Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Q85
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    7

    Colorado rot metallic

    Hallo an Alle,
    ich habe eine R80 Monolever Baujahr 85 in der o.g. Farbe. Zumindest hatte sie diese Farbe. Die Lady hat wohl oft in der Sonne gebadet und ist jetzt an den exponierten Stellen hellbraun - scheinbar das Gegenteil von Sonnenbrand. Ich habe das Motorrad im Winter erworben und zunächst technisch auf die Höhe gebracht. Im kommenden Winter soll es zum Lackieren gehen.

    Leider ist der original Lackmischung wohl ein Problem, alternativ habe ich schon nach vergleichbaren Autolacken der Neuzeit geschaut (Renault: Dezir rot, MB: Hyazinth rot, RangeRover: Firenze red). Ich wollte so dicht am Original bleiben wie es geht.

    Hat einer mit der Originalfarbe schon eine erfahrung gemacht oder andere Erkenntnisse gewonnen?

    Q85
    Bis 50 ist das Leben nur Text, danach kommt der Kommentar!

  2. #2
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Colorado rot metallic

    Hi Q,

    nimm doch eins der vorhandenen Teile wo der Lack noch partiell original erscheint mit zu einem versierten Lacker. Die können dir anhand des originalen Musters die Mischung "auslesen" und nachmischen.
    Dann passt das auch später.
    Es grüßt
    Martin

  3. #3
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.106

    AW: Colorado rot metallic

    Moin Q85!

    Erstmal Willkommen in der Anstallt! Dann einen guten Rat lass die Lackscanner und Mischversuche bei irgendwelchen Lackierern sein, bringt alles nix! Bestell bei RH Lacke spritzfertigen Lack + Klarlack und Lackier alles neu. Du ersparst dir viel Ärger, ich hab's durch mit meiner R80.

    Grüße kimi

    P.s.: die ist komplett neu in Coloradorot lackiert!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  
    Grüße kimi

  4. #4
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Colorado rot metallic

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Moin Q85!

    ... Dann einen guten Rat lass die Lackscanner und Mischversuche bei irgendwelchen Lackierern sein, bringt alles nix! .....
    Grüße kimi

    ....
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab das zweimal bei einem zuverlässigen Lacker machen lassen und das hat jeweils 1a gepasst.

    Diese Verfahren werden tagtäglich an gebrauchten Fahrzeugen bei Unfallschäden angewendet. Wenn das generell nicht funktionieren würde tät ich mich schon wundern....

    Vielleicht solltest Du den "irgendwelchen Lackierer" wechseln??

    Sieht aber geil aus, Dein Moped in dem Rot.
    Es grüßt
    Martin

  5. #5
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.106

    AW: Colorado rot metallic

    Danke Dir!
    Muss wohl dazu sagen, das ich die nicht in ner Lackierei hab machen lassen, ein Bekannter der allerdings in einer Lackierei arbeitet hat sie mir gemacht. Er hat meinen originalen Seitendeckel mit an die Arbeit genommen und wollte per Lackscanner die richtige Mischung herausfinden, der Scanner hat getilt! Dasselbe Problem hatte ich in einer anderen Lackierei mit meiner R100R türkis, der Scanner wollte auch dieses nicht! Hab aber beide Lacke mit Hilfe aus dem Forum bei verschieden Firmen bekommen.
    Keine Ahnung warum die meine Mopeds nicht wollten!
    Grüße kimi

  6. #6
    Avatar von Q85
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    7

    AW: Colorado rot metallic

    Hallo Jac, hallo Kimi,

    erstmal besten Dank für eure schnelle Reaktion. Ich habe bislang noch keinen Kontakt zum Lackierer. Ich were also in den nächsten Wochen rumhören wo hier in der nähe einer ist der auch Erfahrung mit Oldtimern hat. Den zu finden sollte kein Problem sein. Mal sehen was der dann sagt - das Probeblech kann ich ja mitnehmen, allerdings wird es schwer eine nicht ausgebleichte Stelle zu finden. Unter dem Sattel sieht es noch recht frisch aus. Den Tipp von Kimi mit RV-Lacke habe ich im Hinterkopf - auf den Fotos von Kimis Motorrad ist die Farbe zienlich gut getroffen. Ich werde euch berichten wenn ich einen Schritt weiter bin, dann kommen auch Bilder.
    Bis 50 ist das Leben nur Text, danach kommt der Kommentar!

  7. #7
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.106

    AW: Colorado rot metallic

    Das interessiert mich aber auch, wie und ob du das gemischt bekommst. Das Coloradorot ist eh ne tolle Farbe finde ich. Welche Linierung soll deine bekommen?

    Apropos, noch mal vorher, zwischendurch ( Verkleidung, Tank sind Original, Seitendeckel, Höcker und Koti hinten mit RH Lack nachlackiert)
    Kaum ein Unterschied zu erkennen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image.jpg  
    Geändert von Kimi (19.08.2015 um 19:46 Uhr)
    Grüße kimi

  8. #8
    Avatar von Q85
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    7

    AW: Colorado rot metallic

    Hallo Kimi,

    eigentlich will ich so original wie es geht bleiben, also auch die Linierung so erneuern. Habe übrigens heute beim TÜV das H-Gutachten bekommen (mit einem BMW-Begeisterten TÜV-Ingenieur, der glücklicherweise 20 Jahre älter als das Motorrad ist und wusste was er macht.

    Gruß Q85
    Bis 50 ist das Leben nur Text, danach kommt der Kommentar!

  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    74343 Sachsenheim
    Beiträge
    1

    AW: Colorado rot metallic


    Hallo Colorado-Rot-Fahrer!

    das Thema hat zwar schon Falten... aber ich bin auch so einer (R80RT 06/87) und hatte auch nur noch ein Set Lackstift (Metallic-Farbe und Farblos)... und dann eine zerbrochene Motorabdeckung...
    Ersatz im WWW gefunden, aber Farbe passte nicht.
    Die Suche im deutschsprachigen Web brachte mich zu LACKSHOP24.de, die behaupteten alles zu können... und mussten zurückrudern. Wir haben uns geeinigt ein Muster auszutauschen (Batterieabdeckung) und dann konnte ich eine Woche später den passend gemischten Lack (Sprühdose!!) in Empfang nehmen. Sogar als "Lackierlaie" habe ich damit einen grandiosen Erfolg gehabt, mir fehlt nur noch der Goldstreifen, der kommt bei der nächsten Lackieraktion drauf.
    .. Übrigens: der Lack wurde bei Auto-K (Kwasny) in Gundelsheim gemischt und in Dose gefüllt, die machen auch jedes andere Gebinde...)

    Gruß in die Runde
    Michael (Sachsenheim)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW_R80RT_rechts.jpg  

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Colorado rot metallic

    Na, auf der Fläche kommt das Rot doch erst richtig zur Geltung.

    Schicke Farbe.

    Gruß
    Claus

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier