Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Die Verbindungsbleche zwischen Lenkkopf und den Unterzügen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Avatar von Otto272
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    63

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Verbindungsbleche zwischen Lenkkopf und den Unterzügen.
    Die sind gerade, zumindest auf den ersten Blick.
    Gruß Rüdiger

  3. #23
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Detlev meint mit Knotenblech das Blech oben auf meinem Bild wo das Typenschild drauf ist. Dies ist ein Beispiel für ein krummes Knotenblech.

    Beim Gedanken, dieses Motorrad nicht wieder aufzubauen blutet mir das Herz... habe die "Anbandlungen" mit dem RS-Chassis gelesen: Mach kein Käs'.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #24
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Nimm mal den Tank runter und lege eine gerade Aluschiene o.ä. auf das Rahmenrohr. Ich wette, dass das krumm ist. ...
    Hallo,

    Bei der "Rahmenrohr-Methode" muss man wissen, dass das Lineal dort nie zu 100% plan aufliegt. Dort, wo das Abstützungsrohr das von der Querstrebe unter dem Lenkkopf kommt, unten am Oberrohr angeschweißt ist, ist das Rohr leicht verformt (ich vermute, durch den Hitzeeintrag beim Schweißen) Auf die ganze Länge steht liegt das Lineal dann ganz hinten ein paar mm hoch. Wenn es einen größeren Unfall gibt, dann ist das natürlich signifikant mehr, aber ein paar mm sind hier normal und kein Grund in Panik zu verfallen.

    Wenn der Rahmen optisch nicht grob und vom Laien erkennbar verzogen ist, würde ich damit zum Fachmann gehen (z.B. hier im Forum der Alsterboxer). Der sagt Dir dann, was Sache ist und was das Richten kostet. Dabei können dann aber auch vermeintliche Kleinigkeiten wie ein unrunder untere LKL-Lagersitz ins Geld gehen.

    Argumente für das Richten:
    • Eintragungen auf diesem Rahmen
    • Kosten für die Ummeldung auf den Rahmen, neue Versicherung usw. entfallen.
    • Nummerngleichheit bleibt erhalten, genauso die Fahrzeughistorie (Vorbesitzer, ggf. Erstbesitz).
    • Gebrauchtrahmen vom Schlachter muss man auch erstmal vermessen


    Vielleicht kannst du das Zerlegen und Richten des Rahmen ja auch sinnvoll mit anderen Maßnahmen kombinieren. Frag doch mal den SWT-Manuel ob er im Rahmen seiner Rahmenumbauten/Verstärkungen auch Richtarbeiten durchführt.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (06.01.2016 um 22:56 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Otto272
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    63

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo, Bei der "Rahmenrohr-Methode" muss man wissen, dass das Lineal dort nie zu 100% plan aufliegt. Dort, wo das Abstützungsrohr das von der Querstrebe unter dem Lenkkopf kommt, unten am Oberrohr angeschweißt ist, ist das Rohr leicht verformt (ich vermute, durch den Hitzeeintrag beim Schweißen) Auf die ganze Länge steht liegt das Lineal dann ganz hinten ein paar mm hoch. Wenn es einen größeren Unfall gibt, dann ist das natürlich signifikant mehr, aber ein paar mm sind hier normal und kein Grund in Panik zu verfallen. Wenn der Rahmen optisch nicht grob und vom Laien erkennbar verzogen ist, würde ich damit zum Fachmann gehen (z.B. hier im Forum der Alsterboxer). Der sagt Dir dann, was Sache ist und was das Richten kostet. Dabei können dann aber auch vermeintliche Kleinigkeiten wie ein unrunder untere LKL-Lagersitz ins Geld gehen. Argumente für das Richten:
    • Eintragungen auf diesem Rahmen
    • Kosten für die Ummeldung auf den Rahmen, neue Versicherung usw. entfallen.
    • Nummerngleichheit bleibt erhalten, genauso die Fahrzeughistorie (Vorbesitzer, ggf. Erstbesitz).
    • Gebrauchtrahmen vom Schlachter muss man auch erstmal vermessen

    Vielleicht kannst du das Zerlegen und Richten des Rahmen ja auch sinnvoll mit anderen Maßnahmen kombinieren. Frag doch mal den SWT-Manuel ob er im Rahmen seiner Rahmenumbauten/Verstärkungen auch Richtarbeiten durchführt. GrüßeMarcus
    Hallo Marcus,Erst mal zur Info, Auf den zweiten Blick und unter den Tank, " Der Rahmen ist krumm" aber sowas von, das ich glaube mit dem Rahmen geht nix mehr.Deshalb werde ich definitiv einen anderen Rahmen besorgen, Angebote habe ich schon, muß noch etwas warten bis ich wieder mobiler bin.Dank an alle für die zwischenzeitlich häufig eingegangenen Genesungswünsche und Hilfestellungen die GS wieder aufzubauen.Werde Dran bleiben und berichten.Gruß Rüdiger

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier