Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    102

    Zylinder und Köpfe Glasperlstrahlen??? Aber welche Stellen?

    Und noch einmal guten Morgen

    Ich habe extrem vergammelte Zylinder und Köpfe!!!!

    Innen sind die Zylinder in Ordnung.

    Ich will die Zylinder und den Kopf Glasperlstrahlen lassen.

    Beim Zylinder ist mir klar nur außen. Fertige mir Abdeckkappen aus 5mm Alu an und die Verschraube ich dann beidseitig. Hab ein Foto bei Israel gesehen.

    Bei den Köpfen ist mir das weniger klar. Wie siehts mit dem Brennraum aus? Auflagefläche muss Plan sein iss klar.

    Soll ich Zylinder Kopf und Ventildeckel abdichten verschrauben und gemeinsam Strahlen lassen?? So müßte ich nur unten verschließen??

    Bitte um Info wie Ihr das gemacht habt?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sigi

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.953

    AW: Zylinder und Köpfe Glasperlstrahlen??? Aber welche Stellen?

    Willst du die Schutzrohre am Zylinder mit strahlen ? Dann hast du anschließend ein Korrosionsproblem. Also vorher ausbauen oder anschließend erneuern. Das gilt ebenso für die Köpfe bis ´76 bezüglich der Spannhülsen.

    Ansonsten die beiden Köpfe, an der Dichtfläche, zusammenschrauben und beidseitig Ventildeckel montieren.
    Gruß RaineR

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Zylinder und Köpfe Glasperlstrahlen??? Aber welche Stellen?

    Sollen die Köpfe nach dem Stahlen überholt werden?
    Wenn ja, Ventile raus und alles stahlen! Auch die Brennräume! Die Ventilführungen kommen eh neu und die Ventilsitzringe werden entweder bearbeitet oder kommen neu!
    Sollen die Köpfe nicht überholt werden, wie vor!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Avatar von DucGs
    Registriert seit
    11.07.2014
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    193

    AW: Zylinder und Köpfe Glasperlstrahlen??? Aber welche Stellen?

    Aus eigener kürzlich erlangter Erfahrung würd ich die Köpfe gleich überholen lassen. Dort ist das Strahlen dann eh inbegriffen.
    Grüsse aus Tettnang am Bodensee

    ALEX

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Zylinder und Köpfe Glasperlstrahlen??? Aber welche Stellen?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Willst du die Schutzrohre am Zylinder mit strahlen ? Dann hast du anschließend ein Korrosionsproblem. Also vorher ausbauen oder anschließend erneuern. Das gilt ebenso für die Köpfe bis ´76 bezüglich der Spannhülsen.
    Hallo,

    was macht man am Besten mit den kurzen Hüllrohren im Zylinderkopf? Kenne bisher nur den Tipp, die mit Silberfarbe anzupinseln. Oder kann/soll man die auch rausmachen?

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zylinder und Köpfe Glasperlstrahlen??? Aber welche Stellen?

    Die sind eingepresst und können mit einem (passenden!) Dorn aus dem warmen Kopf rausgetrieben werden.

    Der Dorn passt, wenn ersten hart ist und zweitens sich leicht durch die Bohrung schieben läßt.

    Hüllrohre und Dorne gibt es in 16 und 18mm Ausführung. 16mm bei den frühen (ich weiß gar nicht genau bis wann), später 18mm Durchmesser.
    Grüße, Thomas

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Zylinder und Köpfe Glasperlstrahlen??? Aber welche Stellen?

    Motorteile garnicht mit Glas strahlen, sondern in die Waschmaschine. Oder mit Walnuss strahlen. Den Glasstaub bekommst du nie wieder raus. Außerdem ist die raue Oberfläche extrem Dreckempfindlich.
    Sage ich mal so als Rennmotorenaufbauer
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8

    AW: Zylinder und Köpfe Glasperlstrahlen??? Aber welche Stellen?

    Wenn Du den Glasstaub von demontierten Zylindern und Köpfen nicht rückstandsfrei runterbekommst, machst Du was falsch. Definitiv.
    Sag ich jetzt mal so als 08/15 Mechaniker.

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    102

    AW: Zylinder und Köpfe Glasperlstrahlen??? Aber welche Stellen?

    Guten Morgen

    Ich hab mir doch den Endantrieb mit der Strahlerei zerschossen obwohl der noch pipifein gewesen ist. hat mich mit neuen Lagern komplett 400 Euronen gekostet für nix!!!!!!

    Deswegen mache ich jetzt folgendes. Köpfe und Zylinder sind jetzt in Israel.

    Was ich jetzt Selber mache sind Motor von Innen ausräumen. Hab mir aus dicken Aluplatten Abdeckungen gemacht für die Stirnseite und für die seitlichen Eingänge der Zylinder. "werden mit Silikon verlebt und verschraubt"

    Wenn der Motorblock Gestrahlt ist wir beginnen mit Nuss wenn das nicht funkt mit Alu. Lasse ich die Kurbelwelle wieder einbauen. Ist billiger als wenn die Abdichterei um die Pleuel und Stirndeckel in die Hose geht.

    Der Motor muss besser sein wie neu und auch technisch.

    Und glaubt mir. Der Motor ist so hässlich!!!! Viele einschlüsse im Alu und ich habe sehr viel probiert. Von Kaltreiniger über Ofenreiniger und Alupaste und Stahlwolle und Edelstahlwolle und. und und.

    EMR Fein habe ich noch nicht probiert denn das habe ich mir in Glemseck live angesehen und das ist nicht das was ich mir vorstelle.

    Hmmm.....

    Aber erst muss ich die Kurbelwelle ausbauen.

    Was muss ich beim Kurbelwellenausbau beachten? Brauche ich einen Abzieher? Wenn ich den Stirndeckel drauflasse und das Lager nicht abbaue und das Zahnrad "simplex" auch nicht antaste.

    Muss ich hinten was entfernen oder mit dem Gummihammer von hinten drauf " dass es die KW gleich staucht "?

    Würd mich freun wenn Ihr mir einen Tipp gebt wie ich sie komplett ohne Pleuel rausbekomme.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sigi

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Zylinder und Köpfe Glasperlstrahlen??? Aber welche Stellen?

    Zitat Zitat von sigi_r1100r Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    Ich hab mir doch den Endantrieb mit der Strahlerei zerschossen obwohl der noch pipifein gewesen ist. hat mich mit neuen Lagern komplett 400 Euronen gekostet für nix!!!

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sigi
    Hallo Kollege, was kann ich mir unter o.g. Aussage vorstellen. Für mich als Vielstrahler ist das nicht nachvollziehbar. Gibt es Bilder?

    Gruß Ralf
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier