Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Avatar von Domdom
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    24

    Neuling mit RS Fragen

    Hallo liebe BMW Fans,
    ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dominik, komme aus der schönen Steiermark in Österreich und habe mir als Vater-Sohn Projekt eine R100RS Bj 76 zugelegt. Mein alter Herr selbst ist einst die 90S gefahren, krankheitsbedingt kann er seinem Hobby aber schon sehr lange nicht mehr nachgehen, aber eine gewisse Expertise hat er noch

    Die alte Lady um die es sich handelt ist in einem recht passablen Zustand, jedoch ein paar Kleinigkeiten gehören noch gemacht. Zusätzlich möchte ich die Verkleidung entfernen (ja ich weiß, für manchen eine Todsünde). Ich hab mich schon ein paar mal durchs Forum gefressen, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:
    Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung wie die Verkleidung zu entfernen ist?
    Wie bekomme ich das Zündschloss aus der Verkleidung?
    Gibt es bei dieser Arbeit eine Besonderheit die zu beachten ist?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und wünsch euch allen ein schönes Wochende!
    LG
    Dom

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Neuling mit RS Fragen

    Hallo Dominik,
    herzlich willkommen hier in der Anstalt.

    Wir haben hier eine hervorragende Datenbank. Vielleicht lädst Du Dir erstmal das Werkstatthandbuch runter.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #3
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Neuling mit RS Fragen

    Willkommen in der Anstallt!

    oben auf dem Zündschloss ist eine Scheibe mit zwei Löchern, einfach mit ner Seegeringzange aufdrehen!
    Grüße kimi

  4. #4
    Avatar von Domdom
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    24

    AW: Neuling mit RS Fragen

    ..ja das erscheint mir als sehr hilfreich
    danke!

  5. #5
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Neuling mit RS Fragen

    Der Rest geht Quasi von alleine, Pass nur bei den Gewindeeinsätzen unten in der Verkleidung auf, bei mir sind die aus dem Kunstoff gerissen!
    Grüße kimi

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Neuling mit RS Fragen

    Die Verkleidung besteht aus zwei Ebenen (oben, unten) mit je einem linken, mittleren und rechten Teil plus der Scheibe und den Haltern plus Schrauben. In der oberen Ebene gibt es zwei Mittelteile (MO + MM), unten (MU) alternativ zwei verschiedene (mit/ohne) Ölkühler:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RS_Lack.jpg 
Hits:	668 
Größe:	116,4 KB 
ID:	127857

    Nach Abbau der Scheibe löst du alle Verbindungen der oberen Ebene, anschließend unten. Wenn man gründlich hinschaut, findet man die Schrauben alle problemlos; manche sind fürs Lösen nicht sonderlich gut zugänglich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Neuling mit RS Fragen

    In Ergänzung zu Michael an unseren österreichischen Freund:
    Es kommt darauf an, was du genau machen willst. Wenn du nur an die Zylinder willst, baust du die Auspuffanlage ab und dann die beiden unteren Hälften. Willst du an die Zünd- und Generatoranlage, machst du nur die untere mittlere Verkleidung ab. Soll die Verkleidung komplett ab für größere Reparaturen bzw. Revisionen, würde ich unten anfangen und mich dann nach oben vorarbeiten. Die Scheibe samt Cockpit ist mit recht dusseligen Plastiknieten befestigt, da kannst du dann auch später Schrauben (auch Plastikschrauben) nehmen - nur die beiden ganz vorne über der schmalen Scheinwerferscheibe must du nieten weil du da nicht mit Muttern drunterkommst (jedenfalls ich mit meinen großen Flossen nicht).
    Good Luck!
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  8. #8
    Avatar von Domdom
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    24

    AW: Neuling mit RS Fragen

    Danke für die vielen Tipps!
    Ich kam aber noch gar nicht zum Entfernen des Verbaus.. Hab die Benzinschläuche gewechselt (waren undicht), den linken Chokezug erneuert, die Kofferträger entfernt (der Vorbesitzer hat sie mit einen zusätzlichen Aufbau leider verschandelt.. der auch noch die Demontage erschwerte) und dann wollte ich das Ventilspiel einstellen.. Tja der Vorbesitzer hielt anscheinend nichts von Drehmomentschlüsseln.. und hat somit bei 2 von 4 Ventileinstellschrauben das Gewinde gekillt.. Zum Glück sind die dazu noch ein "Schnäppchen"
    Gibts beim Wechseln der Schrauberl irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20150714_151324465.jpg   IMG_20150802_121023094.jpg   IMG_20150802_121000993.jpg  

  9. #9
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Neuling mit RS Fragen

    Hi Dominik,
    die kaputten Schrauben nicht durch den Kipphebel drehen!
    Viel Erfolg
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  10. #10
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Neuling mit RS Fragen

    , , so einfach wie diese zwei klick's ist es wohl nicht. . . . .

    Du hast an der Stelle ein Feingewinde, also Achtung, bei einer ähnlichen Sache habe ich den Überstand des vernudelten Gewindes mit einer sehr dünnen Trennscheibe abgeschnitten. Konnte dann die Schraube noch etwas nach o b e n nachdrehen, die Schnittkante verrunden und dann nach u n t e n ausdrehen.
    Bei aller Vorsicht war es an einer Stelle nötig mit dem Gewindeschneider etwas nach zu gehen.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier