Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Beschriftung Wibers Federbein

    Hallo Hans,

    die Zahlen bedeuten

    Innendurchmesser

    Federrate

    unbelastete Länge der Feder..
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  2. #12
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Beschriftung Wibers Federbein

    Ja, schon klar, aber welche Federrate bei welchem Gewicht?
    Viele Grüße - Hans

  3. #13

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Beschriftung Wibers Federbein

    Da kann man sicher keine Pauschalaussage machen.
    Aber guck doch mal bei Wilbers unter dem passenden Modell....da gibts sicherlich Angaben zur Standartausführung.
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Beschriftung Wibers Federbein

    Morgen Hans,

    schreib Wilbers doch eine Mail mit den Zahlenkombinationen, Motorradtypen und bitte um Zuordnung zum Gewicht.

    Oder poste die Zahlen hier, vielleicht kann einer der Grünen die Wilbers im Programm haben dir helfen.

    Wünsche viel Erfolg und ein schönes Wochenende...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15

    AW: Beschriftung Wibers Federbein

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    vielleicht kann einer der Grünen die Wilbers im Programm haben dir helfen.
    Hatter schon versucht.....

    @Hans: Kuck mal PN....

  6. #16
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Beschriftung Wibers Federbein

    Je höher die Federrate umso härter ist sie. Falls die originalen Werte nicht bekannt sind, kann man sie nachrechnen:

    Formeln Federrate R [N/mm]:


    R = (G * d² * d²) / (D³ * i) = F / s

    G: Schubmodul 80400 N/mm² (gängig bei Fz.-Federn)
    d: Drahtdicke [mm]
    D: mittlerer Federdurchmesser
    i: Windungszahl
    F: Federkraft [N]
    s: Federweg [mm]

    Beispiele Federraten R80ST:
    70 N/mm original
    85 N/mm liefert W auch wenn man es weich bestellt
    55 N/mm hab ich montiert mit langem Dämpfer, ergibt original Hecklage bei über 1/3 negativen Federweg, ist schöööön weich.

    Viel Spaß beim Messen, Nachrechnen und Probefahren...
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Beschriftung Wibers Federbein

    Zitat Zitat von achim68 Beitrag anzeigen

    70 N/mm original
    85 N/mm liefert W auch wenn man es weich bestellt
    Diese Beobachtung habe ich auch mehrfach machen können/dürfen...

    Könnte natürlich mit System sein, muss man wohl noch weiter Investieren in eine neue weichere Feder.....

  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Beschriftung Wibers Federbein

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Diese Beobachtung habe ich auch mehrfach machen können/dürfen...

    Könnte natürlich mit System sein, muss man wohl noch weiter Investieren in eine neue weichere Feder.....
    Bei mir das Selbe. 2x für eine GS bestellt. Einmal ohne Zusatzangaben, das andere mal mit Wunschzettel zur Bestellung: Weich, nur Solo-Betrieb, kein Gelände, leichter Fahrer (Gewicht stark geschönt). Beide FB wurden mit der völlig identischen Feder (Kennzeichnung) geliefert

    Ich habe dieses Jahr mal auf einer Ausfahrt meine GS mit dem Eckhard gegen seine GS getauscht. Kurvige Landstraße in Vorarlberg, Tirol. Hergegeben hab die GS erst wieder nach vielen KM im Allgäu. Fuhr sich so wie ich es immer wollte. Hinten die Federung deutlich feinfühliger als bei meiner. Eckhard hat ein Öhlins, ohne besondere Angaben von der Stange. Das taugt mir, sowas kaufe ich mir auch...

    Grüße
    Marcus

  9. #19
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Beschriftung Wibers Federbein

    Zitat Zitat von achim68 Beitrag anzeigen
    J

    Beispiele Federraten R80ST:
    70 N/mm original
    85 N/mm liefert W auch wenn man es weich bestellt
    55 N/mm hab ich montiert mit langem Dämpfer, ergibt original Hecklage bei über 1/3 negativen Federweg, ist schöööön weich.
    Hi,

    ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das sehr nett kommt bei einem leichtgewichtigen Solo-Piloten.

    Das Ding ist aber auch zugelassen dafür, zwei bajuwarische Mannsbilder mit jahrelangem Konsum von Weißbier und schweinernen Würsten zu transportieren, und dazu nen Bierkasten auf dem Gepäckträger, plus zwei Koffern, in denen mehr als die zugehörigen Hygienerollen verstaut sind. Unter diesen Lastbedingungen mit ner 70er Feder mit 130km/h ne Autobahnkurve zu nehmen, erfordert erhebliche Toleranz gegenüber Pendeln, Eiern, Wackeln, und Beachtung des Bremsverbots.

    Kurzum: Federraten bei Mopeds mit 2-Mann-Zulassung und Gepäckzulassung sind immer ein Kompromiss (der meistens zu weit unten angesiedelt ist).
    Meine aktuelle Gurke, zugelassen für über 200Km/h auch unter den genannten Bedingungen, und mit eingetragenem WP-Federbein, gehört schlicht und ohne Einschränkung verboten.
    Geändert von Wilhelm (20.11.2015 um 22:49 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #20
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Beschriftung Wibers Federbein

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das sehr nett kommt bei einem leichtgewichtigen Solo-Piloten.
    Das mit 55er Federrate ist nicht für Federbein "ähnlich" wie original. Da ist 55 viel zu weich. Prinzipiell sollte man sich an der originalen Federrate orientieren. Bei Weißbier und Wurst gestähltem Körperbau und der Mitführung entsprechender Vorräte ist eine harte Feder durchaus sinnvoll.

    Meine Hinterradfederung ist weit von der originalen entfernt und das Setup ist sehr komfortbetont. Das Federbein hat die technische Maximallänge und mit der weichen Feder erhalte ich im Betrieb einen sehr großen Negativfederweg. Ich bin Federungstechnisch durch jahrzehntelanges Endurofahren mit den entsprechend langen Federwegen etwas versaut und mag straffe "Straßenfederungen" nicht so gerne.

    Optimal Komfort ist für mich erreicht, wenn die Federung Zone-30-Bremshubbel ohne merkliche Mucken bei der zulässigen Geschwindigkeit wegbügelt.
    :]

    Fahrtechnisch optimal ist, wenn die Federung die Bremshubbel der Applauskurve Oberursel Kanonenstraße Richtung Feldberg (Taunus) wegbügelt und man die GSX-RRRRR Fraktion mit einer über 30 jährigen, stollenbereiften 50PS BMW so richtig blöd aussehen lassen kann.
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier