Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    Vergaser synchronisieren

    Liebe Mitstreiter,
    ich bin ja noch ein Neuling.
    Müssen bei einer R 50 aus dem Jahre 1958 eigentlich die Vergaser synchronisiert werden ?
    Von anderen Maschinen, habe ich gehört, dass das ab und zu gemacht werden muss.
    In den Handbüchern und den Reparaturanleitungen aus den 50 Jahren ist davon jedoch nichts zu lesen.

    Danke für eure Mühe.
    Tobias

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Vergaser synchronisieren

    Hallo Tobias,
    ja, nachdem Ventile und ZZP stimmen. Ich mein aber, das das irgendwo steht.

    wenn es sonst keiner findet, dann suche ich s heute Abend raus.
    vg Michael

  3. #3

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Vergaser synchronisieren

    Danke Michael,
    um die Ventile, Unterbrecherkontakt und ZZP werde ich mich heute und am WE kümmern. Muss mir dafür eine Stroboskoplampe leihen.

    Wäre toll, wenn du da was findest.

    Lieben Gruß
    Tobias

  4. #4
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Vergaser synchronisieren

    Moin Tobias,

    früher hieß das schlicht: Leerlauf einstellen. Von Synchronisieren war damals wohl noch nicht die Rede. Siehe WHB (zu finden in der Datenbank!!) S. 88

    Viel Spaß!

    Gruß
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  5. #5

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Vergaser synchronisieren

    Danke Jörg für den Hinweis,
    die Seite hatte ich auch schon gefunden.
    Dann ist aus deiner Sicht keine Synchronisation erforderlich/notwendig ?
    Ich frage mich auch in diesem Zusammenhang, wo an dem Bing Vergaser ich die Unterdruckleitung für die Messuhr anschließen sollte.

  6. #6
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Vergaser synchronisieren

    DAS ist die Synchronisation...

    Böse Zungen behaupten ja, dass man das auch so bei den neueren 2Ventiler machen kann... also ohne Meßgerät und nach Gehör und so. Schwierig isses aber mit der Elektrik. Früher wars kein Problem die Kerzenstecker einfach abzuziehen und den Bock auf einem Pott laufen zu lassen. Das geht heute wohl nicht mehr, da es da einige Bauteile himmeln kann. Allerdings ist mir das noch nie passiert.

    Gruß
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Vergaser synchronisieren

    "Früher wars kein Problem die Kerzenstecker einfach abzuziehen und den Bock auf einem Pott laufen zu lassen."
    Früher waren neue Zündspulen auch billiger als heute. Wer weiß, was er tut, zieht keine Kerzenstecker ab. Ein Motorrad läßt sich auch so sauber einstellen.

    "früher hieß das schlicht: Leerlauf einstellen." "DAS ist die Synchronisation..."
    Nein. Du kannst den Leerlauf sauber eingestellt haben, und trotzdem laufen die beiden Zylinder unter (Teil-) Last völlig unsynchron.

    Den Leerlauf stellt man an den Schieberanschlagschrauben und den Leerlaufluftschrauben ein. Die Synchronität stellt man mit den Gaszugverstellern oben am Vergaser ein.
    Grüße, Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Vergaser synchronisieren

    Danke Thomas,
    dann versehe ich das richtig, dass die Vergaser synchron laufen, wenn es mir gelungen ist beide oberen Verstellschrauben so einzustellen, dass die Vergaser gleichzeitig Gas annehmen ?

  9. #9
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Vergaser synchronisieren

    Naja, das, was wir heute unter Synchronisieren verstehen, ist ja der Anschluß der Meßgeräte am Vergaser. Damit wird ja im wesentlichen die Spritmengenzufuhr im Leerlauf Bereich geregelt, wenn ich das richtig verstanden habe...

    Vergleichbar ist das mit dem Einstellen des Leerlaufes gemäß Handbuch bei unseren R50. Dass man die Seilzüge und den Gasanschlag entsprechend "synchron" dazu einstellt, hab ich mal vorausgesetzt...

    Ich denke, Tobias hat das schon richtig verstanden...

    Gruß
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Vergaser synchronisieren

    Zitat Zitat von bergmato Beitrag anzeigen
    Danke Thomas,
    dann versehe ich das richtig, dass die Vergaser synchron laufen, wenn es mir gelungen ist beide oberen Verstellschrauben so einzustellen, dass die Vergaser gleichzeitig Gas annehmen ?
    1. Schrauben oben am Vergaser so einstellen, daß beide Züge ein paar mm Luft haben.
    2. Motor anstellen, Leerlauf mit Hilfe der Schieberanschläge auf "ruhig" einstellen.
    3. Die Leerlaufluftschrauben so drehen, daß maximale Drehzahl entsteht. Dann jeweils soweit reindrehen, daß die Drehzahl so gerade beginnt abzufallen. So ganze eben aber nur...
    4. Schieberanschlagschrauben korrigieren.
    5. Nun ganz sachte am Gasgriff drehen, daß das kürzere Kabel so eben gespannt sind. Ein Kabel ist immer etwas länger, da wird dann die Schraube langsam so rausgedreht, daß beide Zylinder ganz gleichmäßig anlaufen, wenn ein kleines bißchen Gas gegeben wird.

    Am Ende schauen, daß die Gaszüge etwas Spiel haben, der Leerlauf ruhig und gleichmäßig ist und beide Pötte schön gleichmäßig Gas annehmen, und die Kerzen gleichmäßig braun-schwarz sind.

    Wenn das alles stimmt, hast Du in meinen Augen die Vergaser synchronisiert.
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier