Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84
  1. #21
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Bei der Diskussion über die Öltemperatur kann es auch darum gehen, dass man sich die Frage stellt, warum hat MEIN Motor im Schnitt um 20 Grad mehr Öltemperatur als ein vergleichbarer Motor im selben Betriebszusand. Oder andersrum: "Stimmt mit meinem Motor etwas nicht".

    Jeder der kein Thema mit der Öltemperatur hat, braucht sich nicht angesprochen fühlen und kann einfach woanders weiterlesen.

    Von einem "Thema" mit der Öltemperatur spreche ich persönlich wenn ich permanent auf der Bahn Öltemperaturen über 140 Grad habe.

    Über Messfehler brauche ich hier nicht diskutieren, wenn ich bei 2 Motorrädern die identischen Anzeigegeräte (Motogadget) und identische Geber (VDO) benutze und die Geber bei den entsprechenden Temperaturen mit dem Ohm-Meter nachgemessen habe.
    Auch über die Sinnhaftigkeit wo und wie der Geber verbaut ist, muss ich nicht diskutieren, wenn beide Geber in einem identischen Ölwannzwischenring an der selben Stelle verbaut sind.
    Das das verwendete Öl identisch ist und dessen bisherige Laufleistung im Motor ebenso versteht sich von selbst.

    Again: Bei einem Gespann habe ich 120 Grad Öltemperatur, bei dem selben zweiten baugleichen Gespann 140 Grad. Man sollte jetzt vielleicht noch wissen, dass dieses beiden Gespanne einmal um den Globus bewegt werden sollen und es dabei auch zwangsweise in heissere Gefilde geht.
    Wenn ich jetzt darüber nachdenke warum es zu diesem Temperaturunterschied kommt, wie ich ihn ggf. beseitigen kann und versuche das mit Leuten zu diskutieren die ggf. die selben Erfahrungen wie ich gemacht haben, finde ich das weder verwerflich noch persönlich langweilig.

    Ich könnte jetzt noch die exakten Unterschiede dieser beiden Motoren die zeitgleich in einen annähernd "neuwertigen Zustand" versetzt wurden und aktuell jeweils rund 1Tkm auf der Uhr haben aufzeigen. Bei dem derzeitigen Stand der Diskussion hier bringt das aber denke ich nichts.
    Geändert von B2Cruiser (13.09.2016 um 12:50 Uhr)

  2. #22
    † 17.12.2019 Avatar von Schorsch4
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    103

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das Thema Öltemperatur kommt zuverlässig immer wieder auf die Bühne.
    Ich wiederhole ein Angebot, dass ich schon mal gemacht habe.
    Wer mir einen 2V-Motor zeigt, der nachweislich wegen der Öltemperatur gestorben ist (nicht Ölmangel!), bekommt einen Kasten Bier.
    Hallo Michael,

    Ich kann dir keinen zeigen, aber a Bier und a Stückerl Kaas war scho ned schlecht.

    Gruß Gregor
    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Schüren der Flamme."

    Jean Jaurès (1859-1914, franz. Philosoph und Politiker).

  3. #23
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von B2Cruiser Beitrag anzeigen
    Bei der Diskussion über die Öltemperatur kann es auch darum gehen, dass man sich die Frage stellt, warum hat MEIN Motor im Schnitt um 20 Grad mehr Öltemperatur als ein vergleichbarer Motor im selben Betriebszusand. Oder andersrum: "Stimmt mit meinem Motor etwas nicht".

    Jeder der kein Thema mit der Öltemperatur hat, braucht sich nicht angesprochen fühlen und kann einfach woanders weiterlesen.

    Von einem "Thema" mit der Öltemperatur spreche ich persönlich wenn ich permanent auf der Bahn Öltemperaturen über 140 Grad habe.

    Über Messfehler brauche ich hier nicht diskutieren, wenn ich bei 2 Motorrädern die identischen Anzeigegeräte (Motogadget) und identische Geber (VDO) benutze und die Geber bei den entsprechenden Temperaturen mit dem Ohm-Meter nachgemessen habe.
    Auch über die Sinnhaftigkeit wo und wie der Geber verbaut ist, muss ich nicht diskutieren, wenn beide Geber in einem identischen Ölwannzwischenring an der selbe Stelle verbaut sind.
    Das das verwendete Öl identisch ist und dessen bisherige Laufleistung im Motor ebenso versteht sich von selbst.

    Again: Bei einem Gespann habe ich 120 Grad Öltemperatur, bei dem selben zweiten baugleichen Gespann 140 Grad. Man sollte jetzt vielleicht noch wissen, dass dieses beiden Gespanne einmal um den Globus bewegt werden sollen und es dabei auch zwangsweise in heissere Gefilde geht.
    Wenn ich jetzt darüber nachdenke warum es zu diesem Temperaturunterschied kommt, wie ich ihn ggf. beseitigen kann und versuche das mit Leuten zu diskutieren die ggf. die selben Erfahrungen wie ich gemacht haben, finde ich das weder verwerflich noch persönlich langweilig.

    Ich könnte jetzt noch die exakten Unterschiede dieser beiden Motoren die zeitgleich in einen annähernd "neuwertigen Zustand" versetzt wurden und aktuell jeweils rund 1Tkm auf der Uhr haben aufzeigen. Bei dem derzeitigen Stand der Diskussion hier bringt das aber denke ich nichts.
    warum nicht gleich diese infos? hellsehn kann hier keiner.
    also her mit den exakten unterschieden
    edith:
    natürlich gibts bei uns kein oettinger
    Geändert von jan der böse (13.09.2016 um 11:30 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #24
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Ok, erst mal zu dem was an beiden Motoren wirklich identisch ist:

    * Neu: Zündung elektronisch; Zündkurve original BMW; ab 3.500 U/min. keine weitere Frühzündung; Einzelzündung
    * Neu: Lichtmaschine und Anlasser
    * Neu: Zündkerzen Iridium
    * Neu: Zündgeschirr
    * Neu: Generalüberholte Köpfe mit neuen Sitzen, Ventilen, Federn, Quetschkantenbearbeitung und großen Auslassventilen
    * Neu: Ölkühler original BMW, Montage rechts auf Sturzbügelhöhe
    * Neu: Ölfilteradapterplatte mit außenliegendem Ölfilter und Thermostat
    * Neu: Motoröl 20-W50, mineralisch
    * Neu: Geländesportölwanne (Zwischenring mit Bodenplatte)
    * Neu: Luftfilter original BMW, Papier
    * Ansaugschnorchel Luftfilter = 2 x Lang
    * Zündzeitpunkte (abgeblitzt), Ventile und Vergaser-Synchronisation sauber eingestellt
    * Beide Motoren Kompression r/l 10-11
    * In beiden Motoren sitzt der "Stift des Grauens" da wo er hingehört
    * Beide Motoren wurden bei der Revion neu abgedichtet, haben neue VA-Stösselrohre, Simmeringe, Steuerketten und Kettenspanner bekommen
    * Laufleistung der beiden Motoren seit Generalrevision ca. 1Tkm
    * Getriebe kurzer 1. Gang mit 37:11 HAG
    * Beide Motoren werden jeweils in baugleichen Gespannen bewegt, Systemgewicht mit Fahrer rd. 600kg
    * Beide Motoren laufen absolut sauber und hängen gut am Gas
    * Kerzenbild bei beiden Motoren absolut identisch, im Zweifelsfall bei beiden tendenziell eher zu hell)
    * Motorentlüftung funktioniert bei beiden Motoren identisch. Kaum erkennbare Ölrückstände in den Luftfilterboxen
    * Öldruck bei beiden betriebswarmen Motoren bestens (rd. 5 bar / Standgas 1,2-1,8 bar)
    * Standgas 800 U/min.
    * Öltemperaturgeber VDO 150 Grad, Einbaulage Ölwanne seite/rechts (mit Ohmmeter abgeglichen)
    * Öltemperaturanzeige MotoGadget Classic


    Nun die Unterschiede der beiden Motoren:

    Motor 1 (120 Grad Öltemperatur):
    - Motor R100GS
    - Vergaser generalüberholt = 40er Bing, 45er LLD, 2,68er ND (3. Kerbe), 150er HD; Membranen und alle Düsen/Nadel neu
    - Auspuff/Krümmer = VA-Krümmer mit Y-Rohr (kein Ausgleichsrohr) plus Zach ESD

    Motor 2 (140 Grad Öltemperatur):
    - Motor R80GS mit 1000er Siebenrocksatz
    - Vergaser generalüberholt = 32er Bing, 45er LLD, 2,68er ND (3. Kerbe), 135er HD; Membranen und alle Düsen/Nadel neu
    - Auspuff/Krümmer = SR-Komplettanlage mit Y-Rohr (kein Ausgleichsrohr)

    Versuchsweise hat der zweite Motor in die kleineren Vergaser schon mal ebenfalls 150er HD bekommen. Brachte gar nichts ausser dass der Motor "schwammiger" wurde.

    Der Öltemperaturunterschied beträgt bei beiden Motoren in allen Betriebszuständen ca. 20 Grad. Landstraßen sind grundsätzlich kein Problem. Richtig warm (>140 Grad) wird es bei Motor 2 auf der BAB mit/ab 100 km/h im 5. Gang.
    Geändert von B2Cruiser (13.09.2016 um 13:17 Uhr)

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Ich würde bei den Messeinheiten beginnen und diese mal tauschen. Grade weil der Unterschied in allen Bereich 20 Grad beträgt.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Luggi,

    leider auch schon dran gedacht. Bringt keine Veränderung. Die zusätzlich zum Testen eingeschraubten Ölstabthermometer bestätigen das selbe unterschiedliche Bild nur immer jeweils mit etwa 5 Grad Voreilung.


    Was noch versuchsweise bliebe...
    * Vergaser tauschen kann ich nicht, da es von den Kopfanschlüssen nicht passt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es von den 32er Vergasen kommt, sonst müsste die Thematik ja bekannt sein.
    * 1000er Siebenrock-Satz, der war aber schon eingelaufen. Vielleicht ist es tatsächlich der. Hin und wieder liest man was im Netzt davon. Die meisten die dazu allerdings was geschrieben haben, jammern wegen 110 Grad. Könnte teorethisch sein dass sich der im Gespannbetrieb mit den schweren Dingern anders verhält.
    * Auspuff?? Kann ich mir nur schlecht vorstellen.

    Sag ja, bin echt ratlos und denke schon alles versucht zu haben.
    Normal für unsere Breitengrade ist noch alles gut, wenn es mal round the globe um die 60 Grad Luft haben sollte wird es aber denke ich eng.

    Wenn mir nichts mehr einfällt kommt ein größerer Ölkühler und ggf. ein Lüfter drauf.

    Trotzdem bleibt das ungute Gefühl "warum wird das Ding so warm" im Gegensatz zum zweiten Motor.

    PS: Schon fast mystisch aber wahr. Ich habe beide Motoren selber gemacht und mit den selben Mitteln gedichtet.
    Motor 1 (der Normaltemperierte) schwitzt minimalst an 2 Stellen. Motor 2 (der Warme) ist rundum absolut dicht und schwitzt nicht. Eigentlich sollte es nach dem Wärmebild umgekehrt sein.
    Geändert von B2Cruiser (13.09.2016 um 13:11 Uhr)

  7. #27
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Ist der Verbrauch denn auch identisch? (Hab ich nirgends was dazu gelesen)
    Klaus der Franggnsagg

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Da liegt der offensichtliche Unterschied dann nur noch an den Vergasern und Schalldämpfern..
    Wär wohl mal einen Versuch wert,anstatt der 32 die 40er Bings mit den dazugehörenden Ansaugstutzen am zu heiß werdenden Motor probieren um diese Ursache auszuschließen.
    Bliebe dann nur noch die unterschiedliche Schalldämpferanlage.

    Edit:#26 erst danach gelesen.
    Geändert von JIMCAT (13.09.2016 um 13:01 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #29
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Ist der Verbrauch denn auch identisch? (Hab ich nirgends was dazu gelesen)
    Noch nicht exakt ausgelitert. Gefühlsmäßig braucht Motor 2 etwas mehr Sprit.

    Noch ein kleiner Unterschied der mir einfällt:
    Motor 1 hat re/li völlig identische Kopftemperaturen gemessen an den Stermuttern zwischen den Rippen.
    Motor 2 hat auf dem linken Zylinder ca. 8-10 Grad mehr Temperatur (was m.M. nach zu vernachlässigen ist)
    Ansonsten ca. 10-15 Grad Unterschied an den Köpfen von Motor 1 und 2. (Motor 2 bei 120 Grad Öl ca. 145 an den Köpfen [nach dem Abstellen])
    Geändert von B2Cruiser (13.09.2016 um 13:21 Uhr)

  10. #30
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Das höchste Temperaturniveau herrscht ja am ZK.
    Offensichtlich kann die Temperatur an einem ZK nicht so gut abgebaut werden wie am anderen. Das könnte an den unterschiedlichen Auspuffanlagen liegen.

    Ist am Ex 800er auch ein 1000er ZK verbaut? Oder hat der noch die kleineren Ventile?


    Edit: zu langsam
    Klaus der Franggnsagg

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier