Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    Monolever Umbau zum "normalen Motorrad"

    Langsam geht es weiter , Schritt für Schritt - nachdem mein Sohn vor langer Zeit schon mal meinte, dass die alten Motorräder viel schöner aussahen (Recht hat er) nimmt die Monolever langsam alte Form an. Die Speichenräder hatte ich schon mal gepostet, auch die Schalldämpferumbauten... nein, es wird kein Scrambler, Caferacer oder Bobber und eine Enduro auch nicht.... es wird ein Motorrad, welches nach Motorrad aussieht, wie wir es uns vorstellen (meine alte Four war auch so etwas) ... in diesem Thread wird das Ändern der Sitzbank gezeigt. Das Monolever Heck ist einfach hässlich.
    Alte Bank besorgt, Bezug und Polsterung entfernt, Blechschale entrostet und gekürzt auf 65 cm Gesamtlänge. Mangels Schweißgerät erst eine Schablone aus Karton gefertigt, wie das Heck aussehen soll, aus Blech geschnitten und angenietet. Sitzbankkern passend geschnitten und geschliffen und zum Polsterer gegeben (http://www.polsterei-sattlerei-mg.de/) auf seiner facebook Seite sind seine arbeiten zu sehen es muss jedoch nicht alles jedem gefallen - von ihm persönlich habe ich einen sehr guten Eindruck - ich hatte eine sehr nettes Gespräch mit dem jungen Familienvater, der nach meinem Eindruck seinen Beruf wirklich mit Herzblut betreibt. Sobald die Bank fertig ist geht es hier weiter....

    Gruß - Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0552.jpg   IMAG0553.jpg   IMAG0555.jpg   IMAG0556.jpg  
    Geändert von tom1803 (06.02.2016 um 20:13 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Monolever Umbau zum "normalen Motorrad"



    König der Blindnieter!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Monolever Umbau zum "normalen Motorrad"

    ...jou Michael, mit Nieten kenne ich mich aus - schon ganz viele gezogen

    aber dünnes Blech schweißen müsste ich erst wieder lernen - zudem Alu an Stahl geht auch nicht... und wenn die Bank fertig ist sieht es auch keiner.
    Halten wird es trotzdem - hoffe ich....

    Das komplette Moped wird erst vorgestellt, wenn ich mit dem Erscheinungsbild zufrieden bin... ... etwas Geduld, ich koche noch daran!

  4. #4
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Monolever Umbau zum "normalen Motorrad"

    Hm,

    gleiche Idee am selben Tag,
    nur habe ich das hintere Ende der Sitzbank am Unterrand bis zur Sitzflaeche eingeschnitten und nach oben gebogen, erspart das Nieten

    Polstern und Beziehen mach ich in Eigenregie

    Bilder folgen, wenn der Bock endlich mal fertig sein sollte...

    P.S.:
    Suche immer noch RxxR Naben
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  5. #5
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Monolever Umbau zum "normalen Motorrad"

    Sitzbank ist fertig - passt, edelstahlschutzblech hinten - passt auch, Blinkerhalter muss noch geändert werden...

    ...demnächst in diesem Theater!

    Gruß - Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0581.jpg  

  6. #6
    Avatar von schnuller
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    45

    AW: Monolever Umbau zum "normalen Motorrad"

    Naja... Sitzbank :-)
    viel lieber würde ich wissen wie Du das mit dem ESD gelöst hast. Gibt's hierzu Infos ?

    Gruss
    Johannes


    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Sitzbank ist fertig - passt, edelstahlschutzblech hinten - passt auch, Blinkerhalter muss noch geändert werden...

    ...demnächst in diesem Theater!

    Gruß - Thomas


    Ich sah einen kleinen Jungen, der trug ein Licht.
    Ich fragte ihn: "Wo ist denn das Licht her?"
    Da blies er es aus und fragte zurück:
    "Kannst Du mir sagen, wo es nun hingegangen ist?"

  7. #7
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Monolever Umbau zum "normalen Motorrad"

    Hey Johannes - Du lachst über meine Sitzbank? .... Du mit Deinem Hämorrhoidenhocker....pfffft...

    ...dann bekommst Du auch keine Info zum Schalldämpfer...

    ...nee, die Sitzbank darf auch wirklich SitzBANK heißen - mein Sohn wollte ein Motorrad, das wie früher aussieht... er hat Bilder meiner ´71er 750 Four gesehen... und bequem sollte sie sein. auf Grund seiner Körpergröße musste dann auch aufgepolstert werden. Er ist zufrieden und mir gefällt es auch...

    na gut - die Schalldämpfer, hatte ich irgendwo schon mal beschrieben - ich mache es kurz: Alte Edelstahltöpfe mit klapperndem Innenleben leergemacht, hinten die Trennscheibe angesetzt und ca. 10 oder 15 cm gekürzt. Siebrohr bei HILD-Tuning bestellt und passende Alu Endstücke drehen lassen. Siebrohr so groß, dass es vorne auf dem letzten Stück des Konus im Schalldämpfer zum Vorschalldämpfer klemmt, in Höhe des Knicks einen Keil herausgeflext, im gleichen Winkel wie der Schalldämpfer geknickt ist, ein paar Schweißpunkte gesetzt.
    Das Endstück hat innen eine Stufe und fixiert das Siebrohr. Um das Siebrohr Dämmwolle gepresst (ebenfalls von Hild) und Endstück vernietet. Mit Vorschalldämpfer ein sehr schöner satter, nicht lauter Klang!

    Schönes WE - Thomas

  8. #8
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Monolever Umbau zum "normalen Motorrad"

    ...so, erstmal fertig die olle Q - 30 wird sie in diesem Jahr.
    Sohnemann freut sich, dank erhöhter Sitzposition sehr angenehmer Kniewinkel. Was mich noch etwas stört, ist der Koti vorne - ich suche noch nach einem kleinen Edelstahlblech, aber das was ich suche finde ich gerade nicht somit musste das Original etwas gekappt werden... was noch aussteht ist ein "old school" Gepäckträger. Aber das Ziel ist erreicht - ein ganz normales Motorrad wie früher mal....

    Gruß - thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0589.jpg   IMAG0590.jpg   IMAG0591.jpg   IMAG0592.jpg  

  9. #9
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Monolever Umbau zum "normalen Motorrad"

    Um die oldschool Optik noch perfekt zu machen, würde ich die Seitendeckel montieren und für vorne hol dir einen schönen GFK Fender, den lackiert, dann passt das. Mir persönlich wäre das Rücklicht etwas zu klein, das Lukas würde etwas besser zum Rest passen!

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Monolever Umbau zum "normalen Motorrad"

    Hallo,
    also, vorne ein "normales Schutzblech"? ..also cirka normal
    Käme bei mir dran, aber..............
    Den Kofferträger mattschwarz pulvern, sticht etwas raus, so.
    Schickes Mopped
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier