Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    Adapter für Zündkerzen zum Vereinfachen der Vergasersynchronisation

    Ich bin beim wilden Youtube-surfen über ein amerikanisches Video gestolpert, das die Einstellung und Synchronisation einer 60/5 zeigt.
    Um die Zylinder einzeln laufen zu lassen, benutzte der Bursche eine Art Verlängerung für die Kerze, um den Kerzenstecker etwas entfernt aufstecken zu können. Das ermöglichte ihm, mit einem Schraubenzieher einfach eine Kerze kurz zu schließen, was das lästige und gefährliche Kerzensteckerabziehen bei laufendem Motor ersetzt. Auch die Verwendung einer 3. Kerze wird überflüssig, und zusätzlich spart man sich, zum Umstecken den Motor auszumachen.

    https://www.youtube.com/watch?v=HShbaC9ORSo bei ca. 9:50 Min

    Ich habe die Adapter hier gefunden:
    http://www.northwoodsairheads.com/to...d-t-shirts.php

    Ich denke, diese Dinger könnten ziemlich nützlich sein. Habt ihr von denen schon mal was gehört? Kennt jemand vielleicht eine deutsche Bezugsquelle?
    Beste Grüße
    Maturin

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Adapter für Zündkerzen zum Vereinfachen der Vergasersynchronisation

    Twinmax???
    Klassische Boehm-Uhren???
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Adapter für Zündkerzen zum Vereinfachen der Vergasersynchronisation

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Twinmax???
    Klassische Boehm-Uhren???
    Jaja, schon klar. Aber die Adapter kosten Zehn Dollar und sollen das Einstellen nach Gehör vereinfachen.
    Ich hatte immer den Eindruck, daß alle schön fein säuberlich eingestellten Meßwerte beim Boxer exakt bis zum Ende der ersten Umdrehung nach Start halten und sich danach in alle Winde zerstreuen. Also sollte mein Trommefell zum Einstellen ausreichend genau sein, und es war bei mir Serienausstattung und ich muss es nicht extra kaufen

  4. #4
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Adapter für Zündkerzen zum Vereinfachen der Vergasersynchronisation

    Mach dir doch die Dinger selbst,
    aus Gewindestange und ner Verbindungsmutter, mit der du Kerze und Stange verbindest.
    Je nach Stecker setzt du den Messingnuppel der Kerze ans Ende der Verlängerung.
    Ich nutze das auch so.
    Gruß, Axel

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Adapter für Zündkerzen zum Vereinfachen der Vergasersynchronisation

    Unnötiger Kram.
    Viele Grüße Fritz

  6. #6
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Adapter für Zündkerzen zum Vereinfachen der Vergasersynchronisation

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Unnötiger Kram.
    :]
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Adapter für Zündkerzen zum Vereinfachen der Vergasersynchronisation

    Zitat Zitat von Maturin Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich denke, diese Dinger könnten ziemlich nützlich sein. Habt ihr von denen schon mal was gehört? Kennt jemand vielleicht eine deutsche Bezugsquelle?
    Beste Grüße
    Maturin
    Hi,
    wenn du genau hinschaust, dann wirst du sehen, dass es sich um einen alten /5 Motor handelt, der an seinen Vergasern keinen Anschluss für Synchronuhren hat. D.h. er umgeht ein Manko. Ich persönlich schliesse ungern irgendwelche Teile kurz, da das ein oder andere elektronische Teil auch mal in die ewigen Jagtgründe geschickt werden kann. Bei 'ner Kontaktzündung sicherlich weniger problematisch.

    Wie schon gesagt: Entweder Syncho-Uhren/Differenzuhr (Twinmax) oder mit etwas Gespür nach Gehör.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Adapter für Zündkerzen zum Vereinfachen der Vergasersynchronisation

    Ich habe nie verstanden, warum es Sinn machen soll, einen Zylinder während der Einstellerei stillzulegen.
    Man kann den Boxer elegant und sauber einstellen, während er auf beiden Pötten vor sich hinbrabbelt.
    Grüße, Thomas

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Adapter für Zündkerzen zum Vereinfachen der Vergasersynchronisation

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich habe nie verstanden, warum es Sinn machen soll, einen Zylinder während der Einstellerei stillzulegen.
    Man kann den Boxer elegant und sauber einstellen, während er auf beiden Pötten vor sich hinbrabbelt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Adapter für Zündkerzen zum Vereinfachen der Vergasersynchronisation

    Hallo Maturin,
    wenn du die Möglichkeit bei deinem Möpp hast Uhren oder dergleichen anzuschliessen, nutze dies. Mit einem Twinmax habe ich die GS flux und unkompliziert eingestellt.
    Bei der /5 vermisse ich die Möglichkeit - hier stelle ich aber auch ein ohne einen Zylinder lahmzulegen. Obs genauer geht mit Zündung kurzschliessen, KA.
    Standgas bei den Schiebervergasern stelle ich so ein, das ich wechselseitig rauf und runterdrehe und so ungefähren Gleichlauf bei gewünschter Drehzahl hinbekomme. Die Züge stell ich mit abgenommenen Ansaugbögen mithilfe einer kleinen 11er Nuss mit kurzer Verlängerung ein - den Gasgriff in die Position, das auf einer Seite die Nuss straff unter den Vergaserkolben zu schieben geht, auf der andren Seite entsprechend angleichen. So das ein wenig Spiel in den Zügen ist bei zurückgestelltem Gas. Oft genügt das schon für halbwegs guten Lauf, die vibrierenden oder kaum vibrierenden Spiegel bei mittlerer Drehzahl zeigen dann ob man danebenliegt
    Gibt sicher elegantere und genauere Lösungen.

    Grüsse
    Dirk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier