Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 88 von 88
  1. #81
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    MT H2 und HT H2
    Was kann der Unterschied sein ?
    .... 5mm mehr Außermittigkeit ?
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  2. #82

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Und wie passt das zu Beitrag #70? Das zeigt ein Originalrad von BMW.
    Gruß
    Wed

  3. #83
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Das Bild von mir in #75 zeigt auch ein Originalrad. In #70 wird ja nur der Versatz von Felgenaußenkante zur Anlagefläche HAG gemessen. Der is natürlich auch unterschiedlich von GS zu R. Doch daraus resultiert nur der Unterschied der Offsets der beiden Räder, du kannst daran aber nicht sehen wieviel Offset die Räder jeweils haben. Dazu muss man natürlich am Rad von linke Seite Felge und rechte Seite Felge zu symmetrischen Punkten der Nabe messen. Das kann der Nabenmittelring oder wenn symmetrisch auch wie in #75 gezeigt ein Außenring sein.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #84

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Aha?
    Wenn ich mir das Bild so anschaue sehe ich keinerlei bearbeitete Fläche, auf die ich mich beziehen kann. Noch dazu ist das die von der Schwinge abgewandte Seite. Das Problem ist doch der Abstand zum Schwingenarm. Und wenn ich dem Einspeicher ein Maß geben will, dann doch dieses. Würde ich jedenfalls so machen. Und dass ein Spurversatz serienmäßig existiert, dürfte doch bekannt sein. Ob den allerdings ein Popometer feststellen kann........? Dann doch eher ungleiches Gewicht der beiden Fahrzeughälften. Ist aber auch egal jetzt. Die Frage bei diesem Thread war doch ein Maß nach dem serienmäßigen Versatz und die wurde m. E. irgendwann mal beantwortet.
    Gruß
    Wed

  5. #85

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Aha?
    Wenn ich mir das Bild so anschaue sehe ich keinerlei bearbeitete Fläche, auf die ich mich beziehen kann. Noch dazu ist das die von der Schwinge abgewandte Seite. Das Problem ist doch der Abstand zum Schwingenarm. Und wenn ich dem Einspeicher ein Maß geben will, dann doch dieses. Würde ich jedenfalls so machen. Und dass ein Spurversatz serienmäßig existiert, dürfte doch bekannt sein. Ob den allerdings ein Popometer feststellen kann........? Dann doch eher ungleiches Gewicht der beiden Fahrzeughälften. Ist aber auch egal jetzt. Die Frage bei diesem Thread war doch ein Maß nach dem serienmäßigen Versatz und die wurde m. E. irgendwann mal beantwortet.
    Gruß
    Wed
    PS.: Habe Deinen neuesten Beitrag nochmal gelesen: Dass die Nabe symmetrisch im Fahrzeug sein soll glaube ich nicht. Sowas würde ich beim Vorderrad behaupten, nicht aber beim Hinterrad, noch dazu bei einer Einarmschwinge.

  6. #86
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Wenn du einem Radspanner Nabe und Felge bringst und ihm sagst ersoll die Felge 15mm außer Mitte nach links speichen, muss er doch n Anhaltspunkt haben. Die Anlagefläche zum HAG kann er doch nicht nehmen, die is nur einseitig. Bin ich denn so nebender Spur ?

    Wenn man das vorher messen kann ( Felge zu Anlagefläche ) und dann das Rad ausspeicht um zu renovieren oder mit mehr Offset einzuspeichen, OK.

    Doch ich war beim Ausmessen des Offsets meiner Räder dabei und es wurde Felge/Nabe links/rechts gemessen.

    Und glaub mir, der macht seit jahrzehnten nichts anderes.

    Beim ersten Termin war ich mit dem Moped da, da wurde der IST Zustand am Motorrad gemessen ( Felge/Nabe ) und Freigang Felge/Reifen zur Schwinge. Is kritischer als Reifen/Federbein.

    Dann hat er die Felge und Nabe bekommen und hat dannnach dem Maß Felge/Nabe mit Offset nach links gespeicht für ne 4,25 x 17 Felge.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #87
    Orvell
    Gast

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    guten Morgen zusammen.

    nach dem Einspeichen und Zentrieren hatte der Reifen zur Schwinge Abstand null. Also muss der Reifen respektive die Felge mehr nach li. oder anderst: Die Nabe muss in Fahrtrichtung und zur Felge nach re. versetzt werden. Und wenn dieser Versatz um 10 mm ist, dann ist logischerweise der Reifen auch 10 mm weg von der Schwinge.

    Meine Frage ist von Achim ja beantwortet.

    Dank & Gruss

  8. #88

    Registriert seit
    12.10.2015
    Ort
    15890 Kieselwitz
    Beiträge
    10

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Bin gerade fertig geworden mit dem Umbau meiner R 100 R zum Scrambler.
    Felgen sind auch aufgearbeitet worden.
    Ausspeichen habe ich selbst vorgenommen, ging sehr gut, da ich den Tipp mit dem W40 für die Madenschrauben befolgt habe und 24 Stunden vorher eingesprüht habe.
    VA-Speichen mit dem Kleeblatt habe ich bei "Wunderlich" erworben.
    Die Nippel habe ich im Ultraschallbad gereinigt, sahen wieder aus wie neu.
    Beide Naben und beide Felgen wurden für 10 € mit Haselnuss-Schalen gestrahlt.
    Schwarz-Matt-Pulverbeschichtung kam 20 €.
    Vorgespeicht habe ich allein. Zentrieren kam ca.90 € bei einer Firma im Barnim.

    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Kosten halten sich wirklich im Rahmen

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier