Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75
  1. #1
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    Speichenradumbau mit 3-Rippennabe Bj. 81-84

    Habe mal versucht hier den Umbau detailiert darzustellen. Es fehlen mir einige Bilder. Ich werde welche machen und einfügen. Schaut mal drüber, vielleicht findet sich ja der eine oder andere Fehler. PN bitte! Ich bin in der Überarbeitungsphase. Ich würde gern einige Grafiken aus der DB und dem Archiv nehmen. Wäre das ok?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von bauluemmel (11.03.2016 um 15:04 Uhr)
    Gruß
    Gunnar

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Speichenradumbau mit 3-Rippennabe Bj. 81-84

    Hi,
    freut mich wieder eine neuen Schreiben für die DB gewonnen zu haben.

    Noch eine Bitte: Kannst du bitte das Logo (Link) mit ins Dokument aufnehmen? Gerne auch deinen Namen oder Forumsnamen.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Speichenradumbau mit 3-Rippennabe Bj. 81-84

    Mache ich.
    Gruß
    Gunnar

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Speichenradumbau mit 3-Rippennabe Bj. 81-84

    Hallo,

    das Ganze ich sicher so machbar. Selbst habe ich den Umbau mit einer 2 Rippen Nabe gemacht um dann doch wieder das geklapper in der Gabel von der /7 zu haben. Im Anbetracht der entstehenden Kosten ist es eine Überlegung wert, eine K75 Gabel und GS Vorderrad mit einer Felge 2,15x19" einzubauen. Das einzige Problem ist das /7 Schutzblech. Das neigt zum verkeilen mit der RS Verkleidung.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32228a.jpg 
Hits:	695 
Größe:	155,5 KB 
ID:	137229

    Das Problem ist aber lösbar. Ich möchte Euch den Umbau nicht ausreden sondern nur eine Alternative aufzeigen.
    Die Fahr- und Bremseigenschaften sind so erheblich besser als in der Ausgangssituation.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Speichenradumbau mit 3-Rippennabe Bj. 81-84

    Danke für den Tipp. Der Großteil der Kosten geht auf die Naben und Felgen zurück. Da ist man ja schon schnell bei 1000€. 400€ die Naben ohne Lager bzw. gebrauchte mit ggf. schlechten Lagern. Ca. 500€ kostet der Radspanner inklusive neuer Felgen. Neue Lager kosten auch. Nimmt man ein paar Strahlarbeiten, Drehereien, neue Lager etc hinzu, landet man schnell bei 1500/2000€. Die Scheiben rechne ich nicht mit, da ich eh neue brauchte. Die K75-Gabel einzubauen, hat dann eher Fahrwerkstechnische Vorzüge? Weil alles andere bleibt ja gleich, oder?
    Gruß
    Gunnar

  6. #6
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Speichenradumbau mit 3-Rippennabe Bj. 81-84

    Zitat Zitat von bauluemmel Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Der Großteil der Kosten geht auf die Naben und Felgen zurück. Da ist man ja schon schnell bei 1000€. 400€ die Naben ohne Lager bzw. gebrauchte mit ggf. schlechten Lagern. Ca. 500€ kostet der Radspanner inklusive neuer Felgen. Neue Lager kosten auch. Nimmt man ein paar Strahlarbeiten, Drehereien, neue Lager etc hinzu, landet man schnell bei 1500/2000€. Die Scheiben rechne ich nicht mit, da ich eh neue brauchte. Die K75-Gabel einzubauen, hat dann eher Fahrwerkstechnische Vorzüge? Weil alles andere bleibt ja gleich, oder?
    Hallo Gunnar,

    grad´habe ich nochmal in meine Rechnungen von 2010 geschaut:
    Angeliefert habe ich VR und HR Nabe fertig gestrahlt mit ausgebautem Mitnehmer, polierte Weinmann Originalfelgen 1,85 und 2,15".
    Den Rest hat H+F gemacht, incl. Lager, Dichtringe, Niete, neue Edelstahlspeichen (vorne mit höherer Zugfestigkeit) und Nippel.
    Gekostet hat es € 425.-

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...eichenradumbau
    Gruß
    Kurt

  7. #7
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Speichenradumbau mit 3-Rippennabe Bj. 81-84

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Hallo Gunnar,

    grad´habe ich nochmal in meine Rechnungen von 2010 geschaut:
    Angeliefert habe ich VR und HR Nabe fertig gestrahlt mit ausgebautem Mitnehmer, polierte Weinmann Originalfelgen 1,85 und 2,15".
    Den Rest hat H+F gemacht, incl. Lager, Dichtringe, Niete, neue Edelstahlspeichen (vorne mit höherer Zugfestigkeit) und Nippel.
    Gekostet hat es € 425.-

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...eichenradumbau
    Das ist ein Schnapper. Ich habe allein für aber auch neue Felgen und das Einspeichen etwas über 500 gezahlt. Da waren Lager und Strahlerei noch nicht dabei. Das kam extra und war auch nicht billig. Ich war ein wenig ängstlich wegen der Ausdistanziererei der Radlager und habe es machen lassen. Da waren bestimmt 15o € Arbeitslohn.
    Gruß
    Gunnar

  8. #8
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Speichenradumbau mit 3-Rippennabe Bj. 81-84

    Hallo Gunnar,
    weist du wie sich die Nachlaufverkürzung (19mm) bemerkbar macht?
    Du tauscht ja gegen eine Brücke mit 57mm Vorversatz, gegenüber 38mm /7.
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (10.12.2015 um 19:17 Uhr)

  9. #9
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Speichenradumbau mit 3-Rippennabe Bj. 81-84

    Bin ja noch dabei. Deswegen habe ich auch keine Bilder. Detlev schrieb aber vor ein paar Jahren, dass es funktioniert und gut fahrbar ist.

    Ich habe Detlevs Umbau auch als Grundlage für meinen genommen. Wollte das ganze schriftlich festhalten, damit man so eine Art Anleitung hat, ohne Kommentare, was im Forum ja Sinn macht in der Anleitung eher weniger.
    Geändert von bauluemmel (10.12.2015 um 20:03 Uhr)
    Gruß
    Gunnar

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Speichenradumbau mit 3-Rippennabe Bj. 81-84

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Hallo Gunnar,
    weist du wie sich die Nachlaufverkürzung (19mm) bemerkbar macht?
    Du tauscht ja gegen eine Brücke mit 57mm Vorversatz, gegenüber 38mm /7.
    Gruß, Axel
    Hallo,

    mit 57mm Vorlauf paßt die Gabel K/R nicht mehr in die RS/RT Verkleidung. Mit 38mm ist alles in Ordnung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier