Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    Öldichtung am Ventilschaft?

    Hallo,

    meine BMW R75/5, vor vier Jahren totalrestauriert mit komplett neuen Ventilen, Ventilsitzen, Federn, jetzt ausgebohrtem Zylinder und Uebermasskolben von Motoren Israel raucht ein wenig nach dem Anlassen. Sie hat das auch frueher schon getan, vor allem wenn sie auf dem Seitenständer stand.

    Hier hat jetzt eine Werkstatt in Manila empfohlen Öldichtungen an den Ventilschaft zu installieren, das haben die angeblich schön ofter gemacht.

    Ich denke mir, wenn das Sinn macht hätte BMW das sicher bei einer spaetern Baureihe eingeführt, meint GS80 von 1993 zu Hause in Deutschland hat auch keine.

    Macht sowas Sinn? oder brauchen die Ventile sogar ein wenig öl zur Schmierung?

    Danke mal im Voraus.

    Martin

    ### Bitte keine Fragen in der DB stellen, Hans ###

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Öldichtung am Ventilschaft?

    Hallo Martin,

    wieviel Öl braucht sie denn?
    Dass die 75er raucht wenn sie auf dem Seitenständer steht ist "normal". Das haben bis lang alle meine Motoren, mehr oder weniger gemacht.
    Ich würde keine zusätzliche Ventilschaftdichtung einbauen, sondern bei starkem Ölverbrauch (> 1 Liter) eher mal nach den Kolbenringen schauen. Ansonsten fehlen noch Infos. Wieviel km bist du seit der Revision gefahren ? Was für ein Öl fährst du ? Fährst du vie Kurzstrecken (Stadtverkehr) ?

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Öldichtung am Ventilschaft?

    du schreibst nicht daß die führungen auch gewechselt wurden.
    meine g/s und meine alte k100 kann ich gar nicht auf den seitenständer stellen, ohne daß sie danach qualmen. die k100 hat keinen mittelständer und bei der ist das so schlimm, daß ich nun den seitenständer auf die rechte seite verlege. das geht auch recht einfach. dann hört bei der das qualmen auf. die g/s machts eh nur kurz und auch nicht immer.
    alle anderen 2v-bmwś machen das bei mir nicht.
    ich halte das für nicht nötig. vor allemnweil ich auch glaube, daß furztrockene ventilschäfte bestimmt nicht das wahre sind. auf jedenfall sind nachgerüstete ventilschaftdichtungen hier im forum eigentlich nie wirklich ein thema.
    netten gruß,
    jan
    Geändert von jan der böse (29.11.2017 um 09:12 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Öldichtung am Ventilschaft?

    Hi,

    du schreibst niGS von neuen Ventilführungen, aber ich gehe mal davon aus, dass die auch bei der Kopfüberholung erneuert wurden.

    Wichtig ist, dass die Kiste im Fahrbetrieb nicht nebelt, und unter keinem zu hohen Ölverbrauch leidet.

    Gelegentliches Nebeln nach dem schiefen Abstellen ist durchaus normal.

    VSD sind nicht nötig bei einem intakten Q-Motor.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Öldichtung am Ventilschaft?

    Ich habe nur noch an den EV Schaftdichtungen, macht dort ja technisch auch am meisten Sinn, wobei der größte Verschleiß AV seitig liegt.
    ABER auf AV haben bei meinem stark leistungsgesteigerten Motor die Schaftdichtungen nicht gehalten. Sie waren nach 10000KM verbrannt (vermutlich schon früher).

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  6. #6
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Öldichtung am Ventilschaft?

    Macht bei unseren Köpfen sowieso keinen Sinn, die Ventilschäfte brauchen die Schmierung und Kühlung...

    Ventilschaftdichtungen sind etwas aus der Tassenstößel-Welt mit kleinen Ventilwinkeln.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Öldichtung am Ventilschaft?

    Meines Wissens nach regeln diese Dichtungen den Durchfluss von Motoröl in den Spalt zwischen Ventilschaft und Ventilführung. Sie sind keinesfalls 100%-ig dicht!!

    Ich würde auch keine montieren wenn der Motor dafür nicht konstruiert ist

    Bernd

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Öldichtung am Ventilschaft?

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Ich habe nur noch an den EV Schaftdichtungen, macht dort ja technisch auch am meisten Sinn, wobei der größte Verschleiß AV seitig liegt.
    ABER auf AV haben bei meinem stark leistungsgesteigerten Motor die Schaftdichtungen nicht gehalten. Sie waren nach 10000KM verbrannt (vermutlich schon früher).

    Gruß Marco
    Kann ich bestätigen. Ich habe die auch mal vor Jahren bei der vorletzten Kopfrevision nachrüsten lassen. Einen Unterschied im Ölverbrauch oder im Blauqualmverhalten konnte ich nicht feststellen. Beides war vorher und nachher praktisch nicht vorhanden. Es hat nix extra gekostet, wenig bis nix gebracht, aber auch nicht geschadet (siehe unten).
    Bei der letzten Kopfüberholung wurde dann auch klar, warum bei fahrwindgekühlten Köpfen mit ihren z.T. extremen Temperaturspitzen der Einbau - ob serienmäßig oder nachgerüstet - keinen Sinn macht. Die waren so ausgehärtet bzw. thermisch beschädigt, dass sie nur noch reine Deko ohne Funktion waren; und das vielleicht schon ein relativ wenige Kilometer nach dem Einbau.

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach regeln diese Dichtungen den Durchfluss von Motoröl in den Spalt zwischen Ventilschaft und Ventilführung. Sie sind keinesfalls 100%-ig dicht!!

    Bernd
    Genau so ist das. Die Dinger sind eigentlich keine Dichtungen, sondern sozusagen "Öldosierer". Die lassen genug Öl durch, um ausreichende Schmierung Ventilschaft vs. Ventilführung zu gewährleisten.

    VG dabbelju

  9. #9

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    AW: Öldichtung am Ventilschaft?

    Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Die Ventilschäfte sind zusammen mit den Ventilen erneuert worden. Vor 3,000 km. Ich hatte einen Siebenrock Powerkit drin, hatte aber Angst for Bruch des Kurbelwellengehaeuses und ihn wieder auf 750 ccm zurückgerüstet. Kolben sind neu, Zylinder aufgebohrt auf zweites Übermaß. Alles ist quasi neu.

    Das ist hier so typisch, dass jeder immer meint er wüsste es besser und deswegen verschieden Modifikationen macht.

    Ich habe den Mechaniker angewiesen die Oeldichtungen nicht zu montieren.

    Beste Gruesse


    Martin

  10. #10
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Öldichtung am Ventilschaft?

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Macht bei unseren Köpfen sowieso keinen Sinn, die Ventilschäfte brauchen die Schmierung und Kühlung...

    Ventilschaftdichtungen sind etwas aus der Tassenstößel-Welt mit kleinen Ventilwinkeln.
    Ich bin immerwieder erstaunt das Du weißt aus welchem Material andere Leute Ventilführungen sind und ob diese Schmierung benötigen oder nicht. Respekt Du bist ein ganz schleuer!

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier