Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71
  1. #11
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Pleuel angleichen überhaupt sinnvoll?

    wenn Du den Unterschied zwischen einem ausgewogenen, feingewuchtetem Motor und einem Serienmotor zwischen den Schenkeln nicht spürst, dann hast Du auch sonst kein Spaß mehr
    Geändert von baxter (03.11.2015 um 21:34 Uhr)

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Pleuel angleichen überhaupt sinnvoll?

    Zitat Zitat von Holg-Air Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen,
    ich überlege grad ob mein BBK, welches Grad nach dem Sitzringschaden überholt wird, überhaupt wieder seinen Weg in meine "Dicke" finden soll.
    Viel lieber würde ich "gesundes" Tuning betreiben und die Originalteile optimieren.
    Hallo,

    Was soll am BBK "ungesund" sein? Ich kenne als einzige Schwachstelle den dünnen Kolbenbozen, dessen Sitz im Kolben Siebenrock auch mal geändert hat. Mein BBK aus früher Produktion hat ca 40.000 KM problemlos absolviert und sogar zeitweises Klingeln durch defekte Ventilführungen (Ölkohle, Öl im Brennraum) ertragen. Und läuft fein und vibrationsarm wie kein Serien 1000er.

    Wenn du feine Serienpleuel-Bearbeitung haben willst, schick sie zum Hartmut Lohmann. Der gleicht die Gewichte an, erleichtert, prüft die Winkel und lässt sie zum Ende kugelstrahlen. Unten im Bild Serienpleuel, von Lohmann bearbeitete und die langen BBK-Pleuel, die ohne Nacharbeit schon ziemlich perfekt sind.

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (03.11.2015 um 21:45 Uhr)

  3. #13
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Pleuel angleichen überhaupt sinnvoll?

    Wem schon mal ein Serien-Pleuel gerissen ist , der weiß, daß es auch andere Gründe geben kann ein Pleuel nachzubearbeiten.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.440

    AW: Pleuel angleichen überhaupt sinnvoll?

    Und hier noch zum Vergleich ein Pleuelsatz eines späteren BBK (gekauft Dez. 2013).
    Rotierende wie oszillierende Massen erforderten _keinerlei_ Nacharbeit, ebensowenig die Kolben.

    Gruß,
    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BBK-Pleuel.jpg  

  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Pleuel angleichen überhaupt sinnvoll?

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Wem schon mal ein Serien-Pleuel gerissen ist , ...

    gerissene Pleuel bei einer 2V-BMW?

    Materialfahrer!

    CafeRASER!!

    Grüße
    Marcus

  6. #16
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Pleuel angleichen überhaupt sinnvoll?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    gerissene Pleuel bei einer 2V-BMW?

    Materialfahrer!

    CafeRASER!!

    Grüße
    Marcus
    2V-Guzzi (also was mit Leistung ab Werk )
    Klaus der Franggnsagg

  7. #17
    Avatar von Holg-Air
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    75

    AW: Pleuel angleichen überhaupt sinnvoll?

    Ui da hat sich über Nacht ja einiges getan. Danke schon mal für eure Anteilnahme ;-)

    ...ich weiß nicht, wie Du zu dieser Meinung kommst . Tatsache ist, dass BMW sehr wohl Pleuel gleicher Massenklasse in den Motoren verbaut hat...
    In einem älteren Thread hier habe ich gelesen, dass die eingravierten Nummern was mit dem Gewicht zu tun haben sollen. Leider finde ich den grad nicht wieder. Der Kollege hatte auf jeden Fall verschiedene Nummern auf den jeweiligen Pleuelen und ca. 4 Gramm unterschied. Ich habe hier auch schon von 6gr. unterschied gelesen. Bei meinen Pleuelen sind links 5en und rechts 9en eingraviert. Gewogen habe ich die allerdings noch nicht, weil mir noch eine vernünftige Waage fehlt. Kommt aber noch. Wenn ich in der Garage bin mach ich von den Zahlen mal Fotos.


    ...Insofern ja, als du die Randbedingungen einer Großserienfertigung nicht bedenkst... ...Man definiert einige Gewichtsklassen, in die alle fertigen Teile sortiert werden...
    Genau das meine ich ja. Wenn man die Gewichtsklassen schon definiert hat und die eingravierten Zahlen tatsächlich etwas mit den Gewichtsklassen zu tun haben. Warum tauchen dann verschiedene Klassen pro Motor auf? Vorausgestezt da hat noch niemand was dran gewechselt. Was man ja bei unseren Gefährten nicht völlig ausschließen kann.


    ...Was soll am BBK "ungesund" sein?...
    Meins hat nach diversen Anpassungsmaßnahmen zuletzt 96PS und 105Nm auf die Rolle gedrückt. Aber...Es läuft nach dem Schätzeisenthermometer im Schnitt 20´ wärmer als vorher, der 4. Gang pfeifft mittlerweile auch und ich kann nur noch mit 102er Sprit klingelfrei fahren. Der Kreuzschliff auf den mittlerweile ca. 25tkm gelaufenden SR Zylindern ist auch schon relativ blank. Die originalen Zylinder sehen nach 100tkm noch aus wie neu.
    OK, dafür hab ich wenn ich drauf sitze richtig Spass Aber ich halte es schon für eine deutliche Überbelastung des Motors.


    Grund für das ganze ist, dass das Motorrad unser Urlaubsmotorrad war und auf Grund der Oktan Notwendigkeit und dem ganzen hin und her das vertrauen fehlt am ADW durch die Berge zu ballern. Von daher soll ein möglichst optimaler original Motor wachsen, der schön kultiviert läuft, vielleicht etwas spritziger ist und auch mal schlechteren Sprit ohne Klingelkonzert wegsteckt. Außerdem hab ich Lust auf ein Winterprojekt.
    Vielleicht liegts auch am Alter

    Edith:

    Die Pleuele von Hartmut Lohmann sehen echt gut aus. Wenn meine Bedenken ausgeräumt sind werd ich das wohl mal angehen ;-).. Zuerst sind jetzt die Originalzylinder dran. Sehen zwar noch gut aus, aber Vermessen und Honen kann ja nicht schaden wo alles grad so schön da liegt. Hat hier jemand schon mal erfahrungen mit Huschke & Wirth gemacht oder nen anderen Tipp?
    Geändert von Holg-Air (04.11.2015 um 10:14 Uhr)
    Rock on, der Holg

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Pleuel angleichen überhaupt sinnvoll?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen

    Ich habe so eine Gewichtsangleichung mal bei einer Laverda gemacht, da war kein Unterschied feststellbar, der Kasten rappelte genauso wie vorher auch.

    Gruß
    Willy
    Der war gut. Die Laverda's sind Landmaschinen, die schütteln prinzipbedingt. Dass da durch eine Gewichtsangleichung nichts wirklich spürbar besser wird, glaube ich gern. Die Leistung an den Karren ist beeindruckend, die Schüttelei würde mich kirre machen (und meinen Zahnarzt reich).

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen

    Gewicht wird überbewertet, sie sollten gleich lang sein, dass ist wichtig.

    Gruß
    Willy
    Dass es sicher sinnvoll ist, wenn die Pleuel gleich lang sind, ist unbestritten. Da habe ich bislang aber wenig Streuung erlebt, und der Fertigungsprozess sollte dieses Kriterium prinzipbedingt sicherstellen. Zudem ist es für den Hobbytuner sicher nicht ganz trivial, das eine Pleuel 'mal eben' 3/100 kürzer zu machen, damit es fein läuft...

    Das mit den Gewichten siehst Du IMHO deutlich falsch: sorgfältiges wiegen der rotierenden und oszillierenden Massen (herrliche Worte, die signalisieren sofort Kompetenz ) und angleichen kannst Du beim Boxer die Laufeigenschaften deutlich wahrnehmbar positiv beeinflussen, will heißen: die Kiste vibriert schlicht signifikant weniger. Ich habe das bei einer Reihe von Motoren angewandt (/5, /6, R100R), und das Ergebnis war in allen drei Fällen ein seidenweich laufender Motor. Kolbengewichte differierten bis zu 12 Gramm, Pleuel in toto 7 Gramm und an einem Ende >5 Gramm.

    Für mich hat sich herausgestellt, daß das mit den Kolben jeder Depp hinkriegt, das ist kein Problem. Wenn man aber an den Pleueln an der richtigen Stelle Gewichte angleichen will, muss man in der Lage sein, REPRODUZIERBAR (noch ein herrliches Kompetenz-Simulationswort) Kopf und Fuß getrennt zu messen. Das ist nicht mehr trivial, und ich habe eine ganze Zeit gefummelt, bis das geklappt hat. Klappt jetzt aber, und das Ergebnis ist überzeugend.

    Im Vergleich mit Laverda kannste natürlich der BMW einen Eisengusskolben und einen Alu-Kolben verpassen - so fein wie die Laverda schüttelt die dann natürlich immer noch nicht .
    Geändert von motoclub (04.11.2015 um 10:46 Uhr)
    Grüße, Thomas

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.913

    AW: Pleuel angleichen überhaupt sinnvoll?

    Zitat Zitat von Holg-Air Beitrag anzeigen
    ... die eingravierten Nummern was mit dem Gewicht zu tun haben sollen...
    Wiegeergebnisse habe ich bisher als handgeschrieben auf den Pleueln gefunden wie "-2", "+1".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von Holg-Air
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    75

    AW: Pleuel angleichen überhaupt sinnvoll?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	284 
Größe:	133,6 KB 
ID:	133813
    Hier die ein Foto der Zahlen...
    Rock on, der Holg

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier