den 20 Kilo plus der Toleranz liegt der Kollege bei 5270 Kilo und damit schon sehr deutlich über den 5.000!
    Ist zwar sehr ärgerlich wenn man wegen "Übergewichts" die Plakette nicht bekommt - ist aber halt so.
    (Nein - ich bin kein Mitarbeiter beim TÜV - und auch mit keinem Prüfer verwandt oder verschwägert)

    Bernd

    Nachtrag: https://www.promobil.de/tipp/ratgebe...i-promobil-de/
    Geändert von berndr253 (19.12.2017 um 11:14 Uhr)

  5. #35
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.046

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    20 Kilo drüber sind halt drüber. Die Grenze von 5.000 Kiloo zuzüglich 5% bei Wohnmobilen (also 5.250 KiloO ist halt nun mal gegeben und wenn jeder meint, dass diese Grenze eine "Kann-Bestimmung" darstellt können wir Vorgaben wie Geschwindigkeitsbeschränkungen, usw. vergessen.
    Zudem mit den 20 Kilo plus der Toleranz liegt der Kollege bei 5270 Kilo und damit schon sehr deutlich über den 5.000!
    Ist zwar sehr ärgerlich wenn man wegen "Übergewichts" die Plakette nicht bekommt - ist aber halt so.
    (Nein - ich bin kein Mitarbeiter beim TÜV - und auch mit keinem Prüfer verwandt oder verschwägert)

    Bernd

    Nachtrag: https://www.promobil.de/tipp/ratgebe...i-promobil-de/

    Das wiegen eines Wohnmobiles ist nicht Bestandteil der HU.....
    Viele Prüfstellen haben nicht mal eine Waage.
    Viele Grüße - Hans

  6. #36

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Danke für die Info - versteh dann aber den Beitrag von Willy in #31 nicht, der einen "gewichtsrelevanten" Vorfall beim TÜV beschreibt.

    Grusz

    Bernd

  7. #37
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Danke für die Info - versteh dann aber den Beitrag von Willy in #31 nicht, der einen "gewichtsrelevanten" Vorfall beim TÜV beschreibt.
    Vielleicht hatten die Reifen ja nicht den nötigen Tragfähigkeitsindex für das zGG.
    Schöne Grüße
    Nils


  8. #38
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Man kennt halt den konkreten Fall nicht, vermutlich war es eine 19.2 in Verbindung mit §21 beim aaS und wenn der etwas falsches einträgt ist hinterher das Geschrei falls was passiert gross.

    Die Reifentragfähigkeit muss nicht zum zgG sondern zu den eingetragenen Achslasten passen.

    Die eingetragenen Reifentragfähigkeiten sind unerheblich, sondern müssen ebenso wie der Geschwindigkeitsindex zu den eingetragenen Grössen passen.

  9. #39
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Doch, daran liegt es.
    Dieser Verein probt bezüglich der Reifenfreigaben gerade den Aufstand; gibts bei keiner anderen Prüforganisation so.

    Ansonsten ist es reichlich egal, zu welcher Organisation man geht; wichtig ist allein, dass man den richtigen Sachverständigen findet, der seine Bezeichnung auch verdient (die gibts auch beim TÜV Süd).
    Die KÜS fängt jetzt auch damit an....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #40
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Danke für die Info - versteh dann aber den Beitrag von Willy in #31 nicht, der einen "gewichtsrelevanten" Vorfall beim TÜV beschreibt.

    Grusz

    Bernd
    Ging nicht um eine HU sondern irgendeinen Eintrag oder eine Abnahme.
    Alle Prüfer außer diesem einen, (der auch den Eintrag meiner 800er Zylinder verweigerte) tragen das so ein, meinte der Händler/Umbauer der mit dem WoMo dort war.

    Gruß
    Willy

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier