Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 88
  1. #21
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Das mit unserem Claus ist nunmal so! Er ist halt unser Forenschwerenöter
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #22
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hast nicht verstanden....bist zu gut für diese Welt.

    Spannen,....Spanner,....ungehöriger Mensch, dabei denkt man dann nicht. Ok,...gehört nicht hierher, ist mir auch etwas peinlich.



    Gruß
    Willy
    Achso, so war das gemeint, solche Gedanken hätte ich Dir gar nicht zugetraut!
    Das ist eigentlich eher dem Claus sein Part!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Hallo,

    falls jemand so ein Kreuzspeichenrad selbst zerlegen will: >Hier< habe ich mal meine Erfahrungen aufgeschrieben. Funktionierte bisher immer recht gut. Aber vielleicht hab ich ja einfach nur Glück oder gut erhaltene Räder gehabt.

    Grüße
    Marcus

  4. #24
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Der Fred war auf alle Fälle gleich Inspiration genug für mich, die Räder abzuholen, also rauf auf´s Gespannund bei herrlichstem Wetter die hundert Kilometer nach Bremen. Kostenvoranschlag waren 120,-€, gekostet hat es letztendlich 105,-€. Herz was willst Du mehr?
    Wer allerdings die Speichen bei Walmotec kauft und bei Bikes and Wheels zentrieren und spannen lässt kriegt ne ( ) Ansage, wird umgekehrt wohl genauso sein!
    Wahrscheinlich habe ich deswegen vom Walmotec auch die Einspeichempfehlung in Bayern bekommen!
    Die Arbeit von B&W war aber totzdem Top! Mit Angabe der Höhen und Seitenschlagwerte.

    Vorderrad:
    SS=0,7mm
    HS=0,5mm

    Hinterrad:
    SS=0,7mm
    HS=0,6mm

    Alles noch in der BMW Toleranz, BMW gibt wohl 0,7mm als zulässig an.
    Mehr war nicht rauszuholen, beide Räder haben vllt. mal nen kleinen Schlag bekommen, kann man aber nicht wie bei konventionellen Felgen rausspeichen.
    Mehr war nicht rauszuholen!?
    Morgen kriege ich die Räder vom Reifenhöker wieder, dann mal einbauen und kukken wie das fährt!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #25

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Münster/Westfalen
    Beiträge
    94

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Moin Andi,

    Hast Du denn, da es von Dir ja nicht sooo weit weg ist, auch mal bei der Radspannerei Menze in Hagen nachgefragt?

    Oder ist der preislich jenseits von gut und böse?

    Jedenfalls macht der die Kreuzspeichenräder, hat aber seine eigenen Ansichten über Fremdspeichen und Edelstahlnippel.
    Gruß Toni

  6. #26
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Mehr war nicht rauszuholen!?
    Natürlich kann man mehr rausholen. Aber dann explodieren die Kosten, und eine neue Felge würde billiger werden. Und das will kein Mensch zahlen - insbesondere, weil die Verbesserung wohl kaum im Betrieb feststellbar ist.

    Der TÜV akzeptiert alles bis 1mm.

    Aus meiner Sicht ist immer die Frage, wie denn die Werte gemessen sind. Ein 'Knick' von 0,5mm ist bei fast alles Felgen ab Werk drin, nämlich da, wo der Felgenring zusammengeschweißt ist. Da zappelt der Zeiger der Uhr immer einmal, das läßt sich kaum vermeiden. Ich hatte bislang nur eine Felge (von ein paar Dutzend, die ich eingespeicht habe), bei denen es sich nicht feststellen ließ, wo sie geschweißt ist. Weitere Knicke entstehen im langen Leben einer Felge z.B. bei Bordsteinquerung etc.. Das kriegt man ohne vorherige Bearbeitung der Felge nicht raus, und diese Bearbeitung ist aufwändig, und der Kunde merkt es nachher kaum.

    Eine lange "Welle" kann man natürlich mit Sorgfalt rauskriegen. Aber das wissen die Profis auch und das haben sie auch sicherlich gemacht.
    Grüße, Thomas

  7. #27
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Auch wenn's ein wenig off-topic ist (und die "Handarbeiter" wahrscheinlich frustriert): beim Hersteller werden die Kreuzspeichenräder nahezu vollautomatisch montiert und zentriert. Der einzige manuelle Arbeitsgang ist das Einfädeln der Speichen in Nabe und Felge.

    Felge und Nabe liegen in einer Maschine, an jeder Speiche sitzt ein elektrischer Schrauber mit Drehmomentrückmeldung an der Felge entsprechend Meßaufnehmer. Dann macht's eine Weile "wrrtt, wrrt, wrtt" und die Felge ist fertig.

    Dauert keine Minute...

    Wer mal Gelegenheit hat, das anzugucken: kann ich nur empfehlen. Eindrucksvoll.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #28
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Hallo Volker,
    kannst Du mal Bilder von den überarbeiteten Rädern rein stellen? Zu den Nippeln. Was ist besser, verzinken, verchromen oder gleich VA?
    Klar, eine Preisfrage aber auch eine Materialfrage. VA hat ja bekanntermaßen nicht die Festigkeit bzw. Elastizität von Stahl. Aus welchen Material sind eigentlich die BMW Nippel?
    Zu dem Rundlauf. Wegen des genannten maschinellen Zentrierens sind die Toleranzen von BMW recht grob gewählt. Ein penibler "von Hand Spanner" holt wahrscheinlich einen besseren Rundlauf raus.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  9. #29
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    ... sind die Toleranzen von BMW recht grob gewählt...
    0,5 mm Rundlauftoleranz sind ein absolut gängiger Wert für Felgen. Auch für Alufelgen für Pkw's, die deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen (teilweise auch 0,7 mm).

    Wie schon erwähnt, dürfte der wesentliche Ausschlag der Meßuhr meist im Schweißstoß der stumpfgeschweißten Felge liegen.
    Geändert von mfro (02.10.2015 um 11:15 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #30
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    kannst Du mal Bilder von den überarbeiteten Rädern rein stellen? Zu den Nippeln. Was ist besser, verzinken, verchromen oder gleich VA?
    Klar, eine Preisfrage aber auch eine Materialfrage. VA hat ja bekanntermaßen nicht die Festigkeit bzw. Elastizität von Stahl. Aus welchen Material sind eigentlich die BMW Nippel?
    Zu dem Rundlauf. Wegen des genannten maschinellen Zentrierens sind die Toleranzen von BMW recht grob gewählt. Ein penibler "von Hand Spanner" holt wahrscheinlich einen besseren Rundlauf raus.


    Nippel: Wenn ich das Geld ausgeben wollte, dann würde ich VA nehmen.
    BMW Nippel sind Stahl galvanisch verzinkt.
    Ich kenne hier in der Nähe keinen, der galvanisch verzinkt, nen Chromer ist hier umme Ecke. Deswegen war verchromen meine Wahl, sieht auch gut aus. Find ich!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3262[1].jpg 
Hits:	248 
Größe:	225,3 KB 
ID:	131455Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3263[1].jpg 
Hits:	237 
Größe:	218,1 KB 
ID:	131456Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3264[1].jpg 
Hits:	236 
Größe:	172,6 KB 
ID:	131457Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3265[1].jpg 
Hits:	233 
Größe:	182,4 KB 
ID:	131458Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3266[1].jpg 
Hits:	224 
Größe:	168,1 KB 
ID:	131459Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3267[1].jpg 
Hits:	217 
Größe:	193,2 KB 
ID:	131460Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3268[1].jpg 
Hits:	218 
Größe:	160,6 KB 
ID:	131461Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3269[1].jpg 
Hits:	204 
Größe:	177,8 KB 
ID:	131462
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier