Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84
  1. #31
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Der Ex-800er hat auch 800er Köpfe (deshalb kann ich auch die 40er Vergaser nicht probieren). Die Köpfe wurden bei der Revision aber auf die großen Ventile umgearbeitet. Von daher... Ventile/Sitze sind bei beiden Motoren die selben.

    Wenn es die SR-Anlage wäre (der man nachsagt dass sie als eine der Wenigen zu einer wirklichen Leistungssteigerung führen würde [was ich persönlich ohne Prüfstand noch nicht glaube]) sollte die Thematik auch irgendwo bekannt sein oder schon mal beschrieben worden sein. Fahren genügend 2-Ventiler damit rum. Allerdings eben die allerwenigsten mit der Belastung die der Motor im Gespannbetrieb mit knapp 300 kg mehr Gewicht hat. Für den Motor fährt sich das Gefährt belastungstechnisch sozusagen immer bergauf.
    Das Problem hat allerdings Motor 1 auch. Aber ok, vielleicht verursacht der massiv lautere Zach ESD weniger Staudruck.

    Was jetzt nur gefühlt ist und mit nichts objektiv zu belegen, der Ex-80er (der Heisse) läuft wirklich gigantisch gut und geht ab wie Schmitz Katze. Keine Leistungslöcher von unten bis oben und drehen würde der bis er platzt. Vor allem auch dann, wenn das Zündprogram so eingestellt ist, dass es von 3.500 bis 4.800 U/min. weiter Frühzündung gibt. Das habe ich aber derzeit zurückgenommen (bei 3.500 U/min. ist aktuell Schluß mit mehr Frühzündung) weil ich es als mögliche "Temperaturquelle" ausschließen wollte.
    Geändert von B2Cruiser (13.09.2016 um 13:38 Uhr)

  2. #32
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von B2Cruiser Beitrag anzeigen

    Wenn es die SR-Anlage wäre (der man nachsagt dass sie als eine der Wenigen zu einer wirklichen Leistungssteigerung führen würde [was ich persönlich ohne Prüfstand noch nicht glaube]) sollte die Thematik auch irgendwo bekannt sein oder schon mal beschrieben worden sein. Fahren genügend 2-Ventiler damit rum.
    Ja, u. a. ich seit fast 10 Jahren. Prüfstandsschriebe hab ich auch.
    Und laut denen verschiebt sich das Drehmomentmaximum auf ein niedrigeres Drehzahlniveau.
    Könnte also stimmen mit dem erhöhten Staudruck.

    Edith sacht noch: ich messe aber keine Öltemperatur
    Geändert von Caferacer (13.09.2016 um 13:40 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  3. #33
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Wenn es tatsächlich der Staudruck vom SR ESD wäre, könnte das ggf. auch die unterschiedlichen Kopftemperaturen re/li von 8-10 Grad erklären (langer krümmer / kurzer Krümmer). Dann muesstest Du dieses Phänomen aber auch auch kennen (wenngleich auf niedriegerem Niveau).

  4. #34
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von B2Cruiser Beitrag anzeigen
    Wenn es tatsächlich der Staudruck vom SR ESD wäre, könnte das ggf. auch die unterschiedlichen Kopftemperaturen re/li von 8-10 Grad erklären (langer krümmer / kurzer Krümmer). Dann muesstest Du dieses Phänomen aber auch auch kennen (wenngleich auf niedriegerem Niveau).
    Könnte ich mal messen. Wobei ich kein so hochwertiges Messgerät hab.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #35
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Klaus,das Einkochthermometer aus der Küche tut es auch.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #36
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Klaus,das Einkochthermometer aus der Küche tut es auch.
    Ich bekomme da immer Probleme. ..












    ...wenn ich das Moped in der Küche anlasse.
    Klaus der Franggnsagg

  7. #37
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Servus Bruno

    Hab auch wegen der hohen Temperatur alles mögliche gemacht, zweiten Kühler, Thermostat usw. bin heuer in der Schweiz auf Pässe-tour gewesen, da war`s heiß. Hab mich inzwischen an Temperaturen um 140-145° gewöhnt. Geht Problemlos, wenns unbedingt sein muß auch auf Autobahn
    mit so 110-120 Kmh, da ist dann Öltemp von 140°.
    Aber ich kann das nachvollziehen wenn 2 Gespanne die fast baugleich sind, verschiedene Temperaturen haben, würde sagen lass es sein, sonst wirst noch verrückt.
    Wie seit ihr mit den Antrieb zufrieden? Habt ihr schon eine Schlammlochparty gemacht? Oder wartet Ihr auf den Winter in den Alpen?
    Ich hätte da was geeignetes im Februar.
    Geändert von swreini (13.09.2016 um 17:37 Uhr)
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  8. #38

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Das alte 2V Gespann hatte ich noch nicht soweit. Da werden bisher immer nur so um die 100-110°C erreicht. die aber bei langsamerer Fahrt und/oder mehr Fahrtwind sofort wieder verschwinden.

    Bei beiden 4V Gespannen waren es schon eher mehr. Hab da aber bei einem nur diese Balkenanzeige und die hatte ich schon bis kurz vor Schluß. Beim damaligen FengBao, R1100S Mechanik, waren es laut dessen Anzeige, nachträglich mal installiert, 140°C. Da hört man deutlich das da die Toleranzen größer werden. Die fangen richtig an mechanisch lauter zu werden. Zu scheppern. Aber sobald wieder mehr Fahrtwind aufkommt, geht die Temperatur runter und der Motor wird wieder leiser. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #39

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    Eicon02 AW: Öltemperatur beim Gespann

    Dann bin ich jetzt auch schlauer.
    Nachdem meine SR immer (und das dauert ca5km) auf die 60 zugeht, schaft das meine R100R nach 2km auf 80 und 2 km weiter auf 100.
    Hatte mir schon Gedanken gemacht.
    Aber der Hinweise (auf den unterschiedlichen Messpunkt bei der SR und der BMW) hat mich übrzeugt.
    Weiterhin euch gute Fahrten.

    Wolfgang

  10. #40
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Also ich bin beim Thema Öltemperaturen auch nicht ganz tiefenentspannt - wegen meiner Honda Dominator. Diese ist - selbst wenn alles ok ist -thermisch auf Kante genäht, kommt dann Nebenluft, Schalldämpfer mit höheren Staudruck, offener Luftfilter (besonders fatal, da Unterdruckvergaser) ec. hinzu reicht die 140 C Anzeige des Thermometers (im Rahmentank) oft nicht mehr aus . Der Motor explodiert zwar nicht, früher oder später bilden sich aber Risse im Zylinderkopf und ein Ventilsitz fällt raus (http://www.nx250.de/mediapool/143/14..._0_800-600.jpg)- wonach der Zylinderkopf i.d.R Kernschrott ist. Öltemps höher als üblich sind also ein Warnsignal und man sollte dann tunlichst versuchen, die Ursache (und nicht die Symptome mit einem Ölkühler) abzustellen.

    Bei meiner R80R (ohne Ölkühler) hatte ich aber bisher kein Thermometer, sie gilt ja auch als thermisch gesund und ich hatte auch bis jetzt keinen gegenteiligen eindruck. Nach dem Einbau eines Rundluftfilters anfang September aber kam es mir so vor, als würde sie heisser laufen, auch das Getriebe wurde dann zunehmen schlechter schaltbar, bis sich der Leerlauf kaum noch einlegen liess.

    Daher habe ich mir nun auch ein RR zugelegt. Läßt sich dank des schlanken Suzukitanks auch gut während des Fahrens ablesen . Leider ist es draussen nicht mehr ganz so heiß wie anfang September, das Getriebe läßt sich auch wieder erheblich besser schalten. Aber selbst bei ca 18C Aussentemperatur und gemütlichen Fahren (max. 100km/h) steigt die Öltemp ziemlich schnell auf 120C und mehr, was mir dann doch etwas viel erscheint. Daher werde ich dann mal demnächst die Bedüsung anpassen - werde mich da an der R80/7 orientieren, die ja auch noch den Rundluftfilter hatte.

    Geändert von remsper (27.09.2016 um 07:16 Uhr)

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier