Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 173
  1. #31
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Dass das Gezeigte Huddel und Brassel ist bedarf keiner Diskussion!

    Ganz schlimm finde ich, dass der Zauber über die Lehrstuhlreklame seriös gemacht werden soll
    Gruss Dietmar




  2. #32

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Übelstes Gepfusche.

  3. #33
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Das Ganze sollte eine Hilfe fuer Michael sein - dass damit eine solche unsachliche Diskussion losgetreten wurde, konnte ich nicht ahnen. Soll doch Herr F. ("übelste Pfuscherei") mal genau beschreiben, was falsch ist - oder mal selbst ein Video drehen.

    @hg_filder und alle anderen sachlichen Forumsteilnehmer:

    1. Die Kugellager werden absolut fachmännisch montiert. Wer mal in den FAG- oder SKF-Katalog nachschaut, wird eine ganze Reihe von Treibdornen finden, die fuer die "Hammermontage" vorgesehen ist - das ist Standard! Gerade bei solchen kleinen Wellen hat man mit dem Hammer viel mehr Gefuehl als mit einer (hydraulischen) Presse, die im Zweifelsfall den ganzen Wellenbund mit Gewalt ein paar Zehntel "verschiebt". Wichtig ist nur, dass die Einpresskraft ueber den aufzupressenden Ring geht, und das ist hier der Fall. Wenn am Anfang des Aufpressen das Lager etwas schief sitzt - who cares?

    2. Der Schaltautomat wurde mit der Zange gehalten, weil das Gehaeuse noch heiss war, sonst aktives Fingerverbrennen.

    3. Diese Art der Montage habe ich schon bestimmt fuenfmal gemacht, und nie gab es Probleme mit verschobenen Ausgleichsscheiben. Wie willst du denn sonst das Getriebe hinlegen, wenn du den Deckel abmachst?

    4. Natürlich setzt man die Lager, wenn das Gehäuse noch heiss ist, nach dem Einschieben mit leichten (!) Plastikhammerschlägen nach, damit die Lageraussenringe wirklich auf Anschlag gehen. Das macht den Lagern absolut nichts aus und ist Standard in der Industrie.

    5. Neue Papierdichtungen werden immer eingefettet oder eingeölt, weil sie dann hinterher besser dichten. Ausserdem sind sie damit besser fixiert, ehe der Deckel 'draufkommt. Industriestandard. Ersatzweise kann man sie auch mit Hylomar bestreichen.

    Viele Gruesse

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  4. #34
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.842

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Das Ganze sollte eine Hilfe fuer Michael sein - dass damit eine solche unsachliche Diskussion losgetreten wurde, konnte ich nicht ahnen. Soll doch Herr F. ("übelste Pfuscherei") mal genau beschreiben, was falsch ist - oder mal selbst ein Video drehen.

    @hg_filder und alle anderen sachlichen Forumsteilnehmer:

    1. Die Kugellager werden absolut fachmännisch montiert. Wer mal in den FAG- oder SKF-Katalog nachschaut, wird eine ganze Reihe von Treibdornen finden, die fuer die "Hammermontage" vorgesehen ist - das ist Standard! Gerade bei solchen kleinen Wellen hat man mit dem Hammer viel mehr Gefuehl als mit einer (hydraulischen) Presse, die im Zweifelsfall den ganzen Wellenbund mit Gewalt ein paar Zehntel "verschiebt". Wichtig ist nur, dass die Einpresskraft ueber den aufzupressenden Ring geht, und das ist hier der Fall. Wenn am Anfang des Aufpressen das Lager etwas schief sitzt - who cares?

    2. Der Schaltautomat wurde mit der Zange gehalten, weil das Gehaeuse noch heiss war, sonst aktives Fingerverbrennen.

    3. Diese Art der Montage habe ich schon bestimmt fuenfmal gemacht, und nie gab es Probleme mit verschobenen Ausgleichsscheiben. Wie willst du denn sonst das Getriebe hinlegen, wenn du den Deckel abmachst?

    4. Natürlich setzt man die Lager, wenn das Gehäuse noch heiss ist, nach dem Einschieben mit leichten (!) Plastikhammerschlägen nach, damit die Lageraussenringe wirklich auf Anschlag gehen. Das macht den Lagern absolut nichts aus und ist Standard in der Industrie.

    5. Neue Papierdichtungen werden immer eingefettet oder eingeölt, weil sie dann hinterher besser dichten. Ausserdem sind sie damit besser fixiert, ehe der Deckel 'draufkommt. Industriestandard. Ersatzweise kann man sie auch mit Hylomar bestreichen.

    Viele Gruesse

    Frank
    Bei aller Freundlichkeit Frank,

    aber der Film ist wirklich schxxxx.

    Klar, den Deckel kann man auch von außen nach innen kompl. warm machen.

    Aber man sieht zum Beispiel deutlich das wenigstens 1. Lager erst im ersten Bereich schief rauf gehämmert wurde, Standard hin oder her das ist scheiße für den Lagersitz.

    Dann kann man sehr gut das Gehäuse hinlegen zum Wellen einsetzen, mit einer Bohrung in der Unterlage geht sogar die Hauptwelle rein.

    Bei gezeigten Art, hängen die Wellen schon mal schief in den warmen Lagersitzen...klar, kann man mit dem Hammer wieder korrigieren.

    Papierdichtungen, so denn man eine montiert werden gefettet/geölt, das ist nicht nur Industrie-Standard, das ist Handwerk.

    Ich will den Menschen in dem Film nix böses, aber das ist trotz perfekter Möglichkeiten Hobbyschrauberei übelster Sorte.

    Der Vor.-/Anspann ist die härte....ich würde da niemanden zum lernen hin schicken.

    Ich lade Dich gerne mal ein, ein Getriebe mit mir zu machen.


    Gruß
    Patrick

  5. #35

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Bei aller Freundlichkeit Frank,

    aber der Film ist wirklich schxxxx.

    Klar, den Deckel kann man auch von außen nach innen kompl. warm machen.

    Aber man sieht zum Beispiel deutlich das wenigstens 1. Lager erst im ersten Bereich schief rauf gehämmert wurde, Standard hin oder her das ist scheiße für den Lagersitz.

    Dann kann man sehr gut das Gehäuse hinlegen zum Wellen einsetzen, mit einer Bohrung in der Unterlage geht sogar die Hauptwelle rein.

    Bei gezeigten Art, hängen die Wellen schon mal schief in den warmen Lagersitzen...klar, kann man mit dem Hammer wieder korrigieren.

    Papierdichtungen, so denn man eine montiert werden gefettet/geölt, das ist nicht nur Industrie-Standard, das ist Handwerk.

    Ich will den Menschen in dem Film nix böses, aber das ist trotz perfekter Möglichkeiten Hobbyschrauberei übelster Sorte.

    Der Vor.-/Anspann ist die härte....ich würde da niemanden zum lernen hin schicken.
    Patrick, danke für die Vorarbeit.
    Dem wäre noch hinzuzufügen, dass der Wellendichtring am Ausgang die Brennerei kaum überlebt haben dürfte. Desweiteren hebelt man einen Deckel nicht mit Schraubenziehern ab, das ist den Dichtflächen alles andere als zuträglich.

    Dieser Film zeigt in mehreren Teilen, wie es nicht geht. Ich (wir) machen sowas mehrmals in der Woche. Da können mir auch die Herren Ingenieure, Maschinenbauer, etc. erzählen, was sie wollen. So jedenfalls nicht.

  6. #36
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    also ich mach das nicht jede woche sondern alle paar jahre mal, aber der film hat mich auch nicht grad vom hocker gehauen. die waren zwar vorsichtig mit dem schrauben zieher, aber als lehrfilm taugt das nix. ausserdem ist das schrauben mit 2 mann an einem getriebe kontraproduktiv.
    nach dem motto: halt du die welle ich schlag aufs lager. ich könnte so nicht schrauben. oder: ich dachte du hast die distanzscheibe draufgelegt, wieso liegt die hier noch...
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #37
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    Wenn ich das richtig gesehen habe wurde mit dem Drehmomentschlüssel die Schraube gelöst, es ist zumindest der gleiche Schlüssel mit dem auch wieder die Schraube mit einem Knack angezogen wurde.

    Ich dabe mal gelernt Drehmomentschlüssel nur für die letze Umdrehung zu benutzen um sie zu schonen, denke das hat sich bis heute nicht geändert.
    Wenn das gute Ausbildung sein soll ich weiß nicht?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #38
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    @ hg_filder: Als kleine Ergänzung:

    1. Alu ist ein derart guter Wärmeleiter, sodass die Wärme gleich weiterkriecht. Daher ist es okay, den ganzen Deckel anzuheizen, nicht nur den Lagerbereich.

    2. Am 2-V Getriebegehäuse ist auf der einen Seite eine Nase, auf der anderen Seite eine Tasche, um z.B. mit einem Schraubenzieher hebeln zu können. Wenn der Deckel heiss ist, klopft man leicht (!) mit dem Plastikhammer gegen die Nase und hebelt (leicht und vorsichtig) mit der Gehäusetasche den Deckel hoch. Alles vollkommen gewaltfrei. Oder wie wollt ihr sonst einen 100°C heisen Deckel 'runterkriegen? Per Anfassen?

    @ Herrn F.: Die Simmerringe wurden natürlich gewechselt. Hier ging's ja um den Lagerwechsel.

    @ Patrick und Herrn F.:

    Alles gut und schön, aber wie's dann wirklich genau geht - diese Antwort bleibt ihr schuldig...

    Viele Grüsse

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  9. #39
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  10. #40
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

    @ jan der böse: Zu zweit schraubt sich's schöner, da ist man nicht so allein.

    @ Reinhard: Einem guten Drehmomentschlüssel in richtiger Industriequalität macht das absolut nichts aus.

    Viele Grüsse

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier