Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Hallo zusammen
    Die Schwenksattelbremszangen meiner 60/7 klappern beim Bremsen. Jedesmal, wenn ich den Hebel ziehe, schlägt die Zange an den oberen Anschlag. Die Anschlaggummis sind doch schon etwas gestaucht, und das Spiel führt zum Klappern. Wo in aller Welt bekomme ich solche Anschlaggummis her. Ich habe mir mal welche selbst gemacht, aber der Stress haben sie noch weniger vertragen, wie die Originalen. Wer kann mir einen hilfreichen Tipp geben (wer bremst, verliert, habe ich schon oft gehört)????????????
    Die Dinger werden nicht bei BMW gelistet.


    Besten Dank im voraus,
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0008.JPG   IMG_0009.JPG  
    Geändert von Albert Hille (16.12.2015 um 11:48 Uhr) Grund: Bilder vergessen
    Albert
    (Ignisquisvir)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Alberto,
    wieviel Luft hast Du denn beim dem Kunststoffteil im Bremssattel und dem oberen Teil (Anschlag) am Tauchrohr?

    Manfred

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Ich hatte genau das Gleiche bei meiner 90S.

    Die Ursache war eine zu enge Buchse der oberen Führung des Exzenterbolzens im Gabeltauchrohr. Steck mal den Exzenterbolzen ohne den Bremssattel in die Führung, dann siehst Du was los ist.

    Wenn alles richtig ist, drückt die Feder in der unteren Verschraubung den Exzenterbolzen ganz nach oben, und die Mimik ist spielfrei. Wenn der Bolzen nicht nach oben geht, klappert es.

    Warum die Buchse oben bei mir nicht passte (auf beiden Seiten!), ist mir total schleierhaft. Ich habe mir eine Reinahle geholt und das Ding aufgerieben - Job done, Bremse bremst und klappert nicht .
    Grüße, Thomas

  4. #4
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Hey Manfred, genau gemessen habe ich nicht, aber bei einer Handprobe vorm zerlegen waren es geschätzte 1 bis 2mm.
    Ich würde sie mir auch wieder selbst machen, nur bräuchte ich dann einen Tipp, aus welchem Material.

    DANKE und hab dich lieb.
    Albert
    (Ignisquisvir)

  5. #5
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Hey Thomas, da gehe ich dann nachher gleich mal dran und checke es. Ich werde berichten.

    DANKE
    Albert
    (Ignisquisvir)

  6. #6
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Hey Thomas
    Ich komme gerade aus dem Keller und habe die Punkte von dir gecheckt.
    Ohne die unteren Verschraubungen lassen sich die Exenterbolzen wunderbar einschieben, bis zum Anschlag. Mit der unteren Verschraubung sitzen sie fest und lassen sich auch nicht verdrehen. Alles so, wie es sein soll.
    Als mir das Problem das erste mal aufgefallen ist, habe ich Gummischeiben zwischen Bremszange und Gabel geschoben und alles war Geräuschlos. Nur haben sie es nicht lange mitgemacht. Dann habe ich im OEM-katalog nachgesehen, ob es diese Gummis auch als Ersatzteil gibt und da ist NIX.
    Und irgendwie ist es schwer vorstellbar, das ich der einzige bin, bei dem diese Gummis hin sind. Schließlich gibt es noch Haufenweise von den schönsten BMW's, die gebaut wurden (ist meine Meinung). Aber mal schauen, ob sich noch andere melden.
    Trotzdem vielen dank für dein Tipp,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  7. #7
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Hi,

    ich kenn das Problem an einer Bremse auch und hatte jahrelang einen Gummidichtring passernder Grösse um den unteren Anschlaggummi herum montiert/hingepfuscht, damit der Bremszylinder immer etwas nach oben gedrückt wird. Hat bei mir eigentlich ganz gut funktioniert, fällt halt leider beim Radwechsel etc. immer raus.

    Hab dann aber letztes Jahr dann gemerkt, dass der Exzenterbolzen nicht weit genug nach oben kommt und in der oberen Lagerung irgendwie etwas klemmt - vermutlich so ähnlich wie von Thomas beschrieben. Nach leicht rustikaler Bearbeitung mit Bohrer im Akkuschrauber geht der Bolzen leichter rein und das Klappern ist weg.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen

    ...

    Hab dann aber letztes Jahr dann gemerkt, dass der Exzenterbolzen nicht weit genug nach oben kommt und in der oberen Lagerung irgendwie etwas klemmt - vermutlich so ähnlich wie von Thomas beschrieben. ...

    Grüße
    Roland
    Genauso war es bei mir.
    Grüße, Thomas

  9. #9
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Servus Albert, schön, dass du zumindest schon wieder bis in den Keller- und wieder zurück laufen kannst- gute Besserung

    Hast du mal die obere Aufnahme für den Excenterbolzen richtig sauber gemacht? Ist glaub ich so ne Bronzebuchse drin oder Messing. Fette sie auch mal. Aus was ist der untere Gummistöppel, Weichgummi oder mehr in Ri. Hartgummi? Ansonsten, so ein Teil neu schnitzen und einkleben, wenns die nicht mehr zu kaufen gibt. Anderen Vorschlag hätte ich nicht.

    LG Jürgen

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Sach mal Albert,
    hast Du zufällig die Bohrung mit der Bronzebuchse sauber gemacht und mit Fett gefüllt?
    Dann kann es sein das der Exzenterbolzen nicht mehr ganz rein geht.
    Denn da ist keine Enlüfterbohrung drin.
    Als Richtwert: Die Passung vom Schenksattel ist stramm...
    Falls Du so ein Ding neu brauchst: Kunststoffrohr ablängen...

    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier