Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von jokeundjens
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    25746 Heide
    Beiträge
    47

    Zusatzverbraucher saugen neue Batterie leer

    Hallo an alle 2-Ventiler!

    Ich bin schon geraume Zeit hier angemeldet aber bis jetzt immer nur lesend unterwegs gewesen.
    Mein Name ich Jens, ich bin Anfang 50 und ich komme aus Dithmarschen (S-H).
    An meinem Wintergespann (R100GS mit RT-Verkleidung und Velorex BW-Rahmen) habe ich ein Problem mit der Batterie-Ladung:
    Auf der Weihnachtssafari an der Schlei hatte ich das erste mal mein neues Navi getestet. Das Wetter war sehr regnerisch und wir waren recht langsam, bei niedrigen Drehzahlen unterweg. Resultat: kurz vor dem Ziel war die Batterie so leer, dass die Maschiene nach 2 lauten Fehlzündungen aus ging. Nach Starthilfe und ohne Navi ging es dann weiter (das Navi hat jetzt einen Schalter bekommen).
    Daraufhin habe ich mir eine neue Batterie und einen Behördenregler eingebau.
    Am letzten WE war ich zu einem Gespanntreffen im Münsterland. Da ich gehört habe, dass der Behördenregler eine Batterie auf längeren Strecken auch überladen (oder schädigen) kann habe ich auf der Autobahn meine Nebellampen eingeschaltet (ich dachte, zusätzliche Verbraucher helfen da). Beim Tankstop in Delmenhorst war die Batterie dann wieder leer.
    Wo liegt wohl die Ursache? Masse? Lichtmaschiene?
    Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem.
    Nächste Woche geht’s runter zum ET. Da möchte ich von solchen Problemen natürlich verschont bleiben und ggf. auch mal die beheizten Handschuhe anschließen.

    Winterliche Grüße aus Dithmarschen

    Jens

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: Zusatzverbraucher saugen neue Batterie leer

    Hier hilft zunächst einmal eine Messung bei verschiedenen Betriebszuständen. Raten nutzt da nichts....

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Zusatzverbraucher saugen neue Batterie leer

    Zunächst mal bei Zündung aus die Masse von der Batterie trennen und dazwischen ein Amperemeter; das zeigt, ob im Stillstsnd ungewolt jemand saugt.
    Ansonsten gibts von Hans zwei hilfreiche Dokumente:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von jokeundjens
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    25746 Heide
    Beiträge
    47

    AW: Zusatzverbraucher saugen neue Batterie leer

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich werde die Dokumente von Hans mal ausdrucken und in der Werkstatt abarbeiten.

    Gruß Jens

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier