Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: wie lange batterie laden

    Ich bin Techniker, kein Deutschlehrer. Wir sind doch hier in einem Technik-Forum, oder? (Aber das hatten wir schon mal)

    Nein im Ernst. Hab eine kleine Rechtschreibschwäche. Wir deutschen sind auch zu blöd und nehmen für eine Funktion zwei verschiedene Buchstaben. Groß-Klein und scharfes ß ist auch ein Witz.
    Die eigentlich erstmalig angedachte Rechtschreibreform wäre super gewesen. Aber alle, das ist doch nicht mehr deutsch und das ist ja ganz einfach Menschen haben das ja verhindert.
    Meine Tochter hat Legastenie. Wahrscheinlich durch mich vererbt. Du kannst gerne mal einen text lesen der ihr diktiert wurde bzw. den sie in Eile selbst schreibt.

    Musste jetzt sein.

    Wieder zurück zum Thema
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.013

    AW: wie lange batterie laden

    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    Nur das die KungLong eine Flies- und nicht Gelbatterie ist. Die Fliesdinger stellen eine weitere technische Verbesserung gegenüber Gel dar. (Wurde mir mal gesagt)
    Gel- und Vliesbatterie sind Varianten der VRLA-Batterie mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Gut gemachte Vliesbatterien haben inzwischen, wie man an der Kung Long sieht, einen sehr universellen Anwendungsbereich. Gel würde ich als Fahrzeugbatterie nicht empfehlen, weil empfindlich auf hohe Ladeströme reagieren.

  3. #23
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: wie lange batterie laden

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Kaufpreis mit unter 20€ unschlagbar
    Hallo Martin,

    mit dieser Anmerkung bringst Du uns Forumsbesucher, vor allem die aus der Oberpfalz und Niederbayern, zum Bellen: Wou, wou, wou?

    Eine empfohlene Ladespannung zwischen 14,4 Volt und 15,0 Volt bedeutet, dass die Kung Long problemlos mit den BMW-Original- und dem Behördenregler funktionieren sollte. Ich habe meine Originalregler von Wehrle alle geöffnet und so modifiziert, dass bei 20°C die Ladespannung auf 14,4 Volt begrenzt wird.

    Eines ist mir jedoch bislang nicht klar geworden: Kung Long nennt diese Werte für zyklischen Betrieb, für Dauerladung, wie sie z.B. in USVs die Regel ist, werden 13,8 Volt genannt. Woran orientieren wir uns im Kfz-Einsatz?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: wie lange batterie laden

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    [...]
    Eines ist mir jedoch bislang nicht klar geworden: Kung Long nennt diese Werte für zyklischen Betrieb, für Dauerladung, wie sie z.B. in USVs die Regel ist, werden 13,8 Volt genannt. Woran orientieren wir uns im Kfz-Einsatz?

    Beste Grüße, Uwe
    Hi,
    ich hätte es wir folgt verstanden: 14,4V zum Laden NACH der Entladung (in unserem Falle: nach dem Starten) bis zum erreichen der Max. Ladung, danach 13,8V als Erhaltungsladung. Da unsere Wehle & Co. nur eine Ladebegrenzung haben, gilt eigentlich für die KL nur der zweite Wert - drum schreib ich auch, dass nicht die Behördenversion genutzt werden sollte.

    Ich versuche gerade einen Regler von Bosch zu evaluieren, der sowohl die Ladung als auch die Erhaltungsladung kann (gibt es). Dann mal kaufen und testen.

    Hans

    Nachtrag: Ich denke gerade an diesen Regler

    Nach-Nachtrag: Doku über den Regler
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: wie lange batterie laden

    Sehe ich auch so, nicht zu viel V
    Standardregler und gut.
    Warum wollt ihr den immer möglichst viel Ladespannung?

    Hatte seit 2006 nur zwei mal ein Batteriekapazitätsproblem.
    1. Zündung übe rnacht vergessen
    2. Rotor defekt und nach Hause gefahren

    Beides hat nix mit der Ladespannung zu tun, bzw. hätte die nix geholfen.

    Warum ein funktionierendes und stabiles System verändern?
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  6. #26

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: wie lange batterie laden

    Ich häng mich auch mal grade rein. Irgendwann muss wohl auch eine Kung-Fu-Batterie bei mir verbaut werden, aber bis dahin wollte ich noch den alten Bleibarren von Koyo (Y60-N24L-A) durch die Gegend fahren.

    Jetzt stand die GS leider ne Weile und bei den zahlreichen Startversuchen hab ich die Batterie dann wohl richtig geschafft. Ausgebaut und mit in die Wohnung geschleppt und da ans Louis Standartladegerät gehängt. Da hängt sie jetzt aber seit über einer Woche und will partout nicht auf die 100% kommen. Also nix mit Erhaltungsladung oder geschweige denn Entsulfatisierung im Anschluss.
    Säurestand passt (tendentiell - jetzt wo sie über 75% hat - ne Tick zu hoch). Hab erstmalig zum Laden die Einfüllstutzen nicht aufgedreht, die Batterie hat ja schließlich ne Entlüftung.

    Muss ich jetzt sorgen haben, dass mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt? Wird sie nie voll werden?

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: wie lange batterie laden

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    I[...]

    Säurestand passt (tendentiell - jetzt wo sie über 75% hat - ne Tick zu hoch). Hab erstmalig zum Laden die Einfüllstutzen nicht aufgedreht, die Batterie hat ja schließlich ne Entlüftung.

    Muss ich jetzt sorgen haben, dass mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt? Wird sie nie voll werden?
    Hi,
    Die Frage ist doch immer, wie wird denn die Leistung durch das Ladegerät gemessen? Ich mach es immer wie folgt: Batterie laden, rein in die Kiste, fahren und nach einer Nacht starten: funktioniert das gut und mehrfach -> Ok, wenn nicht -> neue Batterie. Vorraussetzung ist eine funktionierende LiMa.

    Eine Saürebatterie eine Woche am Ladegerät ist nicht mein Ding - mal auch den Säurestand nach der Zeit kontrollieren.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: wie lange batterie laden

    Danke für die Antwort. Wie ich schrub, ist der Säurestand leicht über Max.
    Hab sie jetzt abgeklemmt und werde sie so wieder einbauen. Mir ist das auch nicht geheuer mit der langen Zeit am Ladegerät. Als ich sie eben ein Wenig geschüttelt habe, stiegen Gasblasen auf.
    Schade, hätte sie gerne eine gewisse Zeit im Pflegemodus am Ladegerät gelassen, in der Hoffnung, dass der wirklich was bringt.

  9. #29

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    228

    AW: wie lange batterie laden

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    und ans Louis Standartladegerät gehängt. Da hängt sie jetzt aber seit über einer Woche und will partout nicht auf die 100% kommen. Also nix mit Erhaltungsladung oder geschweige denn Entsulfatisierung im Anschluss.
    Muss ich jetzt sorgen haben, dass mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt? Wird sie nie voll werden?
    NEIN, nicht mit diesem Saito ProCharger.
    Vielleicht kennst du jemand, der ein anständiges Ladegerät hat.
    CTEK wird hier immer wieder empfohlen, aus gutem Grund.
    Ich selbst habe zwei SPC weggeschmissen, weil sie meine Batterien gehimmelt haben, und richtig voll sind sie auch nie geworden.
    Nur Laden, dann abklemmen, keinesfalls zum dauererhalten am SAITO angeklemmt lassen.
    Ich nutze jetzt nur noch das CTEK MXS 5, seitdem nie wieder (Auf)Ladeprobleme gehabt.

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.013

    AW: wie lange batterie laden

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    ....bis dahin wollte ich noch den alten Bleibarren von Koyo (Y60-N24L-A) durch die Gegend fahren.

    ...Da hängt sie jetzt aber seit über einer Woche und will partout nicht auf die 100% kommen. Also nix mit Erhaltungsladung oder geschweige denn Entsulfatisierung im Anschluss. Säurestand passt....

    Muss ich jetzt sorgen haben, dass mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt? Wird sie nie voll werden?
    Ich würde empfehlen, die Batterie, jeweils soweit wie es geht, mehrfach in jede Richtung zu kippen. Das behebt die Säureschichtung, bei alten Batterien häufig vorhanden ist. Mit ihr sinkt die Leistung und die Ladefähigkeit.

    /Frank

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier