Seite 30 von 36 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 351
  1. #291
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Was es als OR gibt, gibt es meist auch als X-Ring. Die dichten besser.
    Hast Du Bremsflüssigkeit oder Bremsöl?
    Ich schaue dann später mal nach.

    Zu den Ventildistanzdingern von vor ein paar Monaten:

    Bei den Wehrmachtsfelgen brauchst Du Schläuche mit Dickendventilen, gibt es bei DKS-Reifen.de für kleines Geld.
    (Nexen S-154251)

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #292
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Was es als OR gibt, gibt es meist auch als X-Ring. Die dichten besser.
    stimmt, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Also X-ringe in EPDM (beständig gegen Bremsflüssigkeit). Hier noch mal die Maße - Frage ist auch, wieviel die überstehen müssen, um bestmöglich abzudichten. Auch wenn die vermutlich nur eine Funktion als Staubdichtung haben.

    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  3. #293
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    sodele,
    mein Datenquelle aus dem Angst + Pfister Katalog spuckt bei den Abmessungen der Nut folgendes aus:

    Korrekt wäre ein Rundschnurdichtring mit Stärke 2,26mm.

    Den gibt es aber so gut wie nicht.

    Für diese triviale Applikation würde ich einen mit 2,62mm Stärke nehmen, beim Innendurchmesser auf 23,81mm beim RS Ring oder 23,47mm bei X Ring

    Das ergibt den Angst + Pfister code:

    Rundschnur: 11.2007.1514
    X-Ring: 11.4801.0119

    Oder bei irgendeinem Industrieteileverkäufer einen OR 2,62 x 23,81 nehmen. Hauptsache ein bisschen Vorspannung in der Nut und rund 20% dicker als Nuttiefe.

    Bei den TRW RBZ für walisisches Altmetall ist da einfach nur eine Gummimembran drüber gezogen, geht auch.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #294
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    hallo Frank,

    prima, vielen Dank für die Maße, das hat mir eine Menge trial and error erspart. Hab mir dann bremsflüssigkeitsfeste O-ringe besorgt, X-ringe hab ich nur in NBR gefunden.






    Endlich wieder mit Beiwagenbremse. Die zieht zwar nicht die Wurst vom Teller, ist aber bei Nässe wichtig, damit die Fuhre in der Spur bleibt. M.M. nach ist so ein 800er Boxer der ideale Feldwege Motor, kurze Übersetzung, viel Schwungmasse, so ist es fast unmöglich, ihn abzuwürgen. Und mit einem beruhigenden bubbubbub zieht er dich auch aus dem dicksten Schlamm. Als ganzjahres Motor allerdings nicht so geeignet, die Bings sind zu exponiert und versalzen zu schnell. Man sollte auf Zentralvergaser umrüsten, wie das die R12 hatte http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.d...12_Zv_07-1.jpg

    Geändert von remsper (03.11.2023 um 08:27 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  5. #295

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hallo,
    die Bings mit salzwasserfestem Fluid Film einsprühen hilft im Winter vor Salzfraß.
    Gruß
    Pit

  6. #296

    Registriert seit
    07.11.2019
    Beiträge
    20

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Hi,

    Ich habe die letzte Stunde damit verbracht den Thread hier zu lesen.
    Schön zu sehen was Du so alles an deinem Gespann veränderst.

    Einige Ideen für mein eigenes Gespann sind mir dazu gekommen. Und danke für die vielen Versuche in allerlei Richtungen. Das 18" Hinterrad stand bei mir ganz oben auf der Liste. Wird aber dank deines Berichtes verworfen. Dann doch eher auf 16" wegen der Auswahl an Harley-Reifen.

    Du wolltest ja mal deinen Auspuff ändern. Ich habe den R100 Topf geschält und mit einem GS-Y-Rohr/Sammler kombiniert. So steht der Auspuff schön nach oben. Man sieht die Felge besser und er wirkt nicht so klumpig. Lässt sich ohne schweissen oder schneiden machen...

    MfG

    Charly
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Red2.jpg  
    Geändert von Klacha (04.11.2023 um 09:01 Uhr)

  7. #297
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von Klacha Beitrag anzeigen
    Hi,
    Du wolltest ja mal deinen Auspuff ändern. Ich habe den R100 Topf geschält und mit einem GS-Y-Rohr/Sammler kombiniert. So steht der Auspuff schön nach oben. Man sieht die Felge besser und er wirkt nicht so klumpig. Lässt sich ohne schweissen oder schneiden machen...
    Schaut gut aus, auch die Einmann Sitzbank. Sowas steht auch noch bei mir auf der Agenda. Gibts noch mehr Bilder? Dein Thread wurde schon lange nicht mehr aktualisiert

    Die Harley Felge wurde dann auch verworfen 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge? - Seite 3 (2-ventiler.de) hätte man zuviel Versatz gebraucht. Letztendlich wäre es wie 18'' auch Quatsch gewesen, in 130/80-17 gibt's viel mehr Auswahl. Dabei wären die Hinterräder der R80/R100R mit mehr Versatz von Vorteil, mit dem GS Hinterrad läuft z.b. ein Scout nur mm von dem dicken Wilbers Federbein entfernt.
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  8. #298

    Registriert seit
    07.11.2019
    Beiträge
    20

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Schaut gut aus, auch die Einmann Sitzbank. Sowas steht auch noch bei mir auf der Agenda. Gibts noch mehr Bilder? Dein Thread wurde schon lange nicht mehr aktualisiert

    Die Harley Felge wurde dann auch verworfen 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge? - Seite 3 (2-ventiler.de) hätte man zuviel Versatz gebraucht. Letztendlich wäre es wie 18'' auch Quatsch gewesen, in 130/80-17 gibt's viel mehr Auswahl. Dabei wären die Hinterräder der R80/R100R mit mehr Versatz von Vorteil, mit dem GS Hinterrad läuft z.b. ein Scout nur mm von dem dicken Wilbers Federbein entfernt.
    Danke
    Habe allerdings zur Zeit den Originalen GS Endtopf dran wegen Soziusmöglickeit.

    Hast Recht. Nur in 16" bekommt man Eckige Reifen. Und die Dicken Reifen sehen halt einfach schön aus 😉

    Hab ich geändert 😉
    https://dreiradler.org/viewtopic.php...273127#p273127

  9. #299
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    So, wird langsam mal Zeit für einen neuen Vorderradreifen. Der K60 wäre zwar im Sommer noch für ein paar km gut, aber wer weiß - womöglich gibt's mal richtig Schnee.

    Bislang war ein 110/80-18 Snowtex (der trotz der sehr weichen Gummimischung 5400km gehalten hat) drauf, als Nachfolger ist der K60 4.00-18 Scout angedacht. Leider gibt's den nicht als Snowtex - aber der müsste doch bestimmt auch für den Winter taugen? Im Gegensatz zum 110er, der mit zwei Laufrichtungen auch vorne montiert werden darf (und deswegen weniger Profilhöhe hat) ist der 4.00 ein reiner Hinterradreifen mit entsprechender Profilhöhe. Hat da schon mal jemand Heidenau wegen der Montage vorne angeschrieben?

    Geändert von remsper (08.11.2023 um 12:28 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #300

    Registriert seit
    07.11.2019
    Beiträge
    20

    AW: Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

    Also ich fahre den Mitas E-09 Dakar 130/80-17 65R M+S (verstärkte Karkasse - gelber Streifen am Reifen) vorne und hinten.
    Den K60 Scout in M+S in 140/80-17. Der hat den breiten Mittelsteg für schwerere Reiseenduros.
    Die Kombination funzt bei mir sehr gut. Hat viel Grip. Schmiert fast nicht. 3x 2.5 Bar für den Strassenbetrieb. Wobei der Rollwiederstand der Mitas Aufgrund des Profiles relativ gross ist. Deswegen am BW auch der Heidenau. Auch im Gelände hat der Mitas mich noch überall rausgebracht wo ich mutwillig reingefahren bin

    Letzten Winter im weichen Neuschnee ging das auch sehr gut. Am zweiten Tag habe ich dann das Hinterrad mit dem Cuttermesser bearbeitet. jeden cm habe ich einen 5mm tiefen Schnitt quer zur Laufrichtung ins Profil geschnitten. Ich habe mir eingebildet dass das doch sehr geholfen hat. Die Schnitte waren nach der Fahrt mit Schnee und Matsch 'gefüllt', somit wird der Reifen wohl mehr arbeiten und damit mehr Grip generieren. (das könnte man so auch im M3-Forum schreiben wenn's um Nordschleifenzeitenrekorde geht
    )
    Nach dem Schnee ging der Reifen in die Tonne. Wollte mich damit nicht erwischen lassen.

    Nebenbei, bei uns schaut keiner auf die Reifen bzw. deren Laufrichtung. Habe also den Mitas einfach falschrum für's Vorderrad aufgezogen. Was soll groß passieren?!

    MfG

Seite 30 von 36 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier