Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon04 AW: Ölkühler entlüften

    Hi,

    bei der GS sah es nicht so aus, als wenn das ein Thermostat wär. Meiner Meinung nach ist das lediglich ein Deckel mit Anschlüssen für den Ölkühler. Oder ist der Thermostat so filigran integriert, dass man ihn nicht sieht / erkennt?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Ölkühler entlüften

    Hat sie auch nicht

    Die Diskussion ist nur etwas abgeschweift.
    Viele Grüße Fritz

  3. #23
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ölkühler entlüften

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei der GS sah es nicht so aus, als wenn das ein Thermostat wär. Meiner Meinung nach ist das lediglich ein Deckel mit Anschlüssen für den Ölkühler. Oder ist der Thermostat so filigran integriert, dass man ihn nicht sieht / erkennt?
    Wenn man eine Serienmäßige GS mit Ölkühler hat, ist da kein Ölthermostat verbaut.
    Lediglich ein Deckel mit zwei Öffnungen.
    Dann gibt es den Ölthermostaten von HPN, Israel etc, etc.
    Er baut flach genug um auch an einer GS genug Platz zu finden.
    Und dann gibt es den originalen BMW Ölthermostaten, dieser passt nicht an die GS und muss entlüftet werden.
    Ich hoffe ich werde nie aus Unwissenheit eine Q kaufen von jemandem der solche eindeutigen Hinweise nicht ernst nimmt, wie z.B. den BMW Thermostaten nicht entlüftet.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #24
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Ölkühler entlüften

    Wie schon von Kurvenfieber geschrieben muß das originale Thermostat entlüftet werden. HPN kenne ich nicht. Beim Ölwechsel blase ich den Kühler auch leer damit da die alte Suppe rauskommt. Hilfreich beim Entlüften ist es auch wenn der Kühler vom Rahmen abgeschraubt richtung Vorderrad hängt. Aber nicht am Auspuff aufliegen lassen! Da ist der dann optimal entlüftet und ich brauch mir keine Gedanken über Druckabfall machen. Und so viel Aufwand ist das Ein.- und Ausschrauben der Entlüfterschraube auch nicht.
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ölkühler entlüften

    Beim originalen Kühler ist doch so 'ne Schraube dabei, welche das eigentliche Thermostatelement aufdrückt.

    Das mit dem langsamen Öffnen stimmt. wir haben das schon mal in heißem Wasser getestet. Das geht ganz langsam. Nix Schlagartig.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #26
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Ölkühler entlüften

    Beim originalen Kühler ist doch so 'ne Schraube dabei, welche das eigentliche Thermostatelement aufdrückt.
    Wenn die Schraube nicht mehr auffindbar ist einfach eine M6x25 Schraube verwenden. Da aber das Ende rundschleifen damit es sich nicht in das Thermoelement eingräbt.
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier