Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. #31
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Altes Thema - Tank leer oder voll über Winter? Meine Idee.....

    Superplus und einen Schluck Zweitaktöl, noch nie Probleme gehabt.

    (Ok - qualmt im Frühjahr ein wenig)

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  2. #32
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Altes Thema - Tank leer oder voll über Winter? Meine Idee.....

    Ich fülle etwa alle ein bis zwei Wochen frisches Benzin rein. Randvoll.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Altes Thema - Tank leer oder voll über Winter? Meine Idee.....

    Das mit dem Zweitaktöl ist m. E. eine nicht belegbare Weisheit.
    Das Öl schützt sicherlich etwas vor Korrosion, hilft aber dann eher den Vergasern beim Stillstand (wenn der Motor vor dem Überwintern noch mal läuft).
    Der Korrosionsprozess im Tank kann nur bei Vorschäden stattfinden (Innenbeschichtung beschädigt) und benötigt dazu Sauerstoff und Wasser.
    Der im Sprit sowieso vorhandene Alkohol bindet gewisse Mengen Wasser an sich und hindert sie erst mal am bösen Werk.
    Für einen reinen Winterstillstand würde ich mich da nicht verückt machen.

    Leider werden die meisten Maschinen, die länger stehen bleiben, weniger besorgt -und gerade dann wäre das nötig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Altes Thema - Tank leer oder voll über Winter? Meine Idee.....

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das mit dem Zweitaktöl ist m. E. eine nicht belegbare Weisheit.
    Das Öl schützt sicherlich etwas vor Korrosion, hilft aber dann eher den Vergasern beim Stillstand (wenn der Motor vor dem Überwintern noch mal läuft).
    Der Korrosionsprozess im Tank kann nur bei Vorschäden stattfinden (Innenbeschichtung beschädigt) und benötigt dazu Sauerstoff und Wasser.
    Der im Sprit sowieso vorhandene Alkohol bindet gewisse Mengen Wasser an sich und hindert sie erst mal am bösen Werk.
    Für einen reinen Winterstillstand würde ich mich da nicht verückt machen.

    Leider werden die meisten Maschinen, die länger stehen bleiben, weniger besorgt -und gerade dann wäre das nötig.
    ok - gebe ja zu, steht max. 4 Monate, und manchmal ist ja auch im Januar schon schönes Wetter....

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  5. #35
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Altes Thema - Tank leer oder voll über Winter? Meine Idee.....

    Hallo,

    ein Tank muss möglichst immer voll sein.
    Wie sonst soll man denn spontan losstarten können, wenn plötzlich Zeit, Lust und schönes Wetter aufeinanderprallen

    Und kennt ihr das denn nicht?
    "Ich wünsche Dir allzeit vollen Tank und leere Straßen"
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #36
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Altes Thema - Tank leer oder voll über Winter? Meine Idee.....

    Hallo,

    für die übliche "Winterstillegung" über ein paar Monate ist das ziemlich egal, wenn das Mopped halbwegs trocken und nicht draußen steht.

    In der Eingangsfrage des aufgewärmten Freds ging es ja um die längere Einlagerung eines Tanks. Und da gibts nur eines: Sprit raus! Sagt euch jemand der eine BMW gekauft hat, die der Vorbesitzer in bester Absicht ~10 Jahre mit Sprit im Tank und offenen Bezinhähnen weggestellt hat. Grausam, das Ergebnis. Bilder hatte ich schon x-mal gezeigt, aber weil es so gut passt siehe unten.

    Grüße
    Marcus



    Bildlegende:
    Mitte-Tank innen korrodiert Beschichtung fehlt bis zur Benzinstandshöhe
    Außen im Uhrzeigersinn: Schwimmerkammer mit Lochfraß, Nadeldüse und Düsennadel angefressen, Schwimmerkammer und Schwimmer mit harziger Ablagerung, Benzinfiter vom mit harziger Ablagerung verklebt.

    Das Motorrad, eine 1992er R100R hatte der Vorbesitzer nach Kurzzeitzulassung und 250 KM auf dem Tacho neuwertig weggestellt. Ich hatte es 2004 dann in dem abgebildeten Zustand aus dem Nachlass erworben.
    Geändert von mk66 (22.09.2016 um 22:21 Uhr)

  7. #37
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Altes Thema - Tank leer oder voll über Winter? Meine Idee.....

    Ich zitiere mich:

    "Leider werden die meisten Maschinen, die länger stehen bleiben, weniger besorgt -und gerade dann wäre das nötig"
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #38

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Altes Thema - Tank leer oder voll über Winter? Meine Idee.....

    Da man mir beigebracht hat, das man mit Lebensmitteln nicht spielt, kommt mir E10 in keinen Tank. Ansonsten stell ich die Mopeds mit vollem Tank weg.

    Für den einzelnen eingelagerten Tank besorg ich mir so`n Öl, was wir in der Firma für unsere Gleitlager nehmen. Das "verdunstet" bei "Zimmertemperatur" und schlägt sich dann auf die Metallteile nieder.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #39
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Altes Thema - Tank leer oder voll über Winter? Meine Idee.....

    Tank voll, dann kann sich kein Kondenswasser bilden und die Dichtungen der Benzinhähne können nicht kaputtgehen. Die Schwimmerkammern nicht ausleeren, sonst schrumpfen die Korkdichtungen. Ist mir einmal passiert, dann waren sie hinüber.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  10. #40
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Altes Thema - Tank leer oder voll über Winter? Meine Idee.....

    Hi,
    Tank voll? An der Tanke vollgetankt?
    Ich füll jedesmal aus dem Reservekanister nach, bis wirklich nix mehr reingeht. Und wunder mich jedesmal, wieviel da noch reingeht
    Des werd scho
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier