Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51
  1. #41
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: R100R: noch ein elektrisches Phänomen

    Moinsen an alle...

    sind nun aus dem hohen Norden wieder zurück und habe folgendes zu berichten...

    Kurz vor Abfahrt himmelte es den 6.000 km alten Valeo. Das Planetengetriebe hat schon für ansehnlichen Abrieb im Innern gesorgt. Die Hoffnung, dass mit neuem Anlasser auch das Phänomen der leuchtenden Kontrollen bei Standlichtstellung behoben wäre (reines Wunschdenken), erfüllte sich natürlich nicht.

    Im Übrigen leuchtete und leuchtet die Beleuchtung des Seitenwagens, bei Zündung ein und Licht aus (?????).

    Lange Rede kurzer Sinn... Auf der Rücktour dann dieses: Bei Start, Batteriekontrolle ging nicht mehr aus und leuchtete hell!!!! Licht war aus, Blinker funktionierten nicht mehr... unterwegs dann Licht angeschaltet, Batteriekontrolle aus (????????).... Kotz!

    Die Menge der Ungereimtheiten sind schon ..... komisch. Carsten, ich schreibt Dir mal ne PN wegen des Zündschlosses....

    LG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  2. #42
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: R100R: noch ein elektrisches Phänomen

    So liebe Kollegen... damit Euch nicht langweilig wird

    Nachdem uns Carsten dankenswerter Weise sein Zündschloß zum Testen überlassen hat (sorry nochmal für die etwas späte Rücksendung...), folgende Symptome:

    1. Austausch der Zündschlösser hat KEINEN Unterschied der Fehler ergeben ---> Zündschloß nicht defekt (ich setz trotzdem mal ein Fragezeichen) ?

    2. Also: Standlichtstellung: LKL, LL, Ölkontrolle an, Standlicht an
    3. Zündung an: LKL, LL, Ölkontrolle an ABER nur bei Lichtschalter auf AN, Motor kann gestartet werden
    4. Lichtschalter aus: LKL, LL und Ölkontrolle aus ABER Motor kann gestartet werden.

    Bin nochmal die bisherigen Posts durchgegangen und kann dazu keinen Lösungsansatz finden.

    Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee...

    LG aus HH
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  3. #43
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.720

    AW: R100R: noch ein elektrisches Phänomen

    Hi,
    kannst du mal Hup- und Entlastungsrelais tauschen (sind gleich)? Habe gerade das Entlastungsrelais in Verdacht.


    Ich schaue gerade noch, wie der Lichtschalter die Kontrolleuchten versorgt (Vermutung über die Standlichtschaltung am Zündschloss).

    Hans

    ps.: Passt irgendwie auch nicht.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #44
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: R100R: noch ein elektrisches Phänomen

    Hallo Hans,

    danke für den Tipp... ich wird das mal sammeln. Maschine steht ja leider nicht nebenan, daher kann immer nur schubweise getestet werden.

    Also, wenn noch wer ne Idee hat, immer her damit!

    Danke und Gruß in die Republik

    J.
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  5. #45
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: R100R: noch ein elektrisches Phänomen

    Mal ein paar Fragen:
    Kabelbaum völlig original (bis auf die Seitenwagenbeleuchtung)?
    Ich gehe mal davon aus, dass das mal einwandfrei funktioniert hat, gabt es zum Zeitpunkt des ersten Auftretens des Problems irgendwelche Änderungen an irgendeinem Bauteil des Fahrzeugs?

    Leider sind Ferndiagnosen bei Elektrofipsen ziemlich blöd zu stellen, speziell wenn das Fahrzeug irgendwo mal umgebaut wurde.
    Der R100R Kabelbaum ist zudem ein entsetzlicher Kabelverhau mit gefühlt 200.000 viel zu dünnen Massekabeln die zudem auch noch oben am Rahmen durch den Tank ständig auf Druck und scheuern belastet werden.
    Originaltank (24l) oder Zubehör?
    Wenns ne Solomaschine wäre würde ich sagen, komm mal hier vorbei, aber bei Gespannen verweigere ich mich, da ich keine Bühne für die breiten Dinger habe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #46
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: R100R: noch ein elektrisches Phänomen

    Handelt es sich um das Originalzündschloß?

    Die älteren Zündschlösser passen elektrisch nicht an den R 100 R Kabelbaum
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #47

    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    28259 HB
    Beiträge
    387

    AW: R100R: noch ein elektrisches Phänomen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Handelt es sich um das Originalzündschloß?

    Die älteren Zündschlösser passen elektrisch nicht an den R 100 R Kabelbaum
    Moin Mathias,

    dazu kann ich mal was sagen. Hatte Jörg mein neues orginal R0R Zündschloss zum testen gegeben.Das passt also 100% zur elektrik zumindest bei einer orginalen....

    Gruß
    Carsten
    die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist...

    WARNWESTENTRÄGERNICHTMÖGER

  8. #48
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: R100R: noch ein elektrisches Phänomen

    Moinsen Kollegen,

    ja, an dem Bock ist noch ALLES original. Und ja, es hat irgendwann vorher alles problemlos funktioniert. Allerdings muss man wissen, dass es diverse Wintersaisons gab. Unter anderem auch mit derart widrigen Wetterbedingungen, dass der Bock mit komplett verwirrter Elektrik vom Schandwagen abgeholt werden musste... (Schneefall, Schneematsch, Salz und das alles 5 h lang.... da war der Schmock irgendwann überall...) Es kann also durchaus sein, dass hier ein Korrosions-, Kontakt- oder Verschleißfall vorliegt.

    Jetzt haben wir ein bißchen mehr Zeit und werden uns dem Thema noch etwas systematischer nähern... wir werden berichten!

    @Detlev: Kann wahlweise gefahren werden Mal schauen, wenn wir nicht weiter kommen, melde ich mich nochmal. Noch ist der Ehrgeiz da, es selber zu fixen

    LG Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  9. #49
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: R100R: noch ein elektrisches Phänomen

    Ich fragte nur weil ich beim meiner seinerzeitigen R 100 R ein altes Zündschloss verbaute und ähnliche Symptome hatte. Mit einer Diode an der richtigen Stelle konnte ich das Problem dann lösen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #50
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: R100R: noch ein elektrisches Phänomen

    Keine Ahnung, ob das noch irgendjemand interessiert... hier kommt die Lösung:

    es es war eine Sicherung durch. Nach Austausch funktioniert wieder alles tadellos! So einfach kann es manchmal sein. Moped wurde mit dem Elektrischen Problem noch viele km bewegt und erst jetzt mal gründlich durch gecheckt 😁.

    VG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier