Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Bei der zu erwartenden Drehzahl des Lagers ( Maximal 1/4 Umdrehung vor und zurück ) nichts.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  2. #12
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Spricht nix dagegen, zumal es kein Graphitfett ist, sondern Molybdändisulfit-Zusatz hat..

    BR2 wär mir allerdings für Lenkkopflager a weng zu wenig zäh, steif...

    Grüße, Henni
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Genau!
    Dreh die Hutmutter wieder drauf - und dann gib ihm!!
    Exakt! Viele Leute vergessen, dass der Hammerstiel in ganzer Länge bezahlt ist.

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.805

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Exakt! Viele Leute vergessen, dass der Hammerstiel in ganzer Länge bezahlt ist.
    Der war gut. Muss ich mir merken.
    Gruß
    Wed

  5. #15
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.042

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Exakt! Viele Leute vergessen, dass der Hammerstiel in ganzer Länge bezahlt ist.
    Wie sagte noch der Schmied (Macho alter Schule) in meinem
    Ausbildungsbetrieb?

    Genau: Den Hammer und den ............ benutzt man ganz!

    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Und Graphitfett nimmt man für Kegelrollenlager sowieso nicht.
    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Spricht nix dagegen, zumal es kein Graphitfett ist, sondern Molybdändisulfit-Zusatz hat..

    BR2 wär mir allerdings für Lenkkopflager a weng zu wenig zäh, steif...
    Hallo,

    gibts hier konkrete Produktempfehlungen für das Lenkkopflager und für die Gelenklager im Paralver (=keine schnelllaufenden, warm werdenden Wälzlager)? BMW sieht im WHB Retinax "A" (Shell) vor, aber das WHB ist ja noch aus dem letzten Jahrtausend und das "Retinax A" scheint es nicht mehr zu geben. Außerdem scheint es langfristig zu verhärten (habe schon öfter bei der Demontage richtig "bröckeliges" LKL-Fett gesehen, das noch aus der Erstmontage stammte).

    Ich nehme ganz gerne Autol Top 2000, das scheint mir besonders "klebrig"/gut anhaftend zu sein und ist vom Hersteller mit "salzwasserfest" angegeben. Es ist aber auch etwas steif. Das oben erwähnte BR2 (Molykote BR2Plus) ist m.E. tatsächlich weniger steif.

    Ideal wäre ein Fett oder Paste, das die Lager gut und dauerhaft schmiert, möglichst leicht laufen lässt, gut an den Lagerstellen haftet, vor Korrosion schützt und vor allem unter den Einsatzbedingungen am Motorrad in der Alterung nicht verhärtet. Gibt es dafür in der heutigen High-Tech-Welt ein entsprechendes Produkt? Was verwendet denn BMW heute bei den aktuellen Modellen?

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (17.10.2015 um 10:06 Uhr)

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Hallo,

    zu steifes Fett begünstigt das Schaukeln vom Fahrzeug. Bei meiner RT mußte ich nach 25 Jahren immer erst den Lenker von Anschlag zu Anschlag mehrfach bewegen damit das Motorrad geradeaus lief. Neuerdings verwende ich ein seewasserfestes Fett an dieser Stelle. Das Retinax ist wasserempfindlich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zu steifes Fett begünstigt das Schaukeln vom Fahrzeug. ... Neuerdings verwende ich ein seewasserfestes Fett an dieser Stelle. Das Retinax ist wasserempfindlich.

    Gruß
    Walter
    Das kann ich voll bestätigen. In der Meinung etwas besonders gutes zu verwenden, habe ich das Lenkkopflager mal mit Plastilube gefettet. Plastilube ist sehr beständig gegen Ausbluten und Auswaschen des Öls. Im Sommer war das kein Problem, aber in den Übergangszeiten war die Lenkung sehr empfindlich auf Längsrillen - fast wie ein eingelaufenes Lager. Ich habe dann schnell wieder auf gewöhnliches Wälzlagerfett von Ravenol gewechselt. Das hält auch mindestens 5 Jahre. Ganz billiges Fett dubioser Herkunft würde ich an der Stelle nicht verwenden.

    Prinzipiell sind alle Fette aus eingedickten Ölen anfällig gegen Wasser, besonders, wenn Seifen als Verdickungsmittel verwendet wurden. Absolut wasserbeständig* sind nur Vaseline und Siliconfett, die aber nicht als Schmiermittel für Lager taugen.

    * in dem Sinne, dass sich Verdicker und Öl nicht trennen lassen
    Geändert von FrankR80GS (17.10.2015 um 10:09 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    soo, also mit ein paar trockenen Schlägen mit aufgesetzter Mutter hat sich die Geschichte gelöst.

    Das untere Lager hat sich gar nicht mehr bewegen lassen, die Rollen fest und das Fett war fest wie Baumharz, das obere ging noch ein bisschen aber schwer.

    Ich habs sauber gemacht, das Harz ging am Besten mit Caramba weg. Jetzt bleibts über Nacht in Waschbenzin.
    Kann man denn die Lager wenn ich sie noch frisch fette weiter verwenden oder muß das neu?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lager unten.JPG 
Hits:	102 
Größe:	217,7 KB 
ID:	132535Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	oberes Lager (1).JPG 
Hits:	89 
Größe:	148,5 KB 
ID:	132536Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	oberes Lager (2).JPG 
Hits:	87 
Größe:	150,6 KB 
ID:	132537

    Grüsse
    Hugo

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Auf deinen Bildern sind gut leichte Druckstellen zu sehen.
    Das wäre für mich Grund genug neue Lager zu nehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier