Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84
  1. #1
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    Öltemperatur beim Gespann

    Hallo,
    mal ne doofe Frage, wie hoch ist denn bei euch Dreiradlern die Öltemperatur so?
    Bei meiner keine 30000 Kilometer alten R100R(orig.Ölkühler, mittig), Smart Räder, 100er Endüberstzung, mit relativ schwerem Ural Beiwagen und 50kg Beifahrerrin gehts für meine Begriffe schon ziemlich hoch und bleibt auch hoch. Ich heize mit dem Moped überhaupt nicht, sondern tuckere entspannt durch die flache Gegend. Temperaturen immer ziemlich jenseits der 100°.
    Vergaser top eingestellt, Kerzen rehbraun.
    Ich überlege dem Ding einen etwas größeren Ölkühler zu verpassen.
    Die Möglichkeit das Öltermometer rauszuschmeißen ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen und das unsere Mopeds recht warm werden ist mir schon klar. Aber sie wird wirklich ziemlich warm. Fällt noch jemand eine andere Ursache ein? Ölpumpe müsste in Ordnung sein, bei der Laufleistung.
    Grüße
    Wolli
    Geändert von BMWWOLLI (04.08.2015 um 07:49 Uhr)

  2. #2
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Du son 2V ist eine Verbrennungskraftmaschine, keine Verbrennung -> kein Warm -> keine Leistung
    Wo hast Du denn gemessen ? 100 Grad tun dem Menschen weh, der 2V fängt da gerade an sich wohl zu fühlen.

    Gruß
    Claus

  3. #3
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Du son 2V ist eine Verbrennungskraftmaschine, keine Verbrennung -> kein Warm -> keine Leistung
    Wo hast Du denn gemessen ? 100 Grad tun dem Menschen weh, der 2V fängt da gerade an sich wohl zu fühlen.

    Gruß
    Claus
    Ach du lieber Himmel,
    dann war es nicht richtig von mir, immer nur per Anlasser herum zu hoppeln, das Moped hat nen richtigen Verbrennungsmotor und ich muß gar nicht den ganzen Beiwagen voll mit Batterien packen

    Spaß bei Seite, ich hab ja noch ein ähnliches Moped(R100R 2 Rad), da bleibts bei der Fahrweise erheblich kühler.
    Wenn ich mit dem Gespann so mit 80-90kmh im letzten Gang umher fahre, machen mich zumindest, 120° am R&R Reinstecktermometer etwas stutzig.
    Die Schläuche zum Ölkühler sind die Nachbauschläuche für die Mittelverlegung bei einer GS, war da nicht mal etwas mit zu kleinen Innendurchmessern bei den Dingern???

    Grüße
    Wolli

  4. #4
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    120 Grad am Ölmessstab heisst der Motor ist auf Betriebstemperatur angekommen und erklären auch warum es als unangenehm empfungen wird, bei warmem Motor den Ölstand zu messen.

    Bei 20 Umgebungtemperatur messe ich bei flüssiger Fahrweise auf der Landstrasse auch 120 Grad an gleicher Stelle mit BBK.

    GANZ NORMAL !

    Gruß
    Claus

  5. #5
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    hab da mit dem louise_einsteckdings am gespann schon über 135° gemessen. ohne oelkühler. der motor erfreut sich weiterhin bester gesundheit und wird eher sporadisch auf allen 3 rädern und nicht oft mit 8O-9O und im letzten gang bewegt

  6. #6
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Na gut, ihr habt mich ja schon fast wieder beruhigt.

    Das wirklich schlimme ist, das ich im Moment eine 96er XT600 für den Griechenland Urlaub hier vorbereite und das Ding mit Leistungkrümmer-Sportschalldämpfer-KN Luftfilter-Dyno Jet Kit usw gerade mal 100° am Termometer erzeugt. Also nur 2V Boxer fahren, sonst kommt man ins Grübeln.

    Beim Gespann, Öltermometer ab 100° abkleben

    Danke
    Wolli

  7. #7
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Wolli denk doch mal nach. 120 Grad im Kubelgehäuse iss doch was anderes als bei meiner Xt 500 120 Grad im Rahmenrohr. Keine Ahnung wo Du bei der 600er misst.

    Bau die Thermometer ab !

    Gruß
    Claus

  8. #8
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    hab da mit dem louise_einsteckdings am gespann schon über 135° gemessen. ohne oelkühler. der motor erfreut sich weiterhin bester gesundheit und wird eher sporadisch auf allen 3 rädern und nicht oft mit 8O-9O und im letzten gang bewegt

    dito bei mir... null problemo all die Jahre...

    Gruß
    Udo

  9. #9
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...120#post731120

    Aber ich bin im Süden der Steiermark daheim, da ist heiß glaubt mir.
    jetzt gerade 37° im Schatten da is nix mit Mopedfahren.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  10. #10
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    "... Jenseits der 100 Grad..." ist aber auch wirklich mehr als wage.

    Bei 100 Grad ist der Motor gerade mal warm, bei 120 fühlt er sich noch immer sehr sehr wohl, 130 Grad schaden ihm nicht...

    Also was heisst "jenseits der 100 Grad"?

    Mein Gespann hat trotz Ölkühler (Thermostat öffnet bei 105 Grad) bei einer konstanten BAB-Geschwindigkeit von 100 km/h im 5. Gang immer etwa 100 Grad über der gerade herrschenden Lufttemperatur.

    Letztens bei der Fahrt zum EGT waren es 42 Grad Aussentemperatur... Du weisst jetzt auch was das dann bei mir bei der Öltemperatur hieß...

    VDO-Geber ist bei mir übrigens seitlich/mittig in der Ölwanne.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier