Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Sitzbank auf-/abpolstern und beziehen lassen

    Hi
    Ich bin mir nicht so sicher, ob der Vergleich mit einem Rennradsattel taugt, ein Rennradler "sitzt" ja nicht nur so auf seinem Sattel rum.

    Hintergrund ist meines Erachtens eher, dass sich der Schaumstoff bei zu(!) weichen Bänken nach längerem Sitzen stark zusammendrückt, die Sitzbank also immer dünner wird und dass dabei die Dämpfungseigenschaften und die gute Anpassung an den Allerwertesten verloren gehen.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  2. #12
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Sitzbank auf-/abpolstern und beziehen lassen

    Zitat Zitat von harrynic Beitrag anzeigen
    Hallo, sorry vielleicht für die doofe Frage - aber warum ist härter auf die dauer weicher?

    Bei meiner Q wird's nach einer Stunde ungemütlich - hab das bisher auf meine Größe geschoben (1,90). Das aufpolstern Sinn machen würde ist mir klar, aber warum härter?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Harry
    ich habe früher selber leder genäht und damals auch sitzbänke gemacht.
    die sind oft falsch aufgebaut, weil billiger herzustellen. zudem haben die oft sitzmulden, die für große leute nicht passen, und auch kleinere in eine einzige sitzhaltung zwingen.
    in der regel haben die nur einen schaumstoffkorpus der mit kunstleder überzogen wird. darin sinkt man schnell ein, und dann passt die sitzform nicht mehr. und mit der zeit sitzt man das zeug ganz durch. das ist für den rücken richtig schlecht.
    ist ja nicht umsonst so, daß alte treckersitze aus metall durchaus bequem waren ohne polsterung. weil ergonomisch.
    ein guter sitz besteht aus min. 2 unterschiedlichen härten von verbundschaumstoff, wobei von unten nach oben erst der weichere, dann der härtere und dann noch ein flies für das finnish drüber kommt. bei diesem aufbau dämpft die untere weiche schicht wie ein stoßdämpfer, pappt aber nicht zusammen. leider machen das sogar sitzbankspezis oft falsch...
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #13
    Avatar von petermxbmw
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    99

    AW: Sitzbank auf-/abpolstern und beziehen lassen

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Das hat m.E. mit dem "Sitzfleisch" zu tun, dass bei einer härteren Sitzbank nicht einfach reinsinkt und dadurch keinen Halt hat.
    Bestes Beispiel, Radrennfahrer...
    Schau mal auf was die bei Radrennen sitzen, da ist je "härter desto besser" angesagt und nicht wenige fahren mit einem ganz dünnen sehr harten Ledersitz.

    Vg
    Werner
    Also da würde ich gerne etwas beitragen. Ich habe auch aufpolstern lassen und auch etwas härter, weil ich erstens 190 bin (höher), aber deswegen mit 93kg auch etwas mehr wiege (härter).
    Die Radrennfahrer haben so muskulöse Hintern dass HART denen nicht viel ausmacht und DÜNNER (sogenannte Eierfeile) die Reibung am Innenschenkel mindert (vom Druck auf die Prostata mal abgesehen)
    VG Peter
    Geändert von petermxbmw (08.02.2016 um 10:19 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.982

    AW: Sitzbank auf-/abpolstern und beziehen lassen

    Ein Freund hat sich ein Gel-Kissen gekauft und ist völlig begeistert. Ich meine, bei Louis, hätte er gesagt.
    Nicht billig aber die Bank bleibt heil.

    Willy

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Sitzbank auf-/abpolstern und beziehen lassen

    Zitat Zitat von g-s-treiber Beitrag anzeigen
    Welche Firma oder wen könnt Ihr empfehlen
    Michel
    KAHEDO

    http://www.kahedo.com/de/

    Ist zwar, von Dir aus gesehen, am 'falschen' Ende der Republik, aber meiner Meinung nach sehr empfehlenswert (nicht veschwägert ... blablabla).
    Mit denen kann (soll!!!) man reden (auch am Telefon ). Die haben wirklich für jeden A.... was passendes. Wenn nicht, wird's halt gemacht. Der Karl-Heinz Dorn fährt übrigens selbst BMW 2V und weiß ganz genau, wovon er redet.

    Gruß

    Walter

  6. #16
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Sitzbank auf-/abpolstern und beziehen lassen

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ein Freund hat sich ein Gel-Kissen gekauft und ist völlig begeistert. Ich meine, bei Louis, hätte er gesagt.
    Nicht billig aber die Bank bleibt heil.

    Willy
    da ich auf der indian wegen originalitätsgründen nicht einfach aufpolstern kann, habe ich auch verschiedene auflagen ausprobiert. das gelkissen war ok, aber richtig gut fand ich das aufblasbare von tante luise. ich fahre erst 2OOkm ohne kissen, und die anderen 2OO landstrasse mit. selbst auf der pd nach 4OO gern genommen, um weiter zu ballern... aber einen vernünftigen sitz ersetzt das nicht. das erleichtert hoechstens zeitweise bei sehr langen fahrten.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #17

    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Hohenaspe
    Beiträge
    71

    AW: Sitzbank auf-/abpolstern und beziehen lassen

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Höher und härter könntest Du auf meiner GS mal probesitzen.

    Danke für das Angebot. Da komme ich doch gerne drauf zurück.
    Wann hättest Du denn Zeit?........evtl. Samstag-Nachmittag?

    Grüße
    Michel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier