Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65
  1. #31
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Kein Öl im linken Kopf

    dieses "kerbchen" kann unmöglich soviel öl Transportern und schon garnienicht druck weitergeben--voll ist voll--(wie bei mir)
    also muss da eine umgängige kerbe in der schale sein !! und die kerbe verteilt etwas breiter in der schale !
    frage in dieser runde--kann nur von einem Spezi beim motorenzusammenbau geklärt werden--und DIE schlafen scheinbar alle schon !
    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  2. #32
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Kein Öl im linken Kopf

    auf jeden Fall ein spannendes Thema, bleiben sie dran bis nach der Werbung ....!
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #33
    traebbe
    Gast

    AW: Kein Öl im linken Kopf

    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    auf jeden Fall ein spannendes Thema, bleiben sie dran bis nach der Werbung ....!
    Werbung vorbei

    Konnte es doch nicht lassen und hab mal den Stehbolzen links von der Kettenkastenverschraubung rausgedreht:
    Das ist das gesuchte Loch
    an den Zugankern einen dünnen weiss ummantelten Draht reingestochen und mitm Zahnarztspiegel (anders geht's ohne Verrenken bei der RT nicht) und Taschenlampe reingeguggt: Der Draht ist sichtbar, aber immer noch kein Öl.
    Ich hab wohl noch nicht die richtige Position gefunden (aber rechts kommt trotzdem was ) bleibt also zu klären, ob die Öltasch ne Funktion hat oder einfach nur "da" ist.
    Die nächste Operation wird folgende sein:
    Ich dichte die Zugankergewinde mit grösseren Unterlagscheiben und Gummischeiben ab und puste mal mit Druckluft vorne in das Stehbolzengewinde. Nippel mit Schlauchanschluss hab ich von einer Notreparatur eines VW Golf letzten Sonntach übrig
    Aber heut nicht mehr (hab ich vorher auch schon gesagt, aber etwas Rücksichtnahme gegenüber den Nachbarn muss schon sein, so wegen Kompressorlärm etcppuwsusf).
    Aber ich bin ob des Wetters nicht mehr so angefressen wie gestern.
    Fahren kann man momentan eh nicht, heute haben sie wieder etliche Alpenpässe zugemacht. Wintersperrrrrrrre.

    Erinnert mich an vor 3 Jahren, da hats Ende Mai am Arlberg auch geschneit....
    Geändert von traebbe (23.05.2016 um 19:58 Uhr)

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Kein Öl im linken Kopf

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Werbung vorbei

    Konnte es doch nicht lassen und hab mal den Stehbolzen links von der Kettenkastenverschraubung rausgedreht:
    Das ist das gesuchte Loch
    [...]
    Hi,
    du meinst diesen Bolzen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oelkanal.jpg 
Hits:	396 
Größe:	204,2 KB 
ID:	150320

    Dann wäre der in Fahrtrichtung rechte Bolzen für die rechte Ölversorgung zuständig. Interessant, weil wenn da mal jemand die Bolzen aus welchen Gründen auch lockert, könnte der Öldruck für diesen Zweig abfallen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kein Öl im linken Kopf

    Der grüne Bereich sieht so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Versorg_Kopf3.jpg 
Hits:	359 
Größe:	46,5 KB 
ID:	150322

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Versorg_Kopf1.jpg 
Hits:	367 
Größe:	199,5 KB 
ID:	150323
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #36
    traebbe
    Gast

    AW: Kein Öl im linken Kopf

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    du meinst diesen Bolzen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oelkanal.jpg 
Hits:	396 
Größe:	204,2 KB 
ID:	150320

    Dann wäre der in Fahrtrichtung rechte Bolzen für die rechte Ölversorgung zuständig. Interessant, weil wenn da mal jemand die Bolzen aus welchen Gründen auch lockert, könnte der Öldruck für diesen Zweig abfallen.

    Hans
    Hallo Hans,

    das ist so.
    Ich hab das Gewinde aber noch nicht genau untersucht, ob es hinten dann einen Anschlag hat wegen der Eindrehlänge.
    Ich mess dann den Stehbolzen auch noch aus und mach ein paar Fotos, lässt sich vielleicht dann was für die DB basteln.
    Den Stehbolzen werde ich auf jeden Fall einkleben, damit er nicht rausfällt.
    Wie ich schon schrub: Irgendwie müssen ja die Kanäle in den Block kommen, wie sonst, wenn nicht gebohrt?

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Kein Öl im linken Kopf

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    [...]
    Den Stehbolzen werde ich auf jeden Fall einkleben, damit er nicht rausfällt.
    Wie ich schon schrub: Irgendwie müssen ja die Kanäle in den Block kommen, wie sonst, wenn nicht gebohrt?
    Hab mir eben nur nie Gedanken dazu gemacht. Werde ich mal im Dokumnet für den Stift-des-Grauens und Motorrevison Dichtungen mit aufnehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kein Öl im linken Kopf

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    dieses "kerbchen" kann unmöglich soviel öl Transportern und schon garnienicht druck weitergeben--voll ist voll--(wie bei mir)
    also muss da eine umgängige kerbe in der schale sein !! und die kerbe verteilt etwas breiter in der schale !
    frage in dieser runde--kann nur von einem Spezi beim motorenzusammenbau geklärt werden--und DIE schlafen scheinbar alle schon !
    gruss jörg
    Die umlaufende Nut in der Lagerbuchse ist dazu da, dass das Öl vom Hauptkanal in die Kurbelwelle eingespeist und gleichzeitig zum Nockenwellenlager transportiert wird. Die Abflachung der Kurbelwelle ist in der Tat dazu da, eine kleine Ölmenge zu den Kipphebellagern abzuzweigen. Die Versorgungsbohrungen für die Kipphebellager liegen in der Buchse aussermittig und werden kurz von der Abflachung überstreift, womit eine kurzzeitige Verbindung zur Nut freigegeben wird. Das ist dem Umstand geschuldet, dass die Kipphebellager Nadellager sind, die zum Einen nur eine geringe Ölmenge brauchen und zum Anderen auch eine Leckage im Ölkreislauf darstellen würden, dúrch die der Öldruck flöten gehen würde.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #39
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Kein Öl im linken Kopf

    Endlich mal Einer mit Ahnung !

    Danke Hubi !!
    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  10. #40
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Kein Öl im linken Kopf

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der grüne Bereich sieht so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Versorg_Kopf3.jpg 
Hits:	359 
Größe:	46,5 KB 
ID:	150322https://www.google.de/?gws_rd=ssl

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Versorg_Kopf1.jpg 
Hits:	367 
Größe:	199,5 KB 
ID:	150323


    Hallo Michael,

    sehr interessant, danke für das Schnittbild!

    Ist das für die linke Seite (da wo meine Verstopfung war) genau so?

    Dann würde ich den Stehbolzen da auch mal rausdrehen um das ganze noch besser säubern zu können...

    Klebt man die Stehbolzen dann ebenfalls mit Schraubensicherung wieder ein???

    Gruß, Kay

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier