Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    Ölwanne entfernen und reinigen?

    Hallo Leute, macht es Sinn bei der R75/5 nach 22000km die Ölwanne zu entfernen um alles gründlich zu reinigen? Vor den 22000km war der Motor komplett auseinander und wurde neu aufgebaut. Nach einem Stift könnte man dann ja auch mal genau suchen..... Eure Meinung. Gruß Torsten
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Ölwanne entfernen und reinigen?

    Moin, das abschrauben der Wanne dauert ca. 10 Minuten.
    Ich meine, bevor Du anfängst dir Gedanken zu machen dann ist es besser das Ding eben abzuschrauben.

    sonst sitzt Du auf dem Mopped und denkst über die Wanne nach.

    und bei so einer Frage bekommst Du ganz viele Verschiedene antworten..
    vg Michael

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ölwanne entfernen und reinigen?

    Die Vorgänger mit Wälzlagern mussten regelmäßig geöffnet und gereinigt werden.
    Aber ab /5 sehe ich keinen Bedarf für solchen Aktionismus, sofern du geeignetes Öl fährst und es regelmäßig samt Filter wechselst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    AW: Ölwanne entfernen und reinigen?

    Danke ihr 2 Michaels.....ihr habt recht......denke, ich bau sie einfach mal runter. Gruß Torsten
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Ölwanne entfernen und reinigen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Vorgänger mit Wälzlagern mussten regelmäßig geöffnet und gereinigt werden.
    Aber ab /5 sehe ich keinen Bedarf für solchen Aktionismus, sofern du geeignetes Öl fährst und es regelmäßig samt Filter wechselst.
    ätsch!

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ölwanne entfernen und reinigen?

    So 'ne Ölwannendichtung kostet 15€ (oder so) und die Schrauben sollte man sehr sorgfältig mit (nur) dem angegebenen Drehmoment anziehen.

    Würd' ich mir sparen. Back' lieber Plätzchen, kann auch Spaß machen
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Ölwanne entfernen und reinigen?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    So 'ne Ölwannendichtung kostet 15€ (oder so) und die Schrauben sollte man sehr sorgfältig mit (nur) dem angegebenen Drehmoment anziehen.

    Würd' ich mir sparen. Back' lieber Plätzchen, kann auch Spaß machen

    Gibt erstaunlich viele Leute, die sich dem Risiko des Kaputtreparierens aussetzen. Bei Langeweile würde ich mir eine andere Tätigkeit suchen.
    Gruss Dietmar




  8. #8
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Ölwanne entfernen und reinigen?

    servus und guten Morgen

    ich stehe auch vor dem Problem, die Ölwanne von der R60/5 war mit Dirko oder sowas geklebt, die M6 Schrauben haben gut geklebt und haben zusätzlich noch eine Kupferdichtung? tut das not oder sollte das auch so dicht werden?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20160526_171648.jpg   IMG_20160526_172017.jpg  
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  9. #9
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Ölwanne entfernen und reinigen?

    Hallo Klaus,

    ich verwende ganz dünn Silikon Dichtmasse, ich denke sogar das ist nicht unbedingt notwendig. Die Schrauben brauchen keine Kupferringe. Wichtig ist es am Anfang die Schrauben mehrfach zu kontrollieren / nachzuziehen da sich die dicke Ölwannendichtung relativ stark setzt.

    Berthold

  10. #10
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Ölwanne entfernen und reinigen?

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    ich verwende ganz dünn Silikon Dichtmasse, ich denke sogar das ist nicht unbedingt notwendig. Die Schrauben brauchen keine Kupferringe. Wichtig ist es am Anfang die Schrauben mehrfach zu kontrollieren / nachzuziehen da sich die dicke Ölwannendichtung relativ stark setzt.
    Berthold
    , genau, die Schrauben musste ich 4X nachziehen, habe dann eigene dünne Dichtungen angefertigt, einmal nachgezogen und Ruhe ist.
    Zumindest bei der R100R sind die Schrauben in "Sacklöchern" (die Gewinde haben innen einen gegossenen "Hut", ähnlich Hutmutter), da sollte nichts durchkommen.
    Nach ca. 100.000km brauchte ich innen an der Ölwanne nicht mal Bremsenreiniger.
    "Fische" aber nach jedem Ölwechsel, mit einem kleinen Stabmagneten, nach dem Stift des Grauens.

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ld008.jpg.html
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier