Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 173
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Servus zusammen,
    ich habe meine R75/6 in den Weihnachtsfeiertagen endlich zergliedert, da der Rahmen eine Grundbehandlung benötigt.
    da ich nun alles in Einzelteilen habe, gehts auch ein bisschen dran die Teile etwas aufzubereiten auf ihre Funktionalität zu prüfen.

    da sind mal folgende Fragen aufgetaucht,

    Getriebe, ist eben von allem getrennt,
    wenn ich es hin und her schüttle höre ich drinnen etwas sich bewegen.
    ich weiß nicht ob ein einzelner Teil ist oder ein abgebrochenes etwas, oder ob dies normal ist dass dort etwas Spiel haben sollte und man es dementsprechend hört - vermute aber mal das dies nicht so sein soll, richtig?

    deshalb
    1) wie kann ich das Getriebe am einfachsten öffnen - die Anleitung im Handbuch habe ich gelesen, aber ich habe kine Gegenhaltevorrichtung BMW 234 wie im Reparaturhandbuch - gibts da aus ne andere Möglichkeit, einen Trick, einen Tip, .... oder nur mit Fachwerkzeug wirklich sinnvoll zu bewältigen. und nein ich hab keine Drehbank etc um mir Teile zu fertigen, da ists sinnvoller kaufen.

    2) wenn man den Kickstarter ganz ausbauen will, gibts dann Standardmässig etwas um beim Getriebedeckel das Loch wo der Kickstarter saß zu verschließen, oder wird dann zwingend ein Getriebedeckel ohne Kickstarteröffnung notwendig?


    danke schon im Voraus für eure Tipps!
    Beste Grüße,
    Michael

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Zitat Zitat von miepa Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,
    ich habe meine R75/6 in den Weihnachtsfeiertagen endlich zergliedert, da der Rahmen eine Grundbehandlung benötigt.
    da ich nun alles in Einzelteilen habe, gehts auch ein bisschen dran die Teile etwas aufzubereiten auf ihre Funktionalität zu prüfen.

    da sind mal folgende Fragen aufgetaucht,

    Getriebe, ist eben von allem getrennt,
    wenn ich es hin und her schüttle höre ich drinnen etwas sich bewegen.
    ich weiß nicht ob ein einzelner Teil ist oder ein abgebrochenes etwas, oder ob dies normal ist dass dort etwas Spiel haben sollte und man es dementsprechend hört - vermute aber mal das dies nicht so sein soll, richtig?

    In den /6 Getrieben treiben sich noch gerne abgebrochene Schaltklauen herum, nachgucken (lassen) würde ich da schon.

    deshalb
    1) wie kann ich das Getriebe am einfachsten öffnen - die Anleitung im Handbuch habe ich gelesen, aber ich habe kine Gegenhaltevorrichtung BMW 234 wie im Reparaturhandbuch - gibts da aus ne andere Möglichkeit, einen Trick, einen Tip, .... oder nur mit Fachwerkzeug wirklich sinnvoll zu bewältigen. und nein ich hab keine Drehbank etc um mir Teile zu fertigen, da ists sinnvoller kaufen.

    Ohne das richtige Werkzeug geht sehr schnell mal was Teures kaputt

    2) wenn man den Kickstarter ganz ausbauen will, gibts dann Standardmässig etwas um beim Getriebedeckel das Loch wo der Kickstarter saß zu verschließen, oder wird dann zwingend ein Getriebedeckel ohne Kickstarteröffnung notwendig?

    Was standardmässiges gibt es so nicht.


    danke schon im Voraus für eure Tipps!

    Wenn Du das Getriebe aber ohne richtiges Werkzeug und ohne entsprechendes Knowhow aufmachst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du eh einen neuen Deckel brauchst.
    Gruss Dietmar




  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    ok. dann bin ich ja schon schlauer. und werd wohl einen guten Freund und Profi einfach die Sache mal machen lassen und ich gut über die Schulter gucken. DANKE
    Beste Grüße,
    Michael

  4. #4
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Da ich mich damit nicht gutgemacht auskenne würde ich niemals ein Getriebe selber reparieren die Gefahr dass das Getriebe durch einen Fehler blockiert und so zu einen schweren Unfall fürt wäre mir zu hoch.
    Der Motor ist da nicht so kritisch der platzt ehr als das er blockiert.
    Geändert von Reinhard (17.01.2016 um 14:23 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    hallo Reinhard!

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Da ich mich damit nicht gutgemacht auskenne würde ich niemals ein Getriebe selber reparieren die Gefahr dass das Getriebe durch einen Fehler blockiert und so zu einen schweren Unfall fürt wäre mir zu hoch.
    Der Motor ist da nicht so kritisch der platzt ehr als das er blockiert.
    Dem blockierten Hinterrad ist es 'Wurscht', ob das Getriebe oder der Motor die Blockade verursacht. Wenn, dann geht es hinten richtig ab. Da bleibt nur die Hoffnung, dass du gerade 'geradeaus' fährst. Wenn du geradeaus fährst ist das wie eine Blockadebremsung des Hinterrades und du führst nur das Vorderrad bis zum Stillstand. Evtl. machst du dabei einen Burnout und der Schreck beim Platzen des Reifens ist schlimmer als die Blockade des Hinterrades.

    Das waren damals nur rund 115kmh, als das Pleuel der R27 seitwärts aus dem Gehäuse Frischluft holte. Dass ein Getriebe blockiert, habe ich noch nie gehört; aber von fehlenden Zähnen und Klauen nach einem Bruch .

    Gruss BMWfritze

  6. #6
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    hallo micha.
    da sollte eigentlich nix klappern beim schütteln. hast du mal das getriebeoel genauer untersucht, ob da irgendwelche brocken drin waren?
    wenn das getriebe bisher ohne auffälligkeiten gelaufen ist würde ich es allerdings nicht oeffnen. warum? weils klappert? lass es klappern. wer weiß, was du da hoerst
    natürlich brauchst du ein abdrückwerkzeug für den kardanflansch, um das getriebe auf zu machen. ohne den geht nix. und es sollte ein halbwegs solider sein. ich habe zwei ausführungen, die eine kann ich allenfalls in den seitenwagen legen für unterwegs...
    falls du deinen kickerdeckel nicht moechtest kannst du gerne einen von mir ohne kicker haben. normalerweise mit wertausgleich. wenn dir das nicht wichtig ist umso besser. ein deckeltausch bedeutet aber in jedem falle auch das ausdistanzieren der wellen. ich denke das und auch das oeffnen sollte auf jeden fall jemand machen der sich damit auskennt.
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    bei 23879 Mölln
    Beiträge
    40

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Klappern und Klappern kann alles bedeuten, je nach Ohr.

    Leg mal einen Gang ein und drehe das Hinterrad hin und her.

    Ist dies so ca. eine Hand breit möglich, ist der Antriebsstrang eher

    neuwertig. Lässt sich das Hinterrad aber etwa eine halbe Umdrehung weit hin

    und herdrehen und das Getriebe klötert dabei lautstark, ist mindestens das

    Lager der Abtriebswelle hin. dann ab damit zum Spezi.

    Gruß Krischan

  8. #8

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Zitat Zitat von Schmied Beitrag anzeigen

    Leg mal einen Gang ein und drehe das Hinterrad hin und her.
    Könnte bei ausgebautem Getriebe, wie oben geschrieben, eher schwierig werden...

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Könnte bei ausgebautem Getriebe, wie oben geschrieben, eher schwierig werden...
    Beste Grüße,
    Michael

  10. #10

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    jan, danke für deine Rückmeldung,
    und ja is fix ich lass nen Profi dran, wenn schon mal die Kiste auseinander ist, dann möchte ich gleich alles auch mal angucken, weil sicher ist sicher, und jetzt gehts noch am einfachsten vom Aufwand.
    Beste Grüße,
    Michael

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier