Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Ölkühler permanent abbauen

    Es ist sinnvoller, den Ölkühler zu belassen, aber ein Thermostat z.B. von SH einzubauen.

    Gruß
    Reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  2. #12
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Ölkühler permanent abbauen

    Ich mag damit falsch liegen, aber ein Ölkühler dieser Bauart und Größe hat ungefähr den gleichen Effekt wie ein feuchter Lappen, wenn man richtig durstig ist.
    Die maximale Kühlleistung sind ein paar hundert Watt, irgendwo war das mal berechnet. Ich kann schon verstehen, wenn jemand so eine Augenwischerei loswerden will.
    Grüße, Thomas

  3. #13
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.042

    AW: Ölkühler permanent abbauen

    Ohne Thermostat macht der ÖK m.E. keinen Sinn:
    Er verlängert die verschleissfördernde Warmlaufphase.

    Ich habe einen größeren montiert, der, wenn er dann
    durchgeschaltet ist, die Temperatur definitiv einiges unter
    dem Niveau hält, das herrschen würde, wenn keiner
    montiert wäre.

    Ob das sinnvoll ist, mag jeder für sich entscheiden...

    Dieser ÖK ist so befestigt, dass er mit dem Lösen
    des Limadeckels (2 Schrauben) an diesem verbleibt
    und mit dem LD zur Seite gelegt werden kann.
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Ölkühler permanent abbauen

    Zitat Zitat von joerg_iS Beitrag anzeigen
    .... Ne Menge Leute baut an einer Menge Fahrzeugen zusätzliche Ölkühler an und einige Leute hier demontieren ihn ?

    Bin froh, dass meine Kuh einen hat.

    Grüße
    Hallo Joerg, vor einigen Jahren ist mir, natürlich im Urlaub, natürlich samstags, "die Feder" im Getriebe gebrochen. 2.Gang war drin. Unter den Umständen entschloss ich mich zur Heimfahrt, waren ja nur 350km Überland. Nach gut 7 Stunden incl. Pausen hatte ich die mit recht konstanten 5000/min abgespult, Außentemperatur 20-25°C. Der Motor ist dabei so heiß geworden wie nie zuvor oder danach. Überall kam Schwitzöl raus, der Auspuff hat den hinteren Plastikkotflügel geschmolzen. Nur einmal, ganz kurz im Leerlauf, blinkte die Öldruckkontrolle.

    Seitdem weiß ich, dass unter normalen Umständen bestimmt kein Ölkühler erforderlich ist. Thermometer hatte ich übrigens auch keins - bis heute nicht. Hätte sicher die Heimfahrt verlängert. Seitdem ist der Motor bestimmt wieder 50tkm gelaufen, insgesamt jetzt 170tkm. Davon ist der Motor ca. 80tkm mit 10W40 gelaufen incl. Alpen und italienische Hochsommer. Immer ohne ÖK.

    /Frank

  5. #15
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Ölkühler permanent abbauen

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich mag damit falsch liegen, aber ein Ölkühler dieser Bauart und Größe hat ungefähr den gleichen Effekt wie ein feuchter Lappen, wenn man richtig durstig ist.
    Die maximale Kühlleistung sind ein paar hundert Watt, irgendwo war das mal berechnet. Ich kann schon verstehen, wenn jemand so eine Augenwischerei loswerden will.

    Aus eigener Erfahrung: ein Ölkühler produziert Probleme, die man ohne nicht hat.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier