Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    23

    Rahmenumbau / Schweißarbeiten: TÜV stellt sich quer (Bayern :D) - Bitte um Kontakte

    Hollo 2-ventiler Freunde,

    ein paar von Euch wissen es ja bereits, dass ich gerade eine BMW k100 (BJ84) in einen Cafe-Racer umbaue.
    Soweit steht das Projekt und viele Teile sind bereits bestellt und eingelagert, aber ich hab gerade ein riesen Problem bei meinem geplanten Heckumbau.

    Hierbei soll das Heck gekürzt werden und neue Streben eingeschweißt werden. Über Kräfte/Momentenberechnung kann ich nachweisen, dass nur noch 1/4 der Kräfte im Hauptrahmen auftreten (Kein Sozius, keine Koffer, keine langen Hebelwege durch Gepäck/Sozius). Die Schweißarbeiten würde ich von einem Fachbetrieb machen lassen. Ich kann auch CAD-Bilder hierzu einstellen.

    Leider reicht das den Kollegen vom TÜV, mit denen ich bis jetzt hier in München und Bayern gesprochen haben, nicht, und sie sperren sich generell gegen Schweißarbeiten am Hauptrahmen.

    Ich persönlich finde das etwas lächerlich, da das 30mm Rohre bei den K-Modellen sind und wenn diese fachgerecht neu verschweißt werden, sich ein Elefant drauf setzen kann. Aber hier geht es den Kollegen ums Prinzip und es kommt: Nur mit BMW-Abnahme, Keine Änderungen am Hauptrahmen...

    Deshalb bin ich auf der Suche nach einen Kollegen beim TÜV, der noch seinen fachlichen Verstand besitzt und diesen gerne einsetzt und offen gegenüber neuen Ideen ist (Denn gerade die kreative Vielfalt macht doch gerade die Welt so interessant). Hätte jemand so einen Kontakt am besten in München, Bayern oder Süddeutschland.

    Gerne Tipss auch über private Nachrichten. Bin hier gerade am verzweifeln.

    Danke und Grüße
    Thomas

  2. #2
    Adiozmm
    Gast

    AW: Rahmenumbau / Schweißarbeiten: TÜV stellt sich quer (Bayern :D) - Bitte um Kontak

    Kurzer Tipp:

    du hast den grösten Hersteller von Custombike Rahmen in deiner Nähe.
    Habermann Performance. Frag da nach. Die sind sehr locker drauf.

    Habe auch schon einen Rahmen bei denen gekauft.

    Mfg

  3. #3

    AW: Rahmenumbau / Schweißarbeiten: TÜV stellt sich quer (Bayern :D) - Bitte um Kontak

    Zitat Zitat von mucbmw Beitrag anzeigen
    ...und sie sperren sich generell gegen Schweißarbeiten am Hauptrahmen.
    Und das zu Recht! Es handelt sich immerhin um den Hauptrahmen und nicht um ein angeschraubtes Heckteil.

    Frag mal in einem qualifizierten Betrieb nach: Zweiradmechanik, Meisterbrief an der Wand, Schweisserfachzeugnis. Und steck genug Geld ein.....

  4. #4
    alsterboxer
    Gast

    AW: Rahmenumbau / Schweißarbeiten: TÜV stellt sich quer (Bayern :D) - Bitte um Kontak

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Und das zu Recht! Es handelt sich immerhin um den Hauptrahmen und nicht um ein angeschraubtes Heckteil.

    Frag mal in einem qualifizierten Betrieb nach: Zweiradmechanik, Meisterbrief an der Wand, Schweisserfachzeugnis. Und steck genug Geld ein.....
    Und der Betrieb braucht dann noch einen Prüfer, der ihm vertraut und weiß was er kann und macht. Sowas ist über lange Jahre gewachsen.

    gruß

  5. #5

    AW: Rahmenumbau / Schweißarbeiten: TÜV stellt sich quer (Bayern :D) - Bitte um Kontak

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Und der Betrieb braucht dann noch einen Prüfer, der ihm vertraut und weiß was er kann und macht. Sowas ist über lange Jahre gewachsen.
    Das kommt noch dazu.

  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Rahmenumbau / Schweißarbeiten: TÜV stellt sich quer (Bayern :D) - Bitte um Kontak

    Und Zeit braucht man teilweise auch.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier