Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    54

    R50 Vorderrad einfach oder 2fach gekreuzt??

    Hallo,
    ich habe mir eine gebrauchte Radnabe und eine gebrauchte Chromfelge für meine BMW R50 gekauft. Nun meine Frage:
    Woran kann ich erkennen, ob die Speichen 2x oder nur einfach gekreuzt eingespeicht werden sollen? Oder ist vielleicht beides möglich? Welche Länge haben die Speichen jeweils?
    Das Rad soll in einer Gespannmaschine laufen, müssen/können da evtl. dickere Speichen verwendet werden?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank schonmal und einen guten Rutsch und ein gesundes 2016
    wünscht
    Arno

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: R50 Vorderrad einfach oder 2fach gekreuzt??

    Hallo Arno,

    bitte keine Fragen in der DB; habs verschoben.

    Du solltest deine Frage präzisieren: Eine R50 gabs von 1955 bis 1969, die nächste von 69 bis 73 ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    alsterboxer
    Gast

    AW: R50 Vorderrad einfach oder 2fach gekreuzt??

    Deine Frage passt ins vfv-forum. dort wird gerade so eine Einspeicharbeit mit Fehlern kontrovers diskutiert.

    Du musst Dich halt registrieren und einloggen.

    http://www.vfv-motorrad-forum.de/t63...ler-BMW-R.html

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Gruß

  4. #4
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.001

    AW: R50 Vorderrad einfach oder 2fach gekreuzt??

    Hallo Arno,

    das müsstest Du an der Punzung/Bohrung(Flucht) in der Felge erkennen Können, wenn du noch die alten Speichen hast.

    Dickere Speichen bekommst du von Walmotec aus Plön, musst dann aber die Löcher in der Nabe aufbohren.

    Viel Erfolg

    Friedel

  5. #5
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: R50 Vorderrad einfach oder 2fach gekreuzt??

    Die R50 Vollschwingen Nabe ist für eine A-speichung !!
    ab /5 ist dann alles B-gespeicht !
    merken tut man das erst bei der letzten speiche als laie

    wenn denn die felge dazu passt ??? gibs Fachleute , die das auch gleich passend speichen können .
    da es sich aber um eine chromfelge handelt , ist das mit dem aufbohren für dickere speichen aber auch eine frage der rostanfälligkeit !!
    gutes gelingen .jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: R50 Vorderrad einfach oder 2fach gekreuzt??

    Also eine Felge für 2-fach Kreuzung geht nicht für eine frühe 1-fach gekreuzte Nabe.

    Stell mal ein Bild Deiner Nabe und Felge ein.

  7. #7

    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    54

    AW: R50 Vorderrad einfach oder 2fach gekreuzt??

    Hallo,
    erstmal frohes neues Jahr, soviel Zeit muß sein.
    Das Thema scheint doch komplizierter zu sein, als ich als Speichenlaie dachte. Vielen Dank für alle Tips und "Asche auf mein Haupt" lieber Admin, soll nicht wieder vorkommen mit der falschen Rubrik.
    Ich werde wohl mal mit meinem vorhandenen Geraffel bei Walmotec vorbeischauen. Erstmal ist das fast ein Heimspiel und zweitens benötige ich sowieso noch die Speichen. Die Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass man frühzeitig einen Fachmann hinzuziehen soll, bevor man selber mit seinem Halbwissen unnötig Zeit und Geld versenkt.
    Mit bestem Gruss
    Arno

  8. #8
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: R50 Vorderrad einfach oder 2fach gekreuzt??

    Gutes Neues Arno und der Rest hier !!

    genau so ist es mir ergangen und deshalb weiss ich um die verschiedenheiten !
    nach einer kollision -dies'' ach , ich habe ja ersatz'' und nix passte zwischen nabe und felge !
    und wenns eh nicht weit hast !!
    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: R50 Vorderrad einfach oder 2fach gekreuzt??

    Hallo,

    ich würde erst einmal die Nabe genau prüfen: Ist die Mitnehmerverzahnung noch gut? Wie sieht die Trommel aus? Risse? Und welchen Durchmesser hat sie. Die einfach gekreuzten Naben sind nur etwa bis Ende der 50er Jahre verbaut worden. Bei den Einfach-Rädern stehen die Speichen mehr "radial" zur Nabe, bei den Doppelten stehen die Speichen mehr in Richtung "tangential". Speichenlänge einfach 115 mm, Doppelt 140 mm.

    Ein einfach gekreuztes Rad würde ich im Gespann höchsten auf dem SW-Rad fahren.

    Dann kannst Du entscheiden, wo das Rad laufen kann/soll:

    Einfach gekreuzt, Zustand egal: nur SW Rad

    Doppelt:
    - Mitnehmer/Trommel platt: SW Rad ungebremst
    - Trommel gut, Mitnehmer fertig: Vorderrad
    - alles gut: Hinterrad

    Die M4 Speichen glatt reichen für SW-/Vorderrad aus. Für das Hinterrad würde ich M4,5 Dickendspeichen mit Stahlnippeln nehmen. Die Naben und Felgenlöcher können so bleiben, die Plättchen müssen aber aufgebohrt werden. Achte darauf, dass auch wirklich die geschlossenen R50-Plättchen verbaut werden und nicht die R51/3 Ausführung mit Schlitz.

    Gruß, sovmoto

  10. #10

    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    54

    AW: R50 Vorderrad einfach oder 2fach gekreuzt??

    Hallo sovmoto,
    ich habe die Felge heute mal mit der im Hinterrad verglichen, da sitzt ebenfalls eine Stahlfelge drin, die 2x gekreuzt ist und genauso aussieht. Die Speichenlänge mit 140mm könnte hinkommen. Die Nabe bzw. die Bremstrommel und der Zahnkranz meiner gebrauchten Neuanschaffung sind im super Zustand. Die Löcher in der Nabe sind ca. 8mm. In der Hinterradnabe scheint eine Reduzierung im Speichenloch von außen erkennbar zu sein. Was meinst du mit Plättchen, die man aufbohren soll???
    Das Moped steht zur Zeit in einer schlecht zugänglichen Ecke. Aber bei Zeiten werde ich das so machen und vergleichen, wie du das empfohlen hast. Das Beste nach hinten. Ich gehe davon aus, dass die Felgenlage zur Nabe ( rechts-links-mittig gespeicht) von hinten und vorne gleich ist, da man die Räder ursprünglich untereinander ja mal tauschen konnte?!
    Vielen Dank,
    mit bestem Gruß
    Arno

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier