Seite 3 von 43 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 430
  1. #21
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Danke, Hans, verstanden. Dann ist ja nur die Frage, bei welcher Spannung das (12V) Relais durchschaltet.

    Interessanter Ansatz, jetzt habe ich es verstanden. Wie Groß ist denn denn der maximale Ankerstrom?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    er nimmt den Spannung D+ nur, um den Transistor zu füttern. Ab dem erreichen des Schwellwertes schaltet der Transitor durch und es liegt die Bastteriespannung am Rotor an, statt "nur" die Spannung von D+. Dadurch erhält er eine leicht stärkeres Magnetfeld am Rotor und die LiMa startet früher hoch.


    Hans

    ps.: D+ ist mit der Schaltung "totgelegt"
    pps: Ob die Ladungsbilanz wirklich besser ist (der Rotor bezieht ja teileweise seine Lesitung aus der Batterie), ist noch zu evaluieren
    Grüße, Thomas

  2. #22
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ...

    Was ich nicht verstehe ist der Ansatz, den Parallelabgang auf B+ (30) zu legen und dann mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Das ist so, als würde mein Vergaser doppelt so viel Gemisch in die Brennräume fördern, weil ich eine zweite, parallele Benzinleitung gelegt habe.

    Ich bezweifel ja gar nicht, dass es funktioniert (hab's selber noch nicht probiert), ich verstehe nur nicht warum es geht: was ist der Effekt?
    Über die LKL wird der Rotor anfangs mit ca. 250 mA lediglich angefüttert, damit die Lima Überhaupt aufwacht.

    Geht die Drehzahl langsam hoch, liefert irgendwann auch D+ 250 mA, der Rotor bekommt dann 500 mA.

    Schaltet in diesem Augenblick das Relais, so bekommt der Rotor schlagartig 4 A, also das 8-fache an Strom.

    Der Zusammenhang zwischen Strom im Rotor und dem durch ihn erzeugten Magnetfeld ist linear.

    Also steigt auch der Output der LiMa in diesem Augenblick um das 8-fache.

    Das ist ein deutlicher Unterschied zur Serie.

    Bei 1000 1/min erzeugt die LiMa den Erregerstrom komplett selbst, die Batterie darf mit Däumchendrehen beginnen, lediglich die Verbraucher muß sie noch füttern.

    Bei 1500 1/min sind auch alle Verbraucher von der LiMa versorgt, die Batterie darf sich in der Hängematte räkeln.

    Bei 2000 1/min drückt die LiMa zusätzlich schon 7 A Ladestrom Richtung Batterie, die genießt jetzt eine Mastkur.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #23
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ... Dann ist ja nur die Frage, bei welcher Spannung das (12V) Relais durchschaltet. ...
    Die Frage nach der Spannung ist sekundärer Natur, das Augenmerk sollte dem Strom gelten.

    Der Strom aus D+ fließt ja jetzt durch den Rotor und die Spule des Relais.

    Der Zeitpunkt des Erlöschens der LKL, also wenn das Relais anzieht, verschiebt sich beim erstmaligen Hochdrehen des Motors von ca. 1200 1/min in die Gegend von ca. 2000 1/min.

    Das zeigt deutlich, wie kümmerlich der Output der LiMa anfangs ist.

    Hat das Relais einmal angezogen, bleibt die LKL aus, bis die Drehzahl auf fast 500 1/min abfällt.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #24
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    ps.: D+ ist mit der Schaltung "totgelegt"
    Das ist nicht richtig.

    D+ speist permanent die Spule des Relais.

    Die Fütterung des Rotors wird lediglich von D+ an B+ übergeben.

    pps: Ob die Ladungsbilanz wirklich besser ist (der Rotor bezieht ja teileweise seine Lesitung aus der Batterie), ist noch zu evaluieren
    Messungen mit dem Zangenamperemeter haben ergeben, daß bereits bei 1000 1/min kein Erregerstrom mehr aus der Batterie kommt.

    Bereits bei 1750 1/min messe ich 14,5 V im Bordnetz und der Regler beginnt mit der Begrenzung des Erregerstroms.

    Da kommt keine Serien-LiMa mit.

    Diese etwas zu hohe Spannung ist Übergangswiderständen geschuldet, der Stecker am Regler hat seine besten Zeiten längst hinter sich.

    An diese Baustelle gehe ich im Winter mal ran, vielleicht...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Prinzipiell macht Tommy das (wenn auch deutlich "einfacher"), was moderen Regler machen: Die haben auch keine D+ Dioden mehr und holen sich das Signal "Motor läuft" über den Frequenzanstieg der Statorspulen (Anschluss V). Ist das Signal gross genug, so steuert der Regler kontinuierlich die Spannung kommend aus B+ (sprich Batterie) nach:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auszug-Bosch-MFR.jpg 
Hits:	610 
Größe:	62,3 KB 
ID:	132007

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    (Muss allerdings bei Gelegenheit mal nachlesen, was eigentlich eine Schottky-Diode so macht...)

    Grüße
    Roland
    Dito,

    als Nierder- und Mittelspannungselektriker habe ich es nicht so besonders mit der Halbleitertechnik.

    Habe deshalb Wiki aufgerufen, aber von dem Elektronik Kauderwelsch dort, hat nicht alles den Weg ins Hirn gefunden.

    Vielleicht kann das ja mal jemand das Prinzip der Schottky-Diode maustechnisch für so Leute wie mich erklären.

    @ Tommy:
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #27
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Peter, die Besonderheiten einer Schottky-Diode sind nicht wirklich maßgeblich für die Verwendung in meiner Schaltung.

    Meine Entscheidung für so ein Teil basiert auf der kleineren Durchbruchspannung von 0,4 V statt 0,7 V bei einer "herkömmlichen" Diode.

    Der Strom von D+ in den Rotor wird so nicht mehr als unbedingt unvermeidbar reduziert.

    Relevant ist der eh nur bis zum Anziehen des Relais, eigentlich kann dieser Aspekt vernachlässigt werden.

    In der Hauptsache ausschlaggebend waren die mechanische Stabilität und die Temperaturresistenz der verwendeten Diode.

    Das Ding soll einfach seinen Job machen, und nicht rumzicken, wenn's mal über Stock und Stein oder Rappelstrecken geht.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #28
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Prinzipiell macht Tommy das (wenn auch deutlich "einfacher"), was moderen Regler machen: Die haben auch keine D+ Dioden mehr und holen sich das Signal "Motor läuft" über den Frequenzanstieg der Statorspulen (Anschluss V). Ist das Signal gross genug, so steuert der Regler kontinuierlich die Spannung kommend aus B+ (sprich Batterie) nach:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auszug-Bosch-MFR.jpg 
Hits:	610 
Größe:	62,3 KB 
ID:	132007

    Hans
    Ok, wäre es dann für diejenigen unter uns die nicht die Bastelwut haben bzw. keine Zeit dazu der gleiche Effekt, von den bekannten Herstellern so eine Diodenplatten/Regler-Ersatz Elektronik von den bekannten Firmen zu installieren.
    Sollten ja dann nach dem "neuen" Prinzip arbeiten, oder nicht?
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  9. #29
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    hallo tommy
    ich habe ein gespann mit einer autobatterie eines japanischen kleinwagens.
    wieviel ah weiß ich grad nicht.
    da ich das meist im kurzsteckenbetrieb fahre und dann im winter noch ne griffheizung anhab hätte ich, wie viele, gerne mehr limapower. ich hatte erst über das übliche nachgedacht wie schleifringlose von fernreiseteile oder silent hektik.
    wenn das aber so machbar ist bräuchte ich ja nix teures neues.
    aber!
    wie sieht das mit der lebesdauer des rotors und dem gleichrichter aus? wird der nicht mehr belastet als eh schon?
    du merkst ich hab keine ahnung
    netten gruss
    jan

  10. #30
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Hallo Tommy,

    so weit, so gut. Ich verstehe jedoch nicht den Sinn der 1N4007, um bei Deinem Vorschlag zu bleiben. Welche blaue Leitung wird denn da durch das Anlasserrelais geschleift? Kann es sein, dass diese Leitung z.B. bei den Monolevern gar nicht existiert? D+ geht von meinen Stator nämlich zu genau zwei Punkten, nämlich dem gleichnamigen Regleranschluss und zur Ladekontrolllampe. Mehr braucht's auch gar nicht. Ich wüsste nicht, wie und warum hier das Bordnetz weiter mit Strom gespeist werden sollte, wenn der Schlüssel abgezogen ist und in der Hosentasche steckt.

    Beste Grüße, Uwe

    Edit: @ Jan, der kurz vorher postete: Tommys Schaltungsergänzung entlockt der LiMa nicht grundsätzlich mehr Leistung, die ist durch ihre Konstruktion physikalisch begrenzt. Vielmehr bewirkt sie eine niedrigere sogenannte Angehdrehzahl, also einen Ladebeginn bei niedrigeren Drehzahlen. Wenn Du mehr Leistung benötigst, da Du mehr Verbraucher speisen möchtest, benötigst Du eine leistungsfähigere LiMa.
    Geändert von Vix_Noelopan (09.10.2015 um 13:32 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 3 von 43 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier