Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    18.12.2015
    Beiträge
    5

    Ölaustritt am Gangschalthebel

    Hallo,

    habe wieder einmal ein Problem mit meiner R100 RT und vielleicht kann mir der ein oder andere behilflich sein.
    Bei mir tropft immer mal wieder etwas Öl auf den Krümmer und fängt das rauchen an. Wenn man die Spur des Öls zurück verfolgt endet diese bei dem Gangschalthebel am Getriebe. Vermute das ich hierfür eine neue Wellenringdichtung brauche, kann ich diese wechseln ohne das Getriebe komplett auszubauen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Schönen Tag noch
    Grüße aus Bayern, Tobias

  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Ölaustritt am Gangschalthebel

    Das Problem hatte ich auch.

    Ein alter Werkstattmeister von BMW gab mir den Tipp, einen WeDi mit einem 1mm kleineren Innendurchmesser zu verwenden. Darüber Hinaus habe ich bei dem Fußschalthebel die Lauffläche poliert - seit dem habe ich Ruhe. Ich meine es waren 15 statt 16mm.
    Grüße, Thomas

  3. #3
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Ölaustritt am Gangschalthebel

    versuch doch erstmal einen normalen wedi einzubauen. wenn die welle in ordnung ist, dürfte das hinterher auch dicht sein.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    129

    AW: Ölaustritt am Gangschalthebel

    Hallo tobias,
    ja, ganghebel abschrauben (Schraube in der Mitte), Hebel rausziehen, WDR raushebeln, neuen rein klopfen, hebel wieder montieren, fertig . Ist ganz einfach.
    Gruss Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    18.12.2015
    Beiträge
    5

    AW: Ölaustritt am Gangschalthebel

    Vielen Dank für eure Hilfe, werde es erst mal mit einer normalen Dichtung ausprobieren, falls es nicht funktionieren sollte ist der Tipp mit dem kleineren Innendurchmesser Gold wert. Danke Nochmal

    Viele Grüße
    Tobias

  6. #6
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Ölaustritt am Gangschalthebel

    Beim raushebeln den Sitz des Wellendichtrings nicht beschädigen. Den neuen auf die gleiche Position vorsichtig reinpressen.
    R 100GS PD Classic

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Ölaustritt am Gangschalthebel

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    versuch doch erstmal einen normalen wedi einzubauen. wenn die welle in ordnung ist, dürfte das hinterher auch dicht sein.
    Das Problem ist in diesem Fall nicht die Welle, sondern das lager, in dem der Schalthebel steckt. Ist dieses ausgeschlagen, kriegt man das schlecht wieder dicht, und ein neuer WeDi sifft bald wieder. Das ist eine "Pendelbuchse" (der Ausdruck stimmt bestimmt nicht) die Fehlstellungen zwischen Schaltautomat und Gehäusebuchse ausgleichen soll. Die Mimik ist nur klasse, so lange es unauffällig ist.

    Aber: Versuch macht kluch.
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Ölaustritt am Gangschalthebel

    so richtig erschlisst sich mir der sinn eines engeren wedis dann allerdings nicht, weil dann der engere warscheinlich über kurz oder lang genauso
    ausgeschackelt wird wie der originale, weil der fehler ja ganz woanders sitzt. probieren kann man das ja trotzdem, bevor man das getriebe aufmachen muss. vieleicht hälts ja ne weile.
    Tante edith:
    Du solltest auch mal den öldruckgeber auf undichtigkeit kontrolieren. Durch den fahrtwind rotzt das gerne auch den ganghebel voll, und man denkt es kommt von daher.
    Geändert von jan der böse (04.02.2016 um 10:42 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #9
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Ölaustritt am Gangschalthebel

    Eintreiben des neuen Wellendichtrings am besten mit dem Alten oder mit einer passenden Stecknuss.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier