Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84
  1. #41
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    "Wer viel mißt, mißt Mist"

    Die Überschrift hört sich destruktiv an, hat aber zumindest bei mir einen gewissen Wahrheitsgehalt.

    Hier mal ganz selbstkritisch das Ergebniss meiner 2-wöchigen Sucherei nach dem Fehler in Bezug auf die zu hohe Öltemperatur:

    1.) Ausgangslage waren ca. 100 Grad mehr Öltemperatur in der Wanne gemessen als die jeweilige Außentemperatur bei 100 km/h konstanter BAB-Fahrt. Bei 40 Grad Außentemperatur vor 4 Wochen hieß dass 142 Grad Öltemperatur in der Wanne.

    2.) Zur Fehlersuche was am Motor nicht stimmen könnte, wurden folgende
    Dinge versuchsweise durchgeführt:
    - Hauptdüesen von 135 auf 150 getauscht
    - Zylinderkopfdeckel abgenommen und geprüft ob die Kipphebel beim drehen des Motors genügend Öl bekamen (war alles ok)
    - Ventil- und Kippelhebelspiel geprüft (war alles ok)
    - Größerer Ölkühler verbaut (35% mehr Kühlleistung)
    - Rechter Auspuffkrümmer im Bereich des Öltemperaturgebers und der Ölkühlerleitungen mit Hitzeschutzband isoliert.

    All diese Versuche hatten zu keinem Ergebnis geführt, die Öltemperatur blieb bei konstant 100 Grad über der Außentemperatur unter den o.g. Bedingungen.

    3.) Das letzte was mir noch einfiel war, dass ggf. die beiden Zwischenstege in der Enduroölwanne (Zwischenring mit Alu-Bodenplatte) nicht weit genug ausgefräst waren um eine zuverlässige Ölvermischung in den 3 Kammern zuzulassen (war eigentlich unwahrscheinlich, da der Ölstand den Ring und damit die Zwischenstege um ca. 25 mm überragt (Ölmenge Motor ohne Filter = 2,4l)).

    4.) Ölwanne wurde ausgebaut und in die Zwischenstege Löcher gebohrt.
    Weil die Ölwanne nun schon mal ab war, habe ich den VDO-Öl- Temperatur-Geber ausgebaut. Nunja, da er schon mal ausgebaut war, habe ich ihn zusammen mit 2 anderen VDO-Gebern (alle 3 VDO 150Grad, nur in unterschiedlichen Längen und mit verschiedenen Gewinden) in einem Topf mit kochendem Wasser durchgemessen.

    Ergebniss:
    Der verbaute VDO-Geber (neu gekauft für diesen Motor!!!) lieferte bei 100 Grad Wassertemperatur Ohmwerte, die ca. 130 Grad entsprachen! Heisst, der neue Geber zeigte massiv falsch an!

    Alles was vorher passiert ist, war sozusagen für die Katz. Die Werte wurden einfach nur falsch vom Sensor vorgegeben.

    Habe nun der Ölwanne eine neue Bohrung auf der Rückseite für den Sensor gegeben und einen neuen (vorher durchgemessenen) Sensor eingebaut.

    Ergebniss: Öltemperatur unter den o.g. Testbedingungen 95 Grad bei 22 Grad Außentemperatur. Der alte Geber hätte mir hier 122 Grad angezeigt.
    Differenz also 27 Grad. Nur wegen dem sch.... Geber.

    Andersrum alles ist in Ordnung, war nur viel unnötiges Überlegen, Schrauben und Grübeln.

    Hier die Bilder von den 3 Gebern die ich gleichzeitig im kochenden Wasser durchgemessen habe. Ganz rechts der defekte Geber mit den falschen Werten (neu gekauft!). In der Mitte der Geber der jetzt verbaut ist.


    Hier die Ohmtabelle von VDO für die 150 Grad Geber, wenn mal einer Nachmessen wollen sollte.


    Und hier noch ein Bild von der Ölwanne und dem neuen Einbauort.
    (Das Loch hinten rechts. Vorheriger Einbauort war das Loch seitlich links.)

  2. #42
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von B2Cruiser Beitrag anzeigen
    "Wer viel mißt, mißt Mist"
    Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob das RR-Thermometer vielleicht auch Mist misst?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Daher habe ich mir nun auch ein RR zugelegt. [...] Aber selbst bei ca 18C Aussentemperatur und gemütlichen Fahren (max. 100km/h) steigt die Öltemp ziemlich schnell auf 120C und mehr, was mir dann doch etwas viel erscheint.
    Ich hab meinen gynstigen RR-Klon mittels kochendem Wasser überprüft. Anzeige stimmte im Rahmen der Ablesegenauigkeit. Beim Fahren Werte knapp unter 110 °C bei ordentlich warmem Sommerwetter als Maximum bisher, minimal waren es um die 80 °C im herbstlichen Dauerregen.

    Grysze, Michael

  3. #43
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Hallo,

    meine Einspritzmotoren schleppen immer einen Datenlogger mit. Gemessen wird die Öltemperatur in der NW vorn und in der Ablaßschraube hinten. Nur bei Vollgas auf der Bahn erreiche ich knapp über 100°C, da zeigt das Thermometer am Ölmeßstab schon 120°C an. Wird der Motor richtig heiß, läßt sich aus unerfindlichen Gründen das Getriebe nicht mehr schalten. So vor Breslau im Dauerstau und über 40°C Lufttemperatur.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #44
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    die oelthemperaturtreads scheint man nicht totschlagen zu koennen
    man kann mich gerne hauen, aber ich behaupte mal stumpf, daß ein bmw 2v kein problem mit der themperatur hat. weder mit oelkühler noch ohne, im gespann oder solo. auch die tausender nicht. auch die mit serienmässigen oelkühler nicht!
    bmw hat die warscheinlich aus marketingtechnischen gründen verbaut. weil alle japaner auch einen hatten, und das richtig schick aussieht...
    soweit genug oel im motor, und alles soweit halbwegs in ordnung ist, haben wir hier, soweit ich das weiß, noch nie jemanden erlebt, dem deswegen der motor verschieden wäre. wenn wars jedenfalls nicht das heiße oel.
    wie wir ja anschaulich erzählt bekommen haben, gibt es zig verschiedene methoden irgendwo das oel zu messen, mit zig unterschiedlichen messergebnissen. die sind oft mit nix zu vergleichen, und sagen meißt nix aus.
    ich habe einen r1OOr motor im gespann, ohne oelkuhler. das funzt auch bei 38° im schatten. die thermometer habe ich entsorgt. die haben mich nur verwirrt. manche bringen sie sogar an den rand der verzweiflung.
    netten gruß
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #45
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich würde bei den Messeinheiten beginnen und diese mal tauschen. Grade weil der Unterschied in allen Bereich 20 Grad beträgt.....
    Hüstel.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Hallo,

    eine Minimalölwanne in einem Geländegespann. Die Öltemperatur wurde nie überprüft.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Günterb.jpg 
Hits:	161 
Größe:	28,7 KB 
ID:	160872

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #47
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    die oelthemperaturtreads scheint man nicht totschlagen zu koennen
    man kann mich gerne hauen, aber ich behaupte mal stumpf, daß ein bmw 2v kein problem mit der themperatur hat. weder mit oelkühler noch ohne, im gespann oder solo. auch die tausender nicht. auch die mit serienmässigen oelkühler nicht!
    bmw hat die warscheinlich aus marketingtechnischen gründen verbaut. weil alle japaner auch einen hatten, und das richtig schick aussieht...
    soweit genug oel im motor, und alles soweit halbwegs in ordnung ist, haben wir hier, soweit ich das weiß, noch nie jemanden erlebt, dem deswegen der motor verschieden wäre. wenn wars jedenfalls nicht das heiße oel.
    wie wir ja anschaulich erzählt bekommen haben, gibt es zig verschiedene methoden irgendwo das oel zu messen, mit zig unterschiedlichen messergebnissen. die sind oft mit nix zu vergleichen, und sagen meißt nix aus.
    ich habe einen r1OOr motor im gespann, ohne oelkuhler. das funzt auch bei 38° im schatten. die thermometer habe ich entsorgt. die haben mich nur verwirrt. manche bringen sie sogar an den rand der verzweiflung.
    netten gruß
    jan
    Mit Verlaub, solche pauschalierten Aussagen finde ich weder zielführend noch hilfreich.

    Was erwartest Du denn mit der Aussage "Du hast noch nie einen "2V-Boxer gesehen der wegen zu hoher Öltemperatur kaputt gegangen ist"?
    Soll der Motor Platzen?
    Soll er mit Kolbenfresser stehen bleiben?
    Soll er ein Schild raushängen "Mir ist es zu heiss"?

    Eine erhöhte oder tatsächlich zu hohe Öltemperatur kann ein Indikator für verschiedenste Ursachen im Motor haben, die dem Motor dauerhaft schaden.
    Einige dieser Ursachen könnten zumindest theoretisch sein:
    - Massive Vorzündung im oberen Drehzahlbereich
    - Falschluft oder komplett verkehrte Bedüsung
    - Massiv zu enges Ventil- oder Kipphebelaxialspiel
    - Fehler im Ölkreislauf, z.B. Verstopfung oder Baufehler beim Zusammenbau der eingearbeiteten Ölkreisläufe für die Kipphebel
    - usw usw.

    Sollte ein Motor dauerhaft überhitzt werden und dies an der Öltemperatur als Indikator angezeigt werden, würde das Ding nicht Platzen, sondern es würde vielmehr ggf. zu erhöhten und verfrühten Lagerschäden führen, im schlechtesten Fall bei massiv Vorzündung Löcher in den Kolbenboden brennen oder ähnliches.

    Alles Schäden, die man im nachhinein nicht zwingend als auf "zu hohe Motortemperatur" zurück führen würde sondern eben eher auf "Lagerschaden". Im Falle eines Motordefektes dadurch, hätte die richtig gemessene erhöhte Öltemperatur dafür aber ein Frühwarnindikator sein können.

    Wenn Du Freds über Öltemperaturmessung nicht magst, sie für unnötig hälst oder sie dich nerven, warum liest Du sie dann? In der Überschrift steht klar und deutlich, dass es sich um einen Öltemperatur-Fred handelt, also überlies es doch einfach.
    Ich für meinen Teil lese zum Beispiel keine Freds mit Überschriften wie "Welches Öl soll ich fahren", " Welche Zündkerze empfiehlt ihr mir" usw.
    Dass sind Themen die ich persönlich für mich als überflüssig empfinde und deshalb weder lese noch kommentiere, noch die Menschen verunglimpfe für die diese Themen wichtig sind auch wenn ich sie persönlich nicht mehr lesen will und kann.

  8. #48
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Hüstel.....
    Matthias,

    Dein Hüsteln ist voll und ganz gerechtfertigt!

    Ich könnt mich in den A..... beissen dass ich den Geber nicht früher getauscht hatte.
    Entschuldigungsgründe die ich selber gar nicht hören will sind:
    - ist neu, hat erst 500km auf der Uhr, wir haben zwei davon gekauft, ist von VDO, war an dem bisherigen Einbauort maximal schlecht zu wechseln (Krümmer oder Ölwanne ab).

    Again... mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa...

  9. #49
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Wo war'n jetzt die Stelle, wo wer persönlich verunglimpft wurde?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #50
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Öltemperatur beim Gespann

    Zitat Zitat von B2Cruiser Beitrag anzeigen
    ... erhöhte oder tatsächlich zu hohe Öltemperatur ...
    Bei wieviel Grad Celsius ganz genau hängt doch gleich die Meßlatte der "richtigen" Öltemperatur

    Die 2V-Boxer legen bloß Wert auf eine ausreichende Menge irgendeiner Ölplörre, das sollte sich in 47 Jahren inzwischen herumgesprochen haben.

    Die Temperatur des Öls ist ihnen herzlich gleichgültig.

    Solange es kein eiskalter Sirup ist...

    Dann drehen sie zuerst ein wenig zäh...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier