Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: R100GS, 320mm HE-Bremsscheibe, Seitenschlag

    Zitat Zitat von bigben92 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    das selbe Problem hatte ich auch. Schau dir mal das Distanzstück genauer an, das war bei mir sehr schlecht gedreht und es konnte selbst mit dem Messschieber eine Differenz der Dicke an unterschiedlichen Stellen gemessen werden. Wir haben ihn dann selbst abgedreht, seit dem ist da kein Seitenschlag mehr messbar!

    Gruß Ben
    Danke, werde ich mal kontrollieren.

    Gruß

    Walter

  2. #12

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: R100GS, 320mm HE-Bremsscheibe, Seitenschlag

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Die Frage ist letzten Endes folgende: ist der Schlag mit der Zeit durch Be(Über)lastung der Bremse gekommen oder war er nach dem Tausch irgendeiner Komponente plötzlich da?
    alles was länger als 14 Tage zurück liegt, hab ich meistens schon vergessen ...

    Also von Anfang an war es nicht so. Glaube ich ... Ich hab aber ziemlich viel rumprobiert mit Bremsbelägen, weil ich mit der Bremse (auch mit der HE) an der GS nicht zufrieden war / bin. Blöderweise gewöhnt man sich aber mit der Zeit auch an vieles. An ein konkretes Ereignis, ab dem die Stotterbremse auftrat, kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
    Vor kurzem ist mir aber das Geeiere wieder mal so richtig auf den Nerv gegangen dass ich beschlossen habe, endlich was dagegen zu tun. Deshalb dieser Fred.
    Ich werde berichten, wenn ich die Ursache gefunden und hoffentlich auch behoben habe. Tipps hab ich ja einige hier bekommen.

    Gruß

    Walter

  3. #13

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: R100GS, 320mm HE-Bremsscheibe, Seitenschlag

    Zitat Zitat von bigben92 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    das selbe Problem hatte ich auch. Schau dir mal das Distanzstück genauer an, das war bei mir sehr schlecht gedreht und es konnte selbst mit dem Messschieber eine Differenz der Dicke an unterschiedlichen Stellen gemessen werden. Wir haben ihn dann selbst abgedreht, seit dem ist da kein Seitenschlag mehr messbar!

    Gruß Ben
    Hallo Ben,
    der Tip war nicht schlecht. Planschlag des Alurings ca. 0.15mm
    Die Bremsscheiben scheinen ziemlich plan zu sein. Ein zweiter noch vorhandener Originalring ist fast noch schlechter ...
    Ich werde mal versuchen, die Ringe genau auszumessen. Nicht dass mir da ein Messfehler unterlaufen ist ...
    Danke noch mal und Gruß

    Walter

  4. #14
    alsterboxer
    Gast

    AW: R100GS, 320mm HE-Bremsscheibe, Seitenschlag

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie groß darf der maximale Seitenschlag eigentlich sein? Im WHB hab ich nix gefunden. Meine hat einen Schlag von ca. 0.35mm.
    Gruß

    Walter
    Die Scheibe an sich starr max 0,10mm; schwimmend 0,15mm. Alles Andere ist als "pumpen" im Handhebel zu spüren.

    Versuch nicht die Scheibe zu richten (oder richten zu lassen, wird auch im Netz angeboten) . Die Metallstruktur in der Scheibe hat sich verändert, das ist nicht rückrängig zu machen. Auch wenn sie zuerst maßhaltig scheint, bei der 1. richtichen Heißbremsung ist sie wieder dort wo sie krumm schon war.
    Einzige Reparaturmöglichkeit: planparallel schleifen. Das ist aber teuer und der Schleifer muss genau wissen, was er da macht. Einfach die Scheibe mit der Biegung auf dem Magnettisch anziehen und überschleifen ist nich!! Da gehört mehr Wissen dazu

    Meist ist Ersatz gleich teuer und schneller und besser...

    gruß

  5. #15
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: R100GS, 320mm HE-Bremsscheibe, Seitenschlag

    So ne Scheibe kost ja nu auch nich die Welt, und hält n paar Tage
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #16

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: R100GS, 320mm HE-Bremsscheibe, Seitenschlag

    die Bremsscheibe scheint ja völlig i.O. zu sein (für sich alleine gemessen). Der Adapterring aus Alu scheint das Problem zu verursachen. Wenn der bei ca. 95mm Durchmesser schon einen nennenswerten Planschlag hat, kann der Planschlag sich bei 320mm durchaus bei 0.35mm bewegen.
    Aber wie schon gesagt, den Adapterring muss ich erst noch mal sorgfältig vermessen.

    Gruß

    Walter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier