Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Jui
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    142

    Mahle Zylinder 1043 lang oder kurz, worin besteht der Unterschied?

    Hallo zusammen,

    ich bitte um eure Erfahrungen und Meinungen zu folgendem Gedanken:
    Mein Motor liegt im Moment zerlegt bei HPN.
    Verbaut war bisher der 1043ccm Zylinder in der langen Version, mit dem ich eigentlich immer recht zufrieden war. Nun kam der ketzerische Gedanke auf die langen durch die kurzen HPN-Zylinder zu ersetzten.

    Abgesehen davon, dass es ein kleines Vermögen kostet, diese Zylinder bei HPN zu erstehen, wäre für mich eben interessant wie sich die Motorcharakteristik ändert, bringts der Tausch wirklich, oder sind die Unterschiede marginal?
    Ich gehe mal davon aus, dass Drehmoment und PS-Ausbeute sich nicht vom langen unterscheiden, oder.

    Ich habe viel gegoogelt, aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse sammeln können.

    Daher bitte ich um eure Erfahrungen und Meinungen

    Grüße aus Niederbayern und ein schönes Wochenende
    Jui

    Ps.: Sind die kurzen HPN Zylinder eigentlich "HPN-Zylinder" oder sind das die gleichen kurzen Mahle Zylinder, die man z.B. auch bei Wüdo bekommt.
    Geändert von Jui (14.11.2015 um 11:50 Uhr)
    Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter unterm Stollen!

  2. #2
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622

    AW: Mahle Zylinder 1043 lang oder kurz, worin besteht der Unterschied?

    Servus Jui,
    wenn dein Motor gerade bei HPN auf der Werkbank liegt,
    würd ich mich auch mal mit denen über deine Pläne unterhalten.

    HPN bietet normal den "langen" Satz an, bei dem der Motor um 13mm pro Seite schmäler wird.

    Bei dem "kurzen" sind es 17mm pro Seite.
    Ich glaube nicht, dass die Leistung dadurch viel mehr wird,
    aber durch die leichteren/ kürzeren Kolben, wird der Motor sicherlich ein wenig freudiger hochdrehen.
    Insgesamt, wirst du geschätzt vielleicht noch 3-400g leichter.
    MfG Maik

    Wer das Gramm nicht ehrt, ist die GS nicht wert...

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Mahle Zylinder 1043 lang oder kurz, worin besteht der Unterschied?

    Zitat Zitat von renn-q-treiber Beitrag anzeigen
    HPN bietet normal den "langen" Satz an, bei dem der Motor um 13mm pro Seite schmäler

    Hallo,

    Der "lange" HPN ist auch schon ein kurzer

    Der lange 1043 hat einfach die gleiche Länge wie die Serienzylinder. Die Kolben sind nochmal etwas schwerer als die 980cc Kolben. Verdichtung lag bei 9,5

    Bei den kürzeren Zylindern sind allein die Kolben schon ca. 200Gr pro Stück leichter! Da diese meist noch etwas höher verdichtet sind kommen neben besserer Laufkultur auch noch ein paar PS und NM mehr raus.

    Ansonsten ist die Baubreitenverringerung halt im Gelände nett und natürlich auch so eine nette Spielerei. Der Umbauaufwand ist etwas höher, weil Stößelstangen, Hüllrohre und Zuganker gekürzt werden müssen, bei stärker gekürzten Zylindern müssen auch Luftrohre, Interferenzohr und evtl Der Hüllrohrwinkel angepasst werden.

    Bei ganz kurzen Zylindern (z.B. -17mm Schek) wurden meist Zweiring-kolben verbaut. Die sind dann teilweise bezüglich Dauerhaltbakeit und Ölverbrauch nicht ganz optimal.

    Übrigens wurden meist für kurze 1043er "serienlange" 97mm Zylinder gekürzt (unten abgedreht). Vielleicht findest Du ja jemand der dir deine langen anpasst und passende Kolben liefert. Falls du das versuchst: Berichte mal was rausgekommen ist, habe auch noch ein paar lange 1043 liegen

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (14.11.2015 um 17:41 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Jui
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    142

    AW: Mahle Zylinder 1043 lang oder kurz, worin besteht der Unterschied?

    Hi Maik, hi Marcus,

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und eure Einschätzung.

    Was mich noch interessieren würde ist der subjektive Fahreindruck den der ein oder andere von euch mit den langen 1043 Zylindern im Vergleich zu 800ern, 980gern, kurzen 1043 ... hat.

    Ich persönlich kenne eben nur die langen 1043ger und habe keinen Vergleich.
    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Jui
    Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter unterm Stollen!

  5. #5

    AW: Mahle Zylinder 1043 lang oder kurz, worin besteht der Unterschied?

    Hallo,
    Sind hier noch neue Erfahrungen mit den "Schek" kurze Mahle zylinder(17 mm kurzer?
    Kein öl problemen oder etwas?

    Danke! Und mfg!

  6. #6

    Registriert seit
    29.08.2020
    Beiträge
    2

    AW: Mahle Zylinder 1043 lang oder kurz, worin besteht der Unterschied?

    Zitat Zitat von Jui Beitrag anzeigen
    Hi Maik, hi Marcus,

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und eure Einschätzung.

    Was mich noch interessieren würde ist der subjektive Fahreindruck den der ein oder andere von euch mit den langen 1043 Zylindern im Vergleich zu 800ern, 980gern, kurzen 1043 ... hat.

    Ich persönlich kenne eben nur die langen 1043ger und habe keinen Vergleich.
    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Jui
    Ich habe eine R100GS, die ich bei 55tkm auf HPN 1043ccm kurz mit Q-Tech Kennfeld-DZ mit Drosselklappen-Potentiometer umrüsten habe lassen. Später kam noch die Scheffer-Nocke rein. (Asymmetrisch)

    980er: Wanderdüne, dreht nicht wirklich willig hoch, wenig Dampf von unten, ein Witz.

    1043 kurz: Sportmotor, hochverdichtet, drehwillig, Leistung mehr als ausreichend auch zu zweit. Motorrad hat aber auch R100R Luftfilterkasten und R100R Sammler/ESD.
    Jeder Pfennig / Cent für die Umrüstung war es wert. Ganz anderes Motorrad, natürlich habe ich auch die Bremse auf Doppelscheibe umgebaut, die Sportfederung / Kartuschen verbaut.

    "Damals" 1043kurz noch bezahlbar. Die DZ und auch die entsprechende Bedüsung, aber auch die kurzen Hebel der kleinen Vergaser (kein Umgreifen am Gasgriff beim Vollgas geben) haben das Ergebnis der 1043kurz/Scheffer perfektioniert.

    Dieses Jahr hatte ich 1250erGS vor mir in der Kehre und die ersten 20m hab ich mehr Beschleunigung (kann aber auch am Gesamtgewicht liegen, da fuhren ja keine Ballettänzer vor mir auf dem Wasserbüffel sondern eher Büffel, die auf einer Gazelle reiten). Ich musste vom Gas gehen um keinem reinzufahren, während die Einspritzung an der 1250er noch am Lambda-Korrigieren war. Eine Monster 1000i.E: kommt mir auf der Landstraße nicht hinterher.


    Ab Standgas kann dank Q-Tech Kennfeld-DZ (gibt es leider nicht mehr) Vollgas gegeben werden. Kein Klingeln, kein Klopfen, einfach fahren.
    Geändert von 88erGS (19.12.2020 um 21:43 Uhr)

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Mahle Zylinder 1043 lang oder kurz, worin besteht der Unterschied?

    Hab ich mit meiner BBK BMW und Fahrern von 1250 BMW GS und Ducatis auch schon einige mal erlebt.

    Aber die konnten auch nicht besonders gut fahren, sonst wäre ich da niemals nachgekommen.

    Ende der Märchenstunde.
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Mahle Zylinder 1043 lang oder kurz, worin besteht der Unterschied?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hab ich mit meiner BBK BMW und Fahrern von 1250 BMW GS und Ducatis auch schon einige mal erlebt.

    Aber die konnten auch nicht besonders gut fahren, sonst wäre ich da niemals nachgekommen.

    ........
    Das ist das Problem und natürlich lästig.

    Die eigene Einschätzung der Fahrkünste wird durch solche Nichtkönner erheblich erschwert.

    Wie gut das diese Schlachten alle schon geschlagen wurden.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Mahle Zylinder 1043 lang oder kurz, worin besteht der Unterschied?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das ist das Problem und natürlich lästig.

    Die eigene Einschätzung der Fahrkünste wird durch solche Nichtkönner erheblich erschwert.

    Wie gut das diese Schlachten alle schon geschlagen wurden.

    Eben, wer mit stümperhafter Fahrweise schneller als ein anderer Stümper ist noch lange kein guter Fahrer.

    Nehme mich dabei auch nicht immer aus.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Mahle Zylinder 1043 lang oder kurz, worin besteht der Unterschied?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hab ich mit meiner BBK BMW und Fahrern von 1250 BMW GS und Ducatis auch schon einige mal erlebt.

    Aber die konnten auch nicht besonders gut fahren, sonst wäre ich da niemals nachgekommen.

    Ende der Märchenstunde.

    Ich denke du hast völlig recht Fritz.

    Der Kollege ist halt begeistert von seiner Q-tech Q, was ich gut nachvollziehen kann, weil ich auch so eine fahre - auch mit Kennfeldzündung. Ein feines Mopped.

    Aber ich fahre auch noch eine 1250er GS ...
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier