Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.874

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Was bitte ist den daran "heile" ????

    Nicht viel aber der Rat klang mir sehr allgemein und nicht speziell auf dieses Lager bezogen. Da habe ich etwas falsch verstanden und stimme dir natürlich zu.

    Gruß
    Willy

  2. #42
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Also mit Sparsamkeit hat das nur bedingt was zu tun wenn man die Kegelrollenlager nicht komplett neu macht. Zumindest wenn das eas für die Kegelrollenlager der Räder zutrifft auch für das Lenkkopflager gilt.
    Rausklopfen, mal auf die eine Seite und dann auf die andere, davon wird die die Lagerschalenaufnahme im Steuerkopf sicher nicht besser- also mit Innenauszieher. Hab ich aber jetzt nicht zur Hand, krieg ich aber vielleicht noch.
    Die grundsätzliche Überlegung war bei mir: mach ich mehr kaputt als gut wenn ich hier auf Teufel komm raus weiter mache und die Lagerschalen rauswürge.
    Ich hab also die Lager ausgebaut, gereinigt. Da Waschbenzin das verharzte Fett nur bedingt auflöst die Nacht über in Caramba, das geht prima, besser als Bremsenreiniger und Lösemittel.
    Dann nochmal mit Waschbenzin um das Caramba zu entfernen und eingefettet mit Molykote Fett.
    Ich muss dazu sagen dass in den Aussenschalen keine Unebenheiten spürbar waren, auch der Test mit den trockenen gereinigten Lagern war keine Rastung spürbar.
    Und grad eben zusammengebaut, Lenkung lässt sich nicht vergleichen, dreht sich wie neu.
    So wie die sichtbaren (aber nicht spürbaren) Abdrücke der Rollen auf der Außenschale ausschauen glaube ich eher dass die entstehen bei stark angezogenem Lager und langer Standzeit bei gleicher Lenkerstellung.
    Und so wie das Fett beieinander war ist es glaube ich ziemlich wurst welches Fett man hernimmt, hauptsächtlich es ist nicht wasserlöslich und schont das Metall und vorausgesetzt man nimmt keine Schraubensicherung hochfest zur Schmierung
    Grüsse
    Hugo

  3. #43

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.019

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Ich weiss garnicht, wovon wir hier reden: da baut man sich die Karre bis zur Unkenntlichkeit um, steckt einen Haufen Geld für anschraubbaren Scheissdreck, den niemand braucht, in das Ding und dann denkt man darüber nach, wegen 30€ das Lager nicht zu tauschen ???

    Sorry, manchmal hab ich den Eindruck, manchen saufen schon morgens.

    Und damit bist Du, Walter, ausdrücklich nicht gemeint !!!
    Ganz einfach: das ist eine Arbeit, die keinen Spaß macht. Irgendwelche Teile ans Mopped zu tackern macht halt deutlich mehr Bock.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  4. #44
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Ich hatte das im Frühjahr mit unserer 90/6. Wenn ich da dann endlich am LKL angekommen war, gab es keine Alternative als das neu zu nehmen. War ne Sch***arbeit sich bis da vorzuschrauben. Das Wechseln des LKL war dagegen wirklich ne ganz schnelle Nummer.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier