Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79
  1. #71
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Kauf Motoröl im Internet

    Die erste zu klärende Frage: Wann wurde das Öl zurück geschickt? Bei im www gekauften Artikeln kann man diese innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Die §§ 355 und 356 des BGB verstehe ich in diesem Sinne.

    Wenn die Frist eingehalten wurde, ist der Händler beweispflichtig; in diesem Sinne deute ich §312k des BGB.

    Das Problem ist hier wohl nicht die Beweisbarkeit, sondern die Durchsetzung. Man wird sich als Käufer überlegen, ob man für ein Pöttken Öl den Klageweg beschreitet.

    Es grüßt ohne Gewähr für das oben gesagte
    Torsten

  2. #72

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Beiträge
    153

    AW: Kauf Motoröl im Internet

    Hallo an alle!
    Danke für die vielen Antworten. Mir ging es nur darum, ob jemand von euch schon Ähnliches bei diesem Anbieter im Internet erlebt hat - scheinbar jedoch nicht. Dann ist diese Behauptung des Lieferanten wohl doch kein neuer Trick, um sich vor einer Rückzahlung zu drücken. Trotzdem werde ich natürlich bei dem nichts mehr kaufen, es soll ja noch andere Lieferanten geben.
    mfg/Herbert
    Die Natur verteilt ihre Gaben gerecht: Sie hat Denjenigen mit dem kleinsten Gehirn die größte Schnauze gegeben.

  3. #73
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Kauf Motoröl im Internet

    Bei "falschem" Öl greift das Widerspruchsrecht und das hat der Lieferant ja auch eingeräumt und zugestanden.

    Bei "beschädigter" Ware sieht es dann wohl anders aus. Da hat man als Empfänger ein Beweisproblem, insbesondere bei geöffneten Verbrauchsmaterialien.

    Das ist das Risiko wenn man im Netz kauft.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #74

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.015

    AW: Kauf Motoröl im Internet

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    früher,
    in den Geburtsjahren unserer Kühe,
    gab´s SF - Öle. Die hatten noch ordentlich (1.200 ppm) das verschleißmindernde Zink-Phosphor-Additiv ZDDP, das es als Kat-schädlich immer weniger gab, bei SL/SM nicht mehr gibt (außer noch bei den kostbaren youngtimer-Ölen).
    ffritzle
    Kein ZDDP in Ölen mit SAE 20W50 SL ? - das stimmt vielleicht im Einzelfall, aber nicht generell. Nur als Beispiel habe ich das SDB für ein günstiges "Internet-Öl" herausgesucht. Daraus lese ich immer noch 0,3-0,8% ZDDP. Ich bevorzuge ja Dieselöle mit SHPD Freigabe, die eine höhere Gehalte Alkalireserve bieten und meist auch mehr ZDDP. Kosten aber auch etwas mehr.

    Gruß
    Frank
    Geändert von FrankR80GS (28.10.2015 um 20:23 Uhr)

  5. #75

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Kauf Motoröl im Internet

    1.
    Beim Gebrauchsgüterkauf im Fernabsatzverträgen gilt das Widerrufsrecht; egal, ob gute oder mangelhafte Ware.
    2.
    Der Gebrauchsgüterverkäufer hat die Beweislast, dass er mangelfrei erfüllt hat (die ersten 6 Monate).
    Nach EUGH-Rechtsprechung zahlt der Mangel-Verbrauchsgüterverkäufer auch die Kosten des Aus- und Einbaus der gekauften Teile und Transportkosten/Porto.
    ffritzle

    edit:
    Ziff. 1 betrifft das Widerrufsverfahren,
    Ziff. 2 betrifft die Beweislast bei Mängelansprüchen des Verbrauchers bei fortbestehendem, also nicht widerrufenem oder unwirksam widerrufenem Vertrag. Macht man deswegen neben dem Widerruf oft nur hilfsweise geltend.

    der oben erwähnte § 312k BGB betrifft nur den Beweis der Erfüllung von verbraucherschützenden Informationspflichten.
    Geändert von ffritzle (03.11.2015 um 14:34 Uhr)

  6. #76
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Kauf Motoröl im Internet

    10W60 synthetische Ölsorte sind nicht geeignet für ältere Maschinen wie unsere 2-Ventiler.
    Im algemeinem sollte man synthetische Ölsorten vermeiden.

    Internetkäufe sind nicht immer eine Freude.
    Seit ersten Juni streite ich mich mit eine Computerverkäufer wegen Rückzahlung eins dreifach vergeblich repariertes Tablet.
    Erst nach Besuch von mir bei diese an Betrug grenzendes Unternehmen kam nach noch mal telefonieren die Überweisung der Kaufpreis.
    Unternehmen bei Ebay mit mehrere Zehntausende Bewertungen sollte man vermeiden. Die nehmen ihre Kunden nicht ernst.
    Geändert von Gullwing (28.10.2015 um 22:52 Uhr)

  7. #77

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Münster/Westfalen
    Beiträge
    94

    AW: Kauf Motoröl im Internet

    Moin,

    Bei Bestellungen im Netz sollte man nur bei renomierten Ölhändlern, oder von den Vertreibern von denen auch die Markenbezeichnung bzw. Rowe, Ravenol etc. stammt, bestellen.
    Oder halt bei Tante Luise, falls kein Shop in erreichbarer Nähe ist.
    Bei unbekannten Vertreibern, gerade bei E-Bay, ist zumindest bei Markenprodukten Vorsicht angesagt, Stichwort Produktpiraterie.

    Ansonsten wird man ohne Netz auch beim nächsten Großhändler wie WM oder Werthenbach fündig.

    Und was das Thema Viskosität betrifft, davon man kann sich vielleicht eine bessere Vorstellung machen indem man sich in dem technischen Datenblatt des jeweilen Öls die Angaben der Viskosität sowohl bei 40°C, sowie bei 100°C anschaut und vergleicht.

    Und was diejenigen betrifft, die glauben dass alles 20W50 eh aus dem gleichen Kessel der Raffinerie stammt, dem sei folgender Artikel empfohlen:

    http://www.rektol.de/fileadmin/PDF/A...ltest_2013.pdf

    Die Ergebnisse sind zwar nur eingeschränkt auf unsere 2-Ventiler zu beurteilen, da bzw. Probleme mit Dichtungen nicht vorliegen, aber was da so alles unter 20W50 angeboten wird ist doch interessant, vor allem auch die unterschiedliche Preisgestaltung.





    Gruß Toni

  8. #78
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Kauf Motoröl im Internet

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    10W60 synthetische Ölsorte sind nicht geeignet für ältere Maschinen wie unsere 2-Ventiler.
    Im algemeinem sollte man synthetische Ölsorten vermeiden.

    .
    Gut, daß meine lila Q das nicht weiss, sie fährt seit der 1000er Inspektion mit 10W/60

  9. #79
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Kauf Motoröl im Internet

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Gut, daß meine lila Q das nicht weiss, sie fährt seit der 1000er Inspektion mit 10W/60
    Pssst, nicht so laut!

    Meine spitzt auch schon die Ohren...




    (...und mutiert womöglich noch zur Guzzi)

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier