Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    Acewell-Tacho mit LKL anschliessen

    Moin,
    habe heute meinen Acewell-Tacho angeschlossen:
    http://www.acewell.de/acewell/classi.../263-serie?c=7
    Beleuchtung, Tacho, DZM und alle Warnleuchten (bis auf Sprit) funktionieren, aber ich habe keine blasse Ahnung, wie die Ladekontrolleuchte angeschlossen wird.
    Ich habe extra den passenden LED-Inverter verbaut:
    http://www.acewell.de/acewell/zubeho...ell-ace-ivr-03 ,
    aber wie das Signal von der Lichtmaschine zur eingebauten LKL kommt, ist mir ein Rätsel. Weder kann ich es den Schaltplänen, noch Google oder anderen Suchroutinen entlocken.
    Von Elektrik habe ich übrigens keinen blassen Schimmer.
    Danke für jeden Tipp!
    Grüße, Nils
    Geändert von fehler404 (12.12.2015 um 18:32 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Acewell-Tacho mit LKL anschliessen

    Zitat Zitat von fehler404 Beitrag anzeigen
    ... Von Elektrik habe ich übrigens keinen blassen Schimmer...
    Also beste Voraussetzungen für einen Umbau...

    Ich würde es mal so probieren:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image8.jpg 
Hits:	1196 
Größe:	36,5 KB 
ID:	137359
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Acewell-Tacho mit LKL anschliessen

    Hallo Michael,
    vielen Dank soweit. Genau die unteren beiden Zeilen verstehe ich nicht.
    Benutze ich das blaue oder das gelbe Kabel und - vor allen Dingen - wo schliesse ich es an? Es muss ja zum Tacho führen, wo sich die LKL befindet. Im Schaltplan des Tachos ist aber kein Kabel für die LKL ausgewiesen.
    Bislang bin ich mit den Schaltplänen, Anleitungen und etwas Probieren gut klar gekommen: LiFePo verbaut, Kabelbaum aus der Verkleidung aufgelöst und umgebaut, Lampen und LED-Blinker ersetzt, Warnblinkanlage entfernt, auch der Acewell läuft ansonsten richtig .... aber hier fehlt mir einfach Fachwissen.

    Grüße, Nils

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Acewell-Tacho mit LKL anschliessen

    Schließ mal nur die drei oberen kabel so an, wie Michael das vorgeschlagen hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Acewell-Tacho mit LKL anschliessen

    Das habe ich gemacht, der LED-Inverter ist jetzt über das blaue Kabel mit der Lichtmaschine verbunden, geschaltetes Plus (rot) habe ich von der Ex-Griffheizung und die Masse (schwarz) vom Rahmen, aber die Verbindung vom LED-Inverter zum Tacho ist ja noch nicht da. Die Leuchte kann so ja nicht leuchten.
    Vermutlich habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem.

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Acewell-Tacho mit LKL anschliessen

    Wird durch Deinen Umbau die vorhandene LKL durch einen Widerstand ersetzt?

    Hilfreich ist ein Blick in die Datenbank, dann weißt Du, wie dieses Lichtmaschinen-Überwachungssystem (und es ist mehr als nur Überwachung) funktioniert. Hast Du dir dieses Prinzip erschlossen? Ich pers. finde diese Darstellung die lehrreichste.

    Denn das, was Acewell da drin hat, funktioniert auf jeden Fall ganz anders.
    Geändert von Gerd (13.12.2015 um 10:08 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Acewell-Tacho mit LKL anschliessen

    Nein der Tacho hat eine LED-LKL (die im Testlauf auch funktioniert).
    Da die LED aber offenbar nicht genug Widerstand leistet, muss ein zusätzlicher Widerstand, der LED-Inverter verbaut werden.
    Ich möchte natürlich die LKL meines Tachos nutzen.
    Dazu müsste nach meinem Verständnis das blaue ODER gelbe Kabel des Inverters mit dem Tacho verbunden werden, ich finde hier aber keinen Eingang.
    Beim Original Instrument geht ja auch das blaue Kabel der LiMa in den Tacho.

    Ansonsten geht ja alles:
    https://youtu.be/6dtLvaTNCCU

    EDIT: Habe das Krad gerade mal laufen lassen. Die Volt-Anzeige des Acewell Tachos zeigt bei ca. 2000 bis 3000 U/min ca. 13 bis 14 Volt an. Dann müsste die LiMa doch laden, oder?
    Geändert von fehler404 (13.12.2015 um 11:46 Uhr)

  8. #8
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Acewell-Tacho mit LKL anschliessen

    Des Rätsels Lösung:
    Die Batterieleuchte des Acewell Tachos ist gar keine LKL und lässt sich überhaupt nicht ansteuern. Hier die Erklärung von Acewell (am heiligen Sonntag, Super-Service!):
    "die Leuchte wird intern gesteuert, sobald die Spannung unter 11,5 Volt liegt oder über 15,0 Volt liegt wird die Leuchte aktiviert!So hast Du keinen Einfluss darauf, wenn die Leuchte nicht angezeigt wird, ist alles o.k. Beim Zündung einschalten kommt der Selbsttest und hier leuchten alle Kontrollleuchten kurz auf."
    Ich werde jetzt mal das gelbe Kabel des Inverters mit dem ungenutzten Reserve-Lämpchen verbinden, vielleicht ein LKL Ersatz.

    Grüße, Nils

  9. #9
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    824

    AW: Acewell-Tacho mit LKL anschliessen

    Zitat Zitat von fehler404 Beitrag anzeigen
    Des Rätsels Lösung:
    Die Batterieleuchte des Acewell Tachos ist gar keine LKL und lässt sich überhaupt nicht ansteuern. Hier die Erklärung von Acewell (am heiligen Sonntag, Super-Service!):
    "die Leuchte wird intern gesteuert, sobald die Spannung unter 11,5 Volt liegt oder über 15,0 Volt liegt wird die Leuchte aktiviert!So hast Du keinen Einfluss darauf, wenn die Leuchte nicht angezeigt wird, ist alles o.k. Beim Zündung einschalten kommt der Selbsttest und hier leuchten alle Kontrollleuchten kurz auf."
    Ich werde jetzt mal das gelbe Kabel des Inverters mit dem ungenutzten Reserve-Lämpchen verbinden, vielleicht ein LKL Ersatz.

    Grüße, Nils
    Hallo Nils,

    wie gehts voran mit der Batterieleuchte ? Könntest mal ein Bild vom montieren Tacho zeigen - überlege nämlich gerade, mir auch so einen zuzulegen. Wie gut sichtbar sind denn die Kontrolleuchten?

    Gruß, Michael

  10. #10
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    851

    AW: Acewell-Tacho mit LKL anschliessen

    Hallo,

    ich hab das gleiche Instrument an meiner K verbaut und genau das gleich Problem. Bisher hatte ich Acewell noch nicht kontaktiert.
    Ich hatte aber schon sowas vermutet, da der Tacho auch die Spannung anzeigt. Allerdings hatte ich gehofft die die Schwellspannung selbst eingeben zu können.
    Verbaut sieht der bei mir so aus.
    Die Kontrollleuchten lassen sich gut erkennen.

    Gruß
    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0374.jpg  

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier