Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    275

    AW: Stahlflex für Schwenksattelbremse

    Hallo Martin
    also wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Stahlflex vom Bremszylinder unterm Tank bis an die Bremszange ein Stück.
    Ja - wenns Dir nichts ausmacht mess mal nach. Dann hätte ich schon das Mass für eine Beauftragung.
    Könnst evtl mal ein Bild für mich machen ?
    hat der TÜV rebeliert beim Eintragen ?

    Danke und Grüße
    Peter

  2. #12
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: Stahlflex für Schwenksattelbremse

    Hallo Peter

    Ich kann die Leitungen heute Abend von meinem Bruder ausmessen lassen. Montiert sind sie nicht mehr, da ich gerade am umbauen bin.
    Was der TÜV dazu sagt, kann ich nicht beurteilen, da wir den in der Schweiz nicht haben und die meisten Prüfer die Fachkenntnis für die alten Hobel nicht haben. Meines Wissen nach hatte mein Motorrad schon immer nur die starren Leitungen an den Gabelrohren; jedoch nicht unter dem Tank.

    Ich schicke dir eine PN sobald ich die Länge habe.

  3. #13
    Der blaue Klaus
    Gast

    AW: Stahlflex für Schwenksattelbremse

    Wenn Du schon Geld in die Hand nehmen willst und an die Bremsen rangehst, dann bau gleich auf Bremszylinder am Lenker mit Stahlflexleitungen bis zu den Bremssatteln um. Bremst 1. deutlich besser und 2. hast Du Deine Ruhe und musst nicht demnächst den Bremszylinder unter dem Tankl austauschen (ist ja auch nicht mehr der neueste....) bzw. dann den Umbau auf Handbremszylinder (incl. nochmals neuer Leitungen) machen.

  4. #14
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: Stahlflex für Schwenksattelbremse

    Zitat Zitat von Der blaue Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn Du schon Geld in die Hand nehmen willst und an die Bremsen rangehst, dann bau gleich auf Bremszylinder am Lenker mit Stahlflexleitungen bis zu den Bremssatteln um. Bremst 1. deutlich besser und 2. hast Du Deine Ruhe und musst nicht demnächst den Bremszylinder unter dem Tankl austauschen (ist ja auch nicht mehr der neueste....) bzw. dann den Umbau auf Handbremszylinder (incl. nochmals neuer Leitungen) machen.
    Oder natūrlich so, bin ich gerade dran. Und wie ich so lesen konnte, scheint es deutlich besser zu sein als mit dieser Bremszuglösung.

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Stahlflex für Schwenksattelbremse

    Zitat Zitat von martin_g Beitrag anzeigen
    Oder natūrlich so, bin ich gerade dran. Und wie ich so lesen konnte, scheint es deutlich besser zu sein als mit dieser Bremszuglösung.
    Ich hätte das schon viel früher machen sollen. Die Originalkonstruggtion ist.....

    Die Bedienkräfte sind deutlich leichter und auch besser dosierbar.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: Stahlflex für Schwenksattelbremse

    Vor allem läuft einem dann die ganze Suppe nicht übers ganze Moped wenn der Behälter undicht wird. Als ich bei meiner den Tank zum ersten Mal abnahm wurde ich fast vom Schlag getroffen. Die Bremsflüssigkeit hat den Lack rundherum in eine Gummiartige Masse verwandelt und der darunterliegende Rost war so grossflächig verteilt, dass sich das Entfernen von Hand garnicht gelohnt hat.
    Klar, auch der Bremszylinder am Griff könnte undicht werden, nur merkt man es da eher als wenn man bei der alljährlichen Inspektion den Tank runternimmt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier