Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84
  1. #51
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von B2Cruiser Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, solche pauschalierten Aussagen finde ich weder zielführend noch hilfreich.

    Was erwartest Du denn mit der Aussage "Du hast noch nie einen "2V-Boxer gesehen der wegen zu hoher Öltemperatur kaputt gegangen ist"?
    Soll der Motor Platzen?
    Soll er mit Kolbenfresser stehen bleiben?
    Soll er ein Schild raushängen "Mir ist es zu heiss"?

    Eine erhöhte oder tatsächlich zu hohe Öltemperatur kann ein Indikator für verschiedenste Ursachen im Motor haben, die dem Motor dauerhaft schaden.
    Einige dieser Ursachen könnten zumindest theoretisch sein:
    - Massive Vorzündung im oberen Drehzahlbereich
    - Falschluft oder komplett verkehrte Bedüsung
    - Massiv zu enges Ventil- oder Kipphebelaxialspiel
    - Fehler im Ölkreislauf, z.B. Verstopfung oder Baufehler beim Zusammenbau der eingearbeiteten Ölkreisläufe für die Kipphebel
    - usw usw.

    Sollte ein Motor dauerhaft überhitzt werden und dies an der Öltemperatur als Indikator angezeigt werden, würde das Ding nicht Platzen, sondern es würde vielmehr ggf. zu erhöhten und verfrühten Lagerschäden führen, im schlechtesten Fall bei massiv Vorzündung Löcher in den Kolbenboden brennen oder ähnliches.

    Alles Schäden, die man im nachhinein nicht zwingend als auf "zu hohe Motortemperatur" zurück führen würde sondern eben eher auf "Lagerschaden". Im Falle eines Motordefektes dadurch, hätte die richtig gemessene erhöhte Öltemperatur dafür aber ein Frühwarnindikator sein können.

    Wenn Du Freds über Öltemperaturmessung nicht magst, sie für unnötig hälst oder sie dich nerven, warum liest Du sie dann? In der Überschrift steht klar und deutlich, dass es sich um einen Öltemperatur-Fred handelt, also überlies es doch einfach.
    Ich für meinen Teil lese zum Beispiel keine Freds mit Überschriften wie "Welches Öl soll ich fahren", " Welche Zündkerze empfiehlt ihr mir" usw.
    Dass sind Themen die ich persönlich für mich als überflüssig empfinde und deshalb weder lese noch kommentiere, noch die Menschen verunglimpfe für die diese Themen wichtig sind auch wenn ich sie persönlich nicht mehr lesen will und kann.
    nicht ich habe das nicht gesehen, sondern mir ist sowas aus diesem forum nicht bekannt. bitte richtig zitieren.
    wieso nimmst du meine aussage eigentlich so persohnlich? wo du nicht mal der themenstarter bist. leider passiert das bei manchen oefter in letzter. zeit. wenn du mich, aus welchem grunde auch immer nicht magst, ist das voellig io. aber ich habe niemanden herabgewürdigt oder verunglimpft.
    und nun zu deiner aussage:
    "Einige dieser Ursachen könnten zumindest theoretisch sein:
    - Massive Vorzündung im oberen Drehzahlbereich
    - Falschluft oder komplett verkehrte Bedüsung
    - Massiv zu enges Ventil- oder Kipphebelaxialspiel
    - Fehler im Ölkreislauf, z.B. Verstopfung oder Baufehler beim Zusammenbau der eingearbeiteten Ölkreisläufe für die Kipphebel
    - usw usw."
    das mag ja sein, aber wenn man mit diesen von dir gemachten beispielen hunderte km fährt wird sich das nicht erst durch erhoete oelthemperatur bemerkbar machen. da dann auf ein messinstrument zu vertrauen.. ich weiß nicht...
    ich gehe auch mal davon aus, daß man nicht erst dann einen großen kundendienst macht wenn das oel zu heiß wird. wer gerne eine uhrensammlung im cokpit mag ist doch ok. viele sportwagen haben davon eine ganze batterie, und das sieht wie auch ich finde richtig schick aus. man sollte aber mal diskutieren dürfen, was das für einen sinn macht und welchen aussagewert solche informationen haben. gerade heute, wo wir mit informationen während der fahrt nur so zugetextet werden.
    generationen von fahrzeugen sind mit 2-3 warnlampen ausgekommen.
    warum? weil es damals sowas noch nicht gab? zu teuer? nein, weils nicht wirklich noetig war.
    meine ausdrucksweise mag vieleicht manchmal etwas flapsig wirken, aber ist deshalb, wie ich meine, nicht grundkacke oder grottenfalsch. und wenn hätte ich das gern ein wenig nachhaltiger begründet.

    netten gruß
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  2. #52
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    854

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Tut das wirklich not ? Und damit meine ich nicht das Thema dieses Freds, sondern das wiederholt versucht wird, jede Diskussion schon im Vorfeld abzuwürgen. Vielleicht sind Temperaturmesser so unnötig wie ein Kropf, aber bitteschön: das möchte ich schon selbst entscheiden . Und zu dieser Entscheidungsfindung sind pauschale Aussagen wenig hilfreich, auch wenn sie von alten Gespannhasen kommen. Daher würde ich persöhnlich gerne mehr Erfahrungsberichte lesen und ich hoffe das man das jetzt auch kann, ohne gleich wieder einen auf den Deckel zu bekommen von wegen das wäre alles überflüssiger Humbug.

    Nebenbei:

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn man sich in technischen Threads an zwei Regeln halten würde:
    1. bleib beim Thema
    2. regele persöhnliche Diskrepanzen per PM

    Beides ist ein Ärgernis, vor allem wenn man die "suche" bemüht. Viele Threads sind seitenweise vollgestopft mit irgendwelchen persöhnlichen Auseinandersetzungen oder off-topic Sachen, so das man die gewünschte technische Info wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss.

    Dieser Thread ist das perfekte Beispiel: bisher haben nur wenige wirklich konkrete Aussagen zum Thema gemacht.

    Daher - zurück zum Thema

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob das RR-Thermometer vielleicht auch Mist misst?
    Ich hab meinen gynstigen RR-Klon mittels kochendem Wasser überprüft. Anzeige stimmte im Rahmen der Ablesegenauigkeit. Beim Fahren Werte knapp unter 110 °C bei ordentlich warmem Sommerwetter als Maximum bisher, minimal waren es um die 80 °C im herbstlichen Dauerregen.

    DIESES RR habe ich noch nicht überprüft, aber an meiner Domi arbeiten sowohl RR als auch günstigere Alternativen sehr genau. Übrigens habe ich spasseshalber mal einen Trailtech Vapor Tacho angebaut (an der Domi), der serienmässig ebenfalls einen Temperaturmesser hat - und die meßwerte vom Vapor/RR waren praktisch identisch.
    Soweit zum Thema Meßgenauigkeit - im Vergleich zu deiner läuft meine doch deutlich heisser - mal sehen, wie das wird, wenn ich die Bedüsung für den Rundlufi angepaßt habe.

    Gruß, Michael
    Geändert von remsper (28.09.2016 um 08:25 Uhr)

  3. #53
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Tut das wirklich not ? Und damit meine ich nicht das Thema dieses Freds, sondern das wiederholt versucht wird, jede Diskussion schon im Vorfeld abzuwürgen. Vielleicht sind Temperaturmesser so unnötig wie ein Kropf, aber bitteschön: das möchte ich schon selbst entscheiden . Und zu dieser Entscheidungsfindung sind pauschale Aussagen wenig hilfreich, auch wenn sie von alten Gespannhasen kommen. Daher würde ich persöhnlich gerne mehr Erfahrungsberichte lesen und ich hoffe das man das jetzt auch kann, ohne gleich wieder einen auf den Deckel zu bekommen von wegen das wäre alles überflüssiger Humbug.

    Nebenbei:

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn man sich in technischen Threads an zwei Regeln halten würde:
    1. bleib beim Thema
    2. regele persöhnliche Diskrepanzen per PM

    Beides ist ein Ärgernis, vor allem wenn man die "suche" bemüht. Viele Threads sind seitenweise vollgestopft mit irgendwelchen persöhnlichen Auseinandersetzungen oder off-topic Sachen, so das man die gewünschte technische Info wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss.

    Dieser Thread ist das perfekte Beispiel: bisher haben nur wenige wirklich konkrete Aussagen zum Thema gemacht.

    Gruß, Michael
    lies bitte den eingangs fred ganz am anfang noch mal durch,
    das thema ist recht allgemein gehalten und richtet sich an andere über ihre erfahrungen zu berichten. so what?
    das ist doch das problem. es koennen genügend leute hier glaubhaft versichern und begründen warum dieses thema mit der themperatur keins ist. die erzählen keinen schxxß. das wird anscheinend aber nicht geglaubt. bzw. man wird sogar persoehnlich angegangen bzw für bekoppt gehalten. dh. das wird zur glaubensfrage stilisiert, oder vieleicht sogar zu einer persoehnlichen. was es aber nun mal nicht ist und nicht sein kann. abgewürgt wird da nix, von mir auch nicht. sondern fundiert beschrieben aus eigener praxis.
    natürlich soll jeder selbst entscheiden ob er ein thermometer braucht. ich sag doch auch nix anderes. man kann ne menge machen. überlebenswichtig ist es deshalb noch lange nicht. wenn hier fragen auftauchen, wo, wie man thermometer anbringen soll, ist es doch kein abwürgen zu sagen "du brauchst den nicht"
    dann sag einfach" ich will aber, auch wenn ichs nicht brauch".
    dann werden dir bestimmt genügend leute was dazu sagen koennen, wie und wo und was man da am besten macht um nicht kirre zu werden.
    daß das nämlich auch recht schnell passieren kann, ist ja mittlerweile durch einige beiträgen recht deutlich klar geworden.
    also ich finde diesen fred ziemlich informativ.
    Geändert von jan der böse (28.09.2016 um 08:48 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #54
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat von Zimmi
    Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob das RR-Thermometer vielleicht auch Mist misst?
    Ich hab meinen gynstigen RR-Klon mittels kochendem Wasser überprüft. Anzeige stimmte im Rahmen der Ablesegenauigkeit. Beim Fahren Werte knapp unter 110 °C bei ordentlich warmem Sommerwetter als Maximum bisher, minimal waren es um die 80 °C im herbstlichen Dauerregen.
    ----------------------------------------------------------------------
    DIESES RR habe ich noch nicht überprüft, aber an meiner Domi arbeiten sowohl RR als auch günstigere Alternativen sehr genau. Übrigens habe ich spasseshalber mal einen Trailtech Vapor Tacho angebaut (an der Domi), der serienmässig ebenfalls einen Temperaturmesser hat - und die meßwerte vom Vapor/RR waren praktisch identisch.
    Soweit zum Thema Meßgenauigkeit - im Vergleich zu deiner läuft meine doch deutlich heisser - mal sehen, wie das wird, wenn ich die Bedüsung für den Rundlufi angepaßt habe.

    Gruß, Michael

    das ist genau das was ich und viele andere meinen. das thema messgenauigkeit und wie man sie vergleichen soll. und vor allem wo man sie abnimmt, und was das dann zu bedeuten hat.
    moeglicherweise merkt man gar nicht daß man äpfel und birnen vor sich liegen hat.
    ich denke, daß sich dieses thema moeglicherweise nur in einem wissenschaftlichen versuchsaufbau in einem motorenlabor wirklich zweifelsfrei darstellen lässt. auch auf die gefahr hin es abzuwürgen:
    das ist kafeeleserei. ich steh dazu. kann mich aber gerne ausklinken, wenns stoehrt ;-)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #55
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    DIESES RR habe ich noch nicht überprüft, aber an meiner Domi arbeiten sowohl RR als auch günstigere Alternativen sehr genau.
    Ich wollte ja auch nicht RR oder ähnliche Instrumente generell anzweifeln - bisher hatte ich auch nur sehr exakt funktionierende (bisher 3 Stück). Ich hab das nur mal in die Runde geworfen, weil ja auch 2 VDO-Teile beim @B2Cruiser nicht zu 100 % funktioniert haben - und für mich war bisher VDO auch eher bei den verlässlichen Lieferanten.

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    also ich finde diesen fred ziemlich informativ.
    Ich auch! Persönliche Meinungen sind tatsächlich nicht totzukriegen, und das finde ich gut. Schließlich herrscht Meinungsfreiheit, ein hohes Gut. Soll doch jeder an seine Kiste an Anzeigen (und auch Fendern, Mumienbändern, Verkleidungen, Sitzbänken etc. ) hinbasteln, was er will - mach ich schließlich auch so.

    Grysze, Michael

  6. #56
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Die Peilstabthermometer sind im Prinzip recht genau, deren Problem besteht allerdings darin, dass der größte Teil des Fühlers nicht im Öl steckt sondern in der Luft im Motorgehäuse.
    Und je nach Motorzustand können die Temperaturen dort sehr viel höher sein (durch BlowBy Gase) als im Öl.
    Dem gegenüber zeigen Ölwannengeber bei Regenfahrten unglaubhaft niedrige Werte an, weil hier die Gehäusetemperatur gemessen wird die durch Spritzwasser vom Vorderrad in nullkommanix nur noch knapp über der Wassertemperatur liegt, während das Öl in der Wanne noch fleißig vor sich hin köchelt.
    Die Methode, vorne vor der Nockenwelle mit einem Geber die Öltemperatur zu erfassen ist relativ genau, da innerhalb des Motorgehäuses und nicht unmittelbar im BlowByBereich, aber der Geber sitzt auch hier nicht im Öl und wird durch Gehäusetemperatur und Gase beeinflusst.
    Man müsste mal einen Fühler konstruieren, der tatsächlich die Temperatur nur punktuell im Öl erfasst.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #57
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen

    Man müsste mal einen Fühler konstruieren, der tatsächlich die Temperatur nur punktuell im Öl erfasst.
    Also in der Ölansaugglocke.


    Ich habe an zwei meiner BMW`s einen RR Ölmessstab.
    Da rechne ich einfach dass das Öl um 10 bis 15° weniger unten in den Ölkreislauf angesaugt wird.

    Für meine Bedürfnisse aber eher nicht nötig,da ich auf der Bahn kaum längere Strecken mit Vollgas unterwegs bin,und auch nicht im Gelände rumacker.

    Bei hoher Belastung im Gespannbetrieb halte ich die Überwachung der Öltemperatur aber durchaus nicht für falsch.

    Geändert von JIMCAT (28.09.2016 um 10:36 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  8. #58
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen

    Bei hoher Belastung im Gespannbetrieb halte ich die Überwachung der Öltemperatur aber durchaus nicht für falsch.

    dachte ich auch erst, aber das ist weit weniger problematisch als allgemein angenommen. natürlich wird ein gespann einen motor stärker belasten, je nach x verschiedenen konfigurationen. es gibt aber kein 2. gleiches gespann, nirgendwo! deshalb gibt es da auch immer grundsätzlich unterschiedliche messwerte.
    wenn du mal einen gesunden r1OOr motor ohne oelkühler im gespann die gesamte boxerkunstbagage bei 3O° als leader durch das weserbergland gehetzt hast, weiß du daß die themperatur deines motors das letzte ist was du wissen willst. das nächste bier ist da viel wichtiger!
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #59
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ...Bei hoher Belastung im Gespannbetrieb halte ich die Überwachung der Öltemperatur aber durchaus nicht für falsch.
    ...
    Die Ölthermometer haben bestenfalls Unterhaltungswert auf der Langstrecke.

    Da hat man dann was zum Gucken und Grübeln, ist gut gegen die Langeweile.

    Nachdem ich 1994 in Hamburg mein Gespann gekauft hatte, bin ich mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche zum Freundlichen und war bereit, alle notwendigen Teile für den Einbau eines Ölkühlers zu kaufen, und mir die damit verbundene Arbeit anzutun.

    Anstatt mit das Geld abzunehmen, guckt mich der Freundliche mit großen Kulleraugen an:

    "Für welchen Motor ?

    /6 ?

    Ölkühler ?

    WOZU... ???"
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #60

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    .... Bei hoher Belastung im Gespannbetrieb halte ich die Überwachung der Öltemperatur aber durchaus nicht für falsch.
    Ich hab's hier schonmal berichtet: 350km am Stück im 2.Gang bei konstant 5000/min ohne Ölkühler - niGS passiert. Der Motor hatte dabei schon weit über 100tkm gelaufen, heute über 170tkm. Die gleiche Ochsentour hat ein Gespannfahrer berichtet, allerdings aus Schweden nach Deutschland zurück, über 1000km.
    Geändert von FrankR80GS (29.09.2016 um 19:43 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier