Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Massiver Ölverlust nach Auffüllung

    moin alex
    ich wollte dich nicht erschrecken oder deinen mechaniker in frage stellen, aber deine fragen und antworten sind etwas durcheinander und undeutlich.
    moeglicherweise kommen da mehrere sachen zusammen die nix miteinander zu tun haben.
    erklär doch nochmal genau das problem, und was ihr nun alles gemacht habt, und was nicht. der link von der anderen kneipe ist auch nicht besonders informatiev, weil teilweise rudimentär beschrieben.
    wenn man ein temostat hat gehoert das entlüftet, wenn man die leitungen und den kühler ab hatte erst recht. wenn irgend wo oel raustropft, oder gar rausspritzt, muss man das leck finden und abschätzen wie viel es ist. auch kürzere fahrten knapp über min sind gefährlich weil bei einem leck wirds ja nicht mehr..ausserdem kann der oeldruck beim bremsen und beschleunigen zusammenfallen.
    vor allem finde das leck, sonst ist es schwer dir einen tip zu geben.
    netten gruss
    jan

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Massiver Ölverlust nach Auffüllung

    Zitat Zitat von Concrete Beitrag anzeigen
    So, Rücksprache gehalten mit meinem Mechaniker (Jaja, auch Sonntags keine Ruhe)

    Der sagte mir, die Schraube hat er ignoriert, da wir die beiden Leitungen, die zum Kühler führen, ohnehin abmontiert hatten um leichter den Thermostat abbauen zu können. Dadurch sei eine Entlüftung ohnehin passiert, und wir konnten uns die Schraube sparen.

    Eine ähnliche Meldung habe ich an anderer Stelle jetzt auch gefunden:

    http://www.powerboxer.de/motor/147-2...am-boxer-motor

    (ganz unten)

    Könnt ihr das bestätigen?

    Die Dichtungen an den Leitungen werde ich auf jeden Fall erneuern, warum wir das nicht gleich gemacht haben, weiß ich auch nicht...
    Hi,
    als Schreiber der Anleitung mal 'ne Antwort: Der Beitrag bei Powerboxer besagt eigentlich nur, dass das Ventil, sobald der Motor warm ist, öffnet und der Kühler sich selbst entlüftet. Hatte mir das lange durchgelesen und überlegt, diese Passage zu übernehmen. Was passiert aber, wenn der Ölwechsel bei kalten Temperaturen erfolgt, der Ölkühler nicht zum Einsatz kommt, sprich das Ventil geschlossen bleibt? Die Ölmenge des Ölkühlers fehlt (Öl wurde ja durch öffnen der Leitungen vermutlich abgelassen bzw. lt. Handbuch mit Pressluft entfernt). Bricht bei einer schnellen Autobahnfahrt, sobald sich das Ventil öffnet, der Öldruck zusammen (die Luft muss ja erstmal durch die wichtigsten Schmierstellen)? Mir wäre die Gefahr einer Unterversogung zu groß, zumal auch Ventile altern können.

    Wer sein Motrorrad kennt und auch weiss, wie das Ventil öffnet bzw. dies beim Warmfahren überprüfen kann, der kann die Methode sicherlich nutzen. Ansonsten ist die "Mehrarbeit" der Entlüftung sicherlich zeitlich verschmerzbar.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Massiver Ölverlust nach Auffüllung

    Aus diesem grunde halte ich es sogar für zwingend notwendig

  4. #14

    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    12

    AW: Massiver Ölverlust nach Auffüllung

    Hallo,

    nein nein, meinen Mechaniker greif ich schon selber an :) Ich kenn mich einfach leider gar nicht aus, deswegen wollte ich die Hilfe eines Mechanikers, aber das habe ich jetzt gelernt - nur weil jemand "Ich hab jahrelang BMWs geschraubt, ich weiß das alles" sagt, muss das nicht stimmen. Die Tour ist wie gesagt für's erste abgesagt, auch weil ich nicht genau weiß, woher es leckt. Ich habe einen Anhänger organisiert, und eine Werkstatt gefunden, die sich auf alte BMWs spezialisiert hat, und die dazu bereit ist, dass ich mittue. Erstaunlich was über Kontakte alles geht... Habe ja jetzt eh Urlaub und bin nicht unterwegs, und irgendwie muss man die Zeit ja füllen. :)

    Jedenfalls nochmals vielen vielen Dank, ich melde mich sobald ich mehr weiß, oder das Problem behoben ist.

    Grüße,
    Alex

  5. #15

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Massiver Ölverlust nach Auffüllung

    Hallo Alex, nachdem Du von 300 km ins Salzburger Seenland schreibst vermute ich Du wohnst in Friedberg/ Bayern....
    Ich nämlich auch..
    Wenn Du noch Unterstützung brauchst melde dich. Nen Hänger zum Transport hätte ich auch.

    Gruß Ralf
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  6. #16

    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    12

    AW: Massiver Ölverlust nach Auffüllung

    Hallo Ralf,

    genau da wohne ich :) Hänger ist kein Problem, trotzdem danke.

    Ansonsten könnte es durchaus passieren, dass ich auf das Angebot zurück komme.

    noch einen schönen Tag,

    Alex

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier