Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    Dornrößchen hat nur kurz gepinkelt

    Die Wachküssung Dornrößchens war letztlich erfolgreich. Die 85er R80 hatte ich mit 2700km aus einer nordbayrischen Garage geholt, wo sie jedes Jahr 2-3 Mal eine Stadtrunde machen durfte.
    Nach vielen Zerleg-und schmier-Arbeiten und dem üblichen größtmöglichen Service hatte der Vergaserflüsterer Andreas/RedBaron die Bings gestreichelt und - endlich - war der Tank vom Beschichten zurückgekommen. Die rote Kuh läuft wieder.

    Und wie! Fahrwerk mit Conti Radialreifen top, Motor leicht einstellbar, responsiv und kraftvoll. Und sogar weitgehend dicht: nachdem ich behutsam die Zylinderstehbolzen nachgezogen hatte, blieben nicht mehr als leichte Ölnebel an Fuß und Kopf übrig.

    Doch dann ist doch noch ein ärgerliches Problem aufgetaucht: nach 300km Testbetrieb rund um die Werkzeugkiste kam die erste größere Tour, die bei 36°C Außentemperatur auch einige Kilometer Autobahn beinhaltete.
    Leider lief danach zwischen Getriebe und Motor eine ordentliche Menge Motoröl in die "Pfanne" unter dem Getriebe. Zwar nicht genug, um den Hinterrreifen zu benetzen, aber am Auspuffsammler waren schon Ölspuren zu sehen.
    Ich denke natürlich an den Simmerring der Kurbelwelle, der in den 30 Jahren weitgehender Standzeit seine Elastizität eingebüßt haben könnte.
    Trotzdem bin ich danach noch einige Touren gefahren, und habe das Leck natürlich penibel beobachtet. Nach nunmehr 1100km ist der Ölverlust jetzt aber - zu meiner Überraschung - deutlich zurückgegangen. Auch nach 100km Autobahn bei 30°C ist an der Rückseite der Ölwanne nicht mehr zu sehen als ein leichter Ölfilm, wobei es keine Spritzspuren an heckwärtigen Teilen zu sehen gibt.
    Wie kann der Simering undicht werden und danach wieder dichten? Ich dachte immer, einmal Leck - immer Leck, es kann nur größer werden. Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet?
    Beste Grüße und schon mal danke im Voraus
    Maturin

  2. #2
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    AW: Dornrößchen hat nur kurz gepinkelt

    Hallo,

    bist Du Dir sicher das es der KW Dichtring ist ?, es könnte auch der Simmering vom Getriebe sein. Mach einfach eine Geruchs Probe von den Öl was austritt wenn es penetrant Stinkt ist es Getriebeöl. Es kann nichts schaden den Getriebeölstand zu überprüfen.

    Gruß Andreas
    Geändert von akr61 (02.09.2015 um 10:21 Uhr)
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Dornrößchen hat nur kurz gepinkelt

    Es ist möglich, dass ein Dichtring bei langem Stehen Schaden nimmt, der sich dann durch Öl, Temperatur und Bewegung wieder reduziert.
    Einfach weiter beobachten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Dornrößchen hat nur kurz gepinkelt

    Hi,
    vermutlich "klebte" der Dichtungsring an der Welle (Standschaden). Beim ersten Lauf hat sich die Verbindung gelöst und die Dichtung drückt wieder auf die Welle. Langfristig wirst du aber um einen Dichtugswechsel nicht herumkommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    Eicon02 AW: Dornrößchen hat nur kurz gepinkelt

    Moin,

    wobei die Dichtung der Ölpumpe mindestens genauso oft ausfällt wie der KW-Dichtring.
    evtl. hat da ja auch nur mal was Schmierstoff gefehlt?

    Mach dich da nicht verrückt, weiter beobachten und dann im Herbst/Winter bei Bedarf wechseln. Ist ja auch nicht sooo aufwändig. Motor lösen, Kardanwelle ab, den Motor nach vorne schieben mit Helfer (Rahmen mit Fahrradschlauch schützen) und denn Getriebe raus. Der KW-Dichtring oder evtl. der O-Ring Ölpumpe kann dann so gewechselt werden ohne den Mortor ganz rauszuheben. Hab ich bei meiner R45 auch schon gemacht.


    Gruß, Kay

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Dornrößchen hat nur kurz gepinkelt

    oder als Anleitung mit ein paar Bilder: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750

    AW: Dornrößchen hat nur kurz gepinkelt

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Motor lösen, Kardanwelle ab, den Motor nach vorne schieben mit Helfer (Rahmen mit Fahrradschlauch schützen) und denn Getriebe raus.
    Statt den Motor zu lösen und nach vorne zu schieben (m. M. nach muss dazu ja auch die Auspuffanlage ab), finde ich es einfacher, die Schwingenlagerbolzen zu entfernen. Geht auch (zumindest bei mir).....
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier